Verantwortung auf fünf Dimensionen

Bei der Tätigung von Geldgeschäften haben viele nicht nur klare Vorstellungen von dem materiellen Gegenwert, den sie erwarten, sondern möchten häufig auch sicherstellen, dass sie ihre Investitionen bei den Unternehmen vornehmen, die ihrer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung gerecht werden und auch in der nachhaltigen Mitarbeiter- und Kundenorientierung überzeugen. Welche Dienstleister ihrer Kundschaft hinsichtlich dieser fünf Dimensionen besonders positiv auffallen, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money für die Studie „Nachhaltigkeit und Verantwortung von Finanzdienstleistern“ auch in diesem Jahr ausgewertet. Für die Untersuchung wurden knapp 36.000 Kundenstimmen zu 167 Finanzdienstleistern (Banken/Bausparkassen, Versicherer) eingeholt.

Methode

Die Untersuchung basiert auf einer Online-Kundenbefragung zur erlebten und erfahrenen Nachhaltigkeit der zu bewertenden Dienstleister. Inhaltlich berücksichtigt werden darin sowohl das gängige Drei-Säulen-Prinzip (ökonomisch, ökologisch, sozial verantwortlich) als auch die beiden zusätzlichen Säulen „Mitarbeiterorientierung“ und „Kundenorientierung“. Die Kundenurteile werden für jeden Finanzdienstleister und jede Säule (Dimensionen) mittels einer vierstufigen Antwortskala erhoben, anhand derer für jeden Anbieter der persönliche Mittelwert über alle bewerteten Säulen errechnet wird. Für die Auszeichnung im Gesamturteil wie auch bei den fünf einzelnen Nachhaltigkeitsdimensionen gilt: Ein „gut“ erhalten alle Dienstleister, die einen überdurchschnittlichen Wert erzielt haben. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Dienstleister liegen, erhalten ein „sehr gut“. Die Untersuchung ist eigeninitiiert und findet unabhängig von den bewerteten Unternehmen statt.

Finanzdienstleister mit der Note „sehr gut“

45 Finanzdienstleister schneiden in der Gesamtbewertung mit der Note „sehr gut“ ab. Die Dienstleister mit den insgesamt besten Mittelwerten (>71,5) sind im Folgenden aufgelistet.

Finanzdienstleister | Unternehmensmittelwert
Consorsbank | 74,3
norisbank | 74,2
HypoVereinsbank | 74,0
Allianz | 73,9
SwissLife | 73,8
Versicherer im Raum der Kirchen (VRK) | 73,3
HUK-COBURG | 73,2
WWK | 73,2
ADAC Versicherungen | 73,1
Die Stuttgarter | 72,9
1822direkt | 72,6
SKG BANK | 72,5
CosmosDirekt | 72,5
ADVOCARD | 72,5
Provinzial Versicherungsgruppe | 72,3
Sparkassen | 72,3
LVM Versicherung | 72,2
ERGO | 72,1
DEVK | 72,0
DEGUSSA BANK | 72,0
SWK Bank | 71,9
Volks- u./o. Raiffeisenbanken | 71,8
UmweltBank | 71,8
BKM – Bausparkasse Mainz | 71,7
Adam Riese | 71,7
Europ Assistance | 71,6
comdirect | 71,6
SV SparkassenVersicherung | 71,6

Aus Kundesicht ebenfalls „sehr gut“ sind zudem Commerzbank, Opel Bank, BD24 Berlin Direkt Versicherung, Sparda-Banken, DFV Deutsche Familienversicherung, Triodos Bank, LBS Bayern, Württembergische, Würzburger, SIGNAL IDUNA Bauspar, VGH Versicherungen, KfW Bank, BBBank, Bausparkasse Schwäbisch Hall, EthikBank und TARGOBANK.

„Es rückt immer stärker ins kollektive Bewusstsein, dass auch bei Finanzgeschäften unterschiedlich nachhaltige Optionen bestehen“, stellt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, fest und ergänzt, „die offene Kommunikation eines entsprechend vielschichtigen Engagements seitens der anbietenden Dienstleister erleichtert Kundinnen und Kunden Entscheidungen und kann für sie im Zweifelsfall das Zünglein an der Waage sein.“

Die vollständigen Rankings mit allen untersuchten Finanzdienstleistern finden Sie HIER.

Über die ServiceValue GmbH

ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.
Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.
Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
50935 Köln
Telefon: +49 (221) 677867-0
Telefax: +49 (221) 677867-99
http://www.ServiceValue.de

Ansprechpartner:
ServiceValue GmbH
Telefon: +49 (221) 677867-0
E-Mail: Info@ServiceValue.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel