Methode
Die Untersuchung basiert auf einer Online-Kundenbefragung zur erlebten und erfahrenen Nachhaltigkeit der zu bewertenden Dienstleister. Inhaltlich berücksichtigt werden darin sowohl das gängige Drei-Säulen-Prinzip (ökonomisch, ökologisch, sozial verantwortlich) als auch die beiden zusätzlichen Säulen „Mitarbeiterorientierung“ und „Kundenorientierung“. Die Kundenurteile werden für jeden Finanzdienstleister und jede Säule (Dimensionen) mittels einer vierstufigen Antwortskala erhoben, anhand derer für jeden Anbieter der persönliche Mittelwert über alle bewerteten Säulen errechnet wird. Für die Auszeichnung im Gesamturteil wie auch bei den fünf einzelnen Nachhaltigkeitsdimensionen gilt: Ein „gut“ erhalten alle Dienstleister, die einen überdurchschnittlichen Wert erzielt haben. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Dienstleister liegen, erhalten ein „sehr gut“. Die Untersuchung ist eigeninitiiert und findet unabhängig von den bewerteten Unternehmen statt.
Finanzdienstleister mit der Note „sehr gut“
45 Finanzdienstleister schneiden in der Gesamtbewertung mit der Note „sehr gut“ ab. Die Dienstleister mit den insgesamt besten Mittelwerten (>71,5) sind im Folgenden aufgelistet.
Finanzdienstleister | Unternehmensmittelwert
Consorsbank | 74,3
norisbank | 74,2
HypoVereinsbank | 74,0
Allianz | 73,9
SwissLife | 73,8
Versicherer im Raum der Kirchen (VRK) | 73,3
HUK-COBURG | 73,2
WWK | 73,2
ADAC Versicherungen | 73,1
Die Stuttgarter | 72,9
1822direkt | 72,6
SKG BANK | 72,5
CosmosDirekt | 72,5
ADVOCARD | 72,5
Provinzial Versicherungsgruppe | 72,3
Sparkassen | 72,3
LVM Versicherung | 72,2
ERGO | 72,1
DEVK | 72,0
DEGUSSA BANK | 72,0
SWK Bank | 71,9
Volks- u./o. Raiffeisenbanken | 71,8
UmweltBank | 71,8
BKM – Bausparkasse Mainz | 71,7
Adam Riese | 71,7
Europ Assistance | 71,6
comdirect | 71,6
SV SparkassenVersicherung | 71,6
Aus Kundesicht ebenfalls „sehr gut“ sind zudem Commerzbank, Opel Bank, BD24 Berlin Direkt Versicherung, Sparda-Banken, DFV Deutsche Familienversicherung, Triodos Bank, LBS Bayern, Württembergische, Würzburger, SIGNAL IDUNA Bauspar, VGH Versicherungen, KfW Bank, BBBank, Bausparkasse Schwäbisch Hall, EthikBank und TARGOBANK.
„Es rückt immer stärker ins kollektive Bewusstsein, dass auch bei Finanzgeschäften unterschiedlich nachhaltige Optionen bestehen“, stellt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest und ergänzt, „die offene Kommunikation eines entsprechend vielschichtigen Engagements seitens der anbietenden Dienstleister erleichtert Kundinnen und Kunden Entscheidungen und kann für sie im Zweifelsfall das Zünglein an der Waage sein.“
Die vollständigen Rankings mit allen untersuchten Finanzdienstleistern finden Sie HIER.
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