Die Wahl des Hausbaupartners – Town & Country Haus hat an alles gedacht

Auf dem Weg in die eigenen vier Wänden gilt es nicht nur das passende Haus, ein schönes Grundstück und eine gute Finanzierungslösung zu finden. Für die meisten Bauherren ist die Entscheidung für ein Hausbauunternehmen eine erste große Hürde auf dem Weg ins Eigenheim. Nicht selten ist die Angst groß, auf ein schwarzes Schaf der Baubranche zu treffen. Die Frage ist, woran man ein vertrauenswürdiges Unternehmen und einen guten Berater für den Hausbau erkennt.

Wer damit beginnt sich ernsthaft mit dem Thema Hausbau zu beschäftigen, der merkt schnell: Viele Optionen, noch mehr Entscheidungen. Umso wichtiger ist die Wahl des richtigen Hausbaupartners, der den Bauwilligen vor, während und nach dem Hausbau kompetent zur Seite steht – ob Generalunternehmer, Bauträger oder Architekt. Deshalb ist es ratsam, die in Betracht kommenden Unternehmen genau unter die Lupe zu nehmen. Das sind einige der wichtigsten Kriterien für eine erste Bewertung:

Erfahrungen des Unternehmens

Zwar ist Erfahrung nicht alles, doch sie hilft, Situationen richtig zu bewerten und bei eventuellen Schwierigkeiten schnell eine professionelle Lösung zu finden.  Bei einem Unternehmen, das seit vielen Jahren mit der gleichen Geschäftsführung erfolgreich Häuser baut, können Sie sich auf ein fundiertes Know-how verlassen.

Mitgliedschaften und Auszeichnungen

Gerade die Mitgliedschaft in Verbänden zeigt einen gewissen Qualitätsstandard, denn sie ist an Bedingungen und Beiträge gebunden. Auch Auszeichnungen und Preise, beispielsweise für ein besonderes Hausbau-Design, umweltfreundliche Technik, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis oder faire Arbeitsbedingungen, sind ein Indikator für Kompetenz und Professionalität.

Das Beratungsgespräch und der Berater

Wer im Zuge seiner Recherchen ein oder zwei Unternehmen in die engere Auswahl gezogen hat, kann mit ihnen ins Gespräch gehen. Dann kommt es darauf an, wie der Berater diese Gespräche gestaltet.

Für seriöse Anbieter haben Beratungsgespräche den einen Sinn: die Interessenten kennen zu lernen und ihren Bedarf, ihre aktuelle Situation und ihre Hausbauwünsche zu verstehen. Beratung meint in diesem Sinne eine professionelle Begleitung der Menschen auf ihrem Weg zu einer Kaufentscheidung. Am Schluss dieses Prozesses, der mindestens zwei, je nach individueller Situation aber auch mehr Gesprächstermine umfasst, steht ein unverbindliches Angebot, dass der Interessent entweder annehmen, verändern oder ablehnen kann. Verträge und Verkaufsfloskeln haben hier nichts verloren. Deshalb gilt: Vorsicht, wenn Sie direkt im Ersttermin um feste Zusagen oder gar eine Vertragsunterschrift gebeten werden. Beenden Sie das Gespräch auch, wenn Sie der Berater mit einem zeitlich begrenzten Angebot zu einer raschen Entscheidung drängt.

Ein professioneller Berater wird im ersten Gespräch einige Fragen an Sie richten, um Ihre Intention abzuschätzen und sämtliche Informationen zu erhalten, damit ein für Ihre Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten passgenaues Angebot erstellt werden kann. Das schließt ein, dass auch der Interessent die Möglichkeit erhält, unverbindlich sämtliche offene Fragen zum anvisierten Hausbauprojekt zu klären.

Zur Erstellung eines individuellen Angebotes ist es für den Berater wichtig zu wissen, wer in das zukünftige Haus einziehen soll und welche konkreten Vorstellungen damit verbunden werden. Auch sollte er in Erfahrung bringen, ob ein Grundstück vorhanden ist und welche baulichen Eigenschaften es aufweist. Nicht zuletzt wird bereits zu Beginn des Beratungsprozesses die Art der Finanzierung angesprochen und die finanzielle Flexibilität der Interessenten geprüft. Sorgen Sie in diesem Zusammenhang für Transparenz und Sicherheit, indem Sie für sich bereits im Vorfeld ein eindeutiges Limit festlegen, das nicht überschritten werden darf. Ein guter Berater achtet in jedem Falle darauf, dass die zur Verfügung stehenden Mittel eingehalten werden bzw. weist offen auf Unstimmigkeiten hin.

Das heißt im Umkehrschluss aber auch: Wenn Sie weder zum Haus noch zum Budget konkrete Vorstellungen haben, wird Ihnen ein seriöses Hausbau-Unternehmen auch keine zufriedenstellende Lösung anbieten können. Bereiten Sie die Gespräche daher gut vor. Im Übrigen: Bleiben Sie nach Möglichkeit bei Fragen zum Haus und Grundstück kompromissbereit. So können Sie gemeinsam mit Ihrem Berater das für Sie optimale Ergebnis erreichen.

Lassen Sie sich in jedem Falle Zeit mit Ihrer Entscheidung, suchen Sie das persönliche Gespräch zu mehreren Anbietern und vergleichen Sie! Ein guter Berater wird Sie darin immer bestärken.

Im Übrigen: Weil wir wissen, wie schwer es für Bauinteressierte manchmal sein kann, sich im Angebots- und Informationsdschungel zurecht zu finden, haben wir für alle Bauinteressierte den “Anbietervergleich” entwickelt – eine Broschüre, die Ihnen mit wichtigen Tipps und konkreten Fragen hilft, den für Sie richtigen Hausbaupartner zu finden.

Über die Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 40.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de

Ansprechpartner:
Virginia Wilsky
Content Managerin
Telefon: 036254750
E-Mail: presse@tc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel