Winckelmann-Museum 9.11.22

Mi. 09.11.2022, 18.00 Uhr, Veranstaltung zur aktuellen Pferdeausstellung: 

Bilder aus dem Depot: das Pferd in der europäischen Kunstgeschichte. Fünf wertvolle Originalgrafiken am 9.11.2022, 18.00 Uhr 

Im Winckelmann-Museum Stendal wird derzeit die sehenswerte Ausstellung „Das Pferd in der Antike – von Troja bis Olympia“ gezeigt. Doch wie sieht es eigentlich in den Jahrhunderten danach aus – oder anders gefragt: Wie wurde das Pferd im Laufe der Kunstgeschichte in Bildern dargestellt, welchen Vorstellungen diente es als Motiv oder Metapher? Ergänzend zur Ausstellung hebt Museumskuratorin Dr. Kathrin Schade fünf Originalwerke aus dem Depot und stellt diese den interessierten Besucherinnen und Besuchern in einer gemeinsamen Bildbetrachtung vor. Gezeigt werden Werke von Johann Adam Klein, Antoine Charles Vernet, Wilhelm Höpfner Alfred Traugott Mörstedt und Giulio Antonio Bonasone.  

Die Veranstaltung findet Mittwoch, den 9. November 2022 um 18 Uhr im Winckelmann-Museum statt. Preis: 2,50 €. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Winckelmann-Gesellschaft e.V.
Winckelmannstr. 36 – 38
39576 Hansestadt Stendal
Telefon: +49 (3931) 2152-26
Telefax: +49 (3931) 2152-27
http://www.winckelmann-gesellschaft.com

Ansprechpartner:
Dr. Kathrin Schade
Telefon: +49 (3931) 2152-26
E-Mail: schade@winckelmann-gesellschaft.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel