Der Neubau des 16.300 qm großen, vollautomatisierten Shuttle-Lagers umfasst rund 800.000 Stellplätze und eine Lagerkapazität von etwa 6.4 Millionen Einzelstücken. Ziel ist die Errichtung eines hochmodernen Paketlogistikbetriebs, der die steigenden Anforderungen des Onlinehandels durch ein Höchstmaß an Leistungsfähigkeit und Transparenz unterstützen kann.
Körber wird die Anlage mit kundenseitigem Steuerungssystem in das eigene, am Standort bereits implementierte Warehouse Management System K.Motion WMS integrieren. In der künftigen Systemarchitektur wird das WMS Informationen zu Lagerbeständen aus allen Lägern am Standort an das ERP übermitteln. Sämtliche Warenströme sind transparent und in Echtzeit sichtbar, sodass die Gesamtperformance und alle wesentlichen Prozesse, wie die Einhaltung der Cut-off-Termine, in einem System überwacht und koordiniert werden können. „Damit schaffen wir eine End-to-End-Transparenz und Visibilität über die gesamte Lieferkette und die Voraussetzungen für ein dynamisches und hocheffizientes Fulfillment, das den heutigen Erwartungen der Endkunden gerecht wird“, so Michael Brandl, Executive Vice President EMEA Operations Software bei Körber Supply Chain.
„Körber ist für die Baur Hermes Fulfilment ein zentraler Partner für Softwarelösungen und Services im Hinblick auf eine reibungslos funktionierende Supply Chain“, sagt Kamil Christoph Kasprowicz, CEO der BHF. Und Leon Zeimer, Product Owner bei der BHF, ergänzt: „Die K.Motion Suite bietet ein Höchstmaß an Flexibilität zur Steuerung der Prozesse im anspruchsvollen E-Commerce Umfeld. Dabei greifen wir auf eine bewährte Lösung zurück, die es uns ermöglicht, über eine homogene Softwareplattform unterlagerte Fremd-WCS integrativ zusammenzuführen. Damit ist unser Unternehmen auch auf künftiges Wachstum bestens vorbereitet.“
Bereits ab Mitte 2023 sollen die ersten Integrationstests durchgeführt werden können, um optimale Bedingungen für eine möglichst kurze Massentestphase nach Fertigstellung der Anlage zu schaffen.
Über die Baur Hermes Fulfilment GmbH
Am Traditionsstandort der BAUR-Gruppe in Altenkunstadt am Obermain haben die BAUR-Gruppe und die Hermes Fulfilment GmbH, eine einhundertprozentige Tochter der Otto Group, zum 1. Juni 2022 eine gemeinsame Logistikgesellschaft gegründet, die Baur Hermes Fulfilment GmbH. Im Zuge des rasanten Wachstums des Kunden About You, dessen Waren in Altenkunstadt abgewickelt werden, fließen aktuell rund 150 Millionen Euro in den Erweiterungsbau eines 16.300 Quadratmeter großen, vollautomatisierten Shuttlelagers. Rund 1.900 Mitarbeiter*innen sind am Standort in Oberfranken beschäftigt.
Entlang der Supply Chain wachsen die Herausforderungen täglich. Körber bietet auf einzigartige Weise eine breite Palette bewährter End-to-End-Technologien für die Logistik – für jede Unternehmensgröße, Geschäfts- oder Wachstumsstrategie. Unsere Kunden beherrschen die Komplexität der Lieferkette dank eines Portfolios, das Software, Automatisierungslösungen, Brief- und Paketlösungen, Voice, Robotik sowie Transportsysteme umfasst – und vereint unter einem Dach das Know-how für die umfassende Systemintegration. Körber ermöglicht es, Lieferketten so zu gestalten, dass sie zum Wettbewerbsvorteil werden. „Conquer supply chain complexity“ – mit Körber. Das Geschäftsfeld Supply Chain ist Teil des internationalen Technologiekonzerns Körber. Weitere Informationen finden Sie unter www.koerber-supplychain.com
Körber Supply Chain Software GmbH
In der Hub 2 – 8
61231 Bad Nauheim
Telefon: +49 (6032) 348-0
Telefax: +49 (6032) 348-100
https://www.koerber-supplychain-software.com/
Pressekontakt
Telefon: +49 (201) 8945889-0
Fax: +49 (201) 8945889-20
E-Mail: presse@seidl-agentur.com
Marketing & Communications Manager
Telefon: +49 (6032) 348-2921
Fax: +49 (6032) 348-100
E-Mail: corporate-communications.sc@koerber-supplychain.co