Vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen, vor denen die Baubranche insgesamt steht, richtet sich fortan der Fokus auch auf internationale Megatrends mit einer Wirkdauer von mehreren Jahrzehnten. Beeinflussen diese doch mittelund langfristig die Geschäftsaktivitäten von fischer und lassen sich mit Produkt-, aber auch mit eigenen Service- und Dienstleistungen kombinieren. Vor allem die Digitalisierung und damit digitale Angebote für die Kunden nehmen bei fischer inzwischen einen breiten Raum ein.
Dabei lohnt ein Blick zurück in die jüngere Vergangenheit: Innovationen und neue Lösungen für die Bauindustrie gehören seit jeher zur DNA von fischer. Das Unternehmen meldet 20mal mehr Patente an, als der Durchschnitt der deutschen Wirtschaft. Jedoch hat Firmeninhaber Prof. Fischer erkannt, dass Patente allein nicht mehr ausreichen. Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen 2019 mit der Eröffnung seines InnovationsCampus‘ am Standort in Tumlingen einen neuen Ort geschaffen, um dort Innovation neu zu denken.
Die Resultate aus dieser Neuaufstellung können sich sehen lassen. Unter anderem mit neuen Befestigungsprodukten, in denen erstmals ein Sensor integriert ist. Damit können Dübel künftig auch zu deren Umgebungsbedingungen und deren Verhalten im Baustoff selbstständig kommunizieren. Als weltweit erstes Unternehmen bietet fischer damit im Bereich der Befestigungstechnik eine intelligente und integrierte Überwachungslösung für Bauwerke und Anlagen. Dank der Kräfteüberwachung der Befestigungen können Sicherheitsprobleme, etwa von Windkraftanlagen, Installationen im Tunnelbau und weiteren Objekten, frühzeitig festgestellt und Maßnahmen ergriffen werden.
Oder auch mit dem Befestigungsroboter BauBot. In einer weltweit einzigartigen Weise unterstützt der Roboter Bauausführende auf der Baustelle. So übernimmt der vollautomatische Helfer die Bohrlocherstellung und Installation der fischer Befestigungslösungen. Besonders bei Großbauprojekten, wie etwa Straßen-, Bahn- und Tunnelbauten, aber auch im Hochund Tiefbau wird der BauBot künftig im Einsatz sein.
fischer richtet seine Strukturen und Prozesse, aber auch seine Produkt- und Serviceleistungen noch mehr auf die entsprechenden Märkte und Kunden aus. Integrale Planung im Zusammenspiel mit Building Information Modeling (BIM) ist dabei eine wichtige Voraussetzung.
Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2021 mit weltweit rund 5.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 988 Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 50 Gesellschaften in 38 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.
fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kunden, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bietet fischer Produkte in technischer Perfektion.
fischer Automotive fertigt hochwertige Innenraumkomponenten für Fahrzeuge. Das Unternehmen besitzt eine hohe Kompetenz in der Kunststoffverarbeitung und ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Das Produktspektrum umfasst Luftausströmer, Getränkehalter, Ablagefächer und Multifunktionskomponenten.
fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwarenals auch im Bildungsbereich aktiv. Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland.
fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zentraler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen.
fischer Electronic Solutions entwickelt und fertigt Elektroniklösungen. Dazu gehören Produkt- und Systementwicklungen basierend auf neuesten Technologien sowie kundenspezifische Fertigungsaufträge zur Bearbeitung in den eigenen Produktionsstätten. Als erfahrener Entwicklungs- und Produktionsdienstleiter kundenspezifischer Systeme, wie z.B. Multitouch-Lösungen aus Glas und den dazu passenden Steuereinheiten, bildet die fischer Electronic Solutions das perfekte Bindeglied zwischen Kunden und Endprodukt.
Im Internet: www.fischer.group
fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 120
http://www.fischer.de
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7443) 12-6622
E-Mail: Wolfgang.Pott@fischer.de