Schwarz-weiße Pfeilmuster treffen auf die satten Farben Ruandas: Das Design der Schals zeigt das traditionelle lemlem-Webmuster namens Tibeb, das ursprünglich aus Äthiopien stammt. Jeder Schal wird von erfahrenen äthiopischen Kunsthandwerkern von Hand gewebt und in dem von Frauen geführten Atelier, das sich auf die traditionellen Baumwollwebtechniken spezialisiert hat, liebevoll gefertigt. Die Farben des Schals – kräftiges Waldgrün, dunkles Oliv, leuchtendes Limonengrün und erdiges Braun – stehen für die üppige Vegetation, den fruchtbaren Boden und die lebendigen Wälder, die die One&Only-Resorts in Ruanda umgeben und sich auch im Interiordesign der Resorts widerspiegeln. Eine Reminiszenz an die vom Aussterben bedrohten Berggorillas und die zwölf Gorillafamilien, die im Volcanoes-Nationalpark unweit des One&Only Gorilla’s Nest leben, ist das handgestickte Gorillamotiv, das jeder Schal trägt. lemlem arbeitet hierfür mit der Frauenkooperative Ibaba Rwanda zusammen – eine lokale Stickereiwerkstatt außerhalb von Kigali, die speziell Frauen in Ruanda unterstützt.
Mehr als nur ein Schal
Der Schal lässt sich vielseitig einsetzen: Als Sarong beim Entspannen am Pool bis hin zum Umhang bei Abenden am Lagerfeuer, während man den Geschichten aus Ruanda lauscht. Jeder Schal ist eine Erinnerung an dieses noch immer so außergewöhnliche Land und steht zugleich für die besondere Atmosphäre der beiden One&Only Resorts im Herzen Ruandas. „Die Zusammenarbeit mit lemlem erinnert an die natürliche Schönheit Ruandas und unsere inspirierenden lokalen Gemeinschaften, wie Ibaba Rwanda, deren filigrane Stickerei für die vielen qualifizierten Kunsthandwerker in diesem unternehmerischen Land steht. lemlems Vision für diesen Schal lässt den Geist Ruandas auf wunderbare Art und Weise in die Modewelt einziehen“, so Craig Storkey, Area Manager von One&Only Gorilla’s Nest und One&Only Nyungwe House in Ruanda. „One&Only-Gäste sind von Natur aus an den Traditionen und der Kultur der Destination interessiert, und dies ist ein fantastisches Accessoire, das man als Erinnerung an dieses lebendige, einladende Land mit nach Hause nehmen kann.“
Label der Liebe
In der äthiopischen Sprache Amharisch bedeutet lemlem „blühen und gedeihen“ und sieht sich als ein Label der Liebe, das die Frauen und die Natur zelebriert. Model Liya Kebede rief lemlem nach einer Reise in ihr Heimatland Äthiopien ins Leben, nachdem sie dort die Schönheit und seltene Qualität der traditionellen Webarbeiten kennenlernte. Ihr Ziel mit und für lemlem ist es, diese alten Kunstformen zu bewahren und gleichzeitig Arbeitsmöglichkeiten für lokale Kunsthandwerker zu schaffen. Die handwerklich geprägte Marke für schöne und verantwortungsbewusst in Afrika hergestellte Damenmode hat es sich zur Aufgabe gemacht, die lokalen Webtraditionen zu erhalten und das Wirtschaftswachstum auf dem afrikanischen Kontinent zu fördern. Seit der Gründung hat lemlem seine Präsenz in Afrika über Äthiopien hinaus auf Marokko, Kenia und Ruanda ausgeweitet.
Für dieser Partnerschaft mit One&Only arbeitet lemlem mit dem Kollektiv Ibaba Rwanda zusammen: Bereits in den 1970er Jahren begannen belgische Nonnen, junge Frauen aus dem Dorf in der Kunst der Stickerei zu unterrichten, um ihnen Frauen eine Einkommensquelle und sozioökonomische Unterstützung zu bieten. Heute wird diese ländliche Frauenkooperative unter dem Namen Ibaba Rwanda fortgesetzt und beschäftigt 25 Vollzeit-Stickerinnen, deren von Generation zu Generation weitergegebene Fähigkeiten es ihnen ermöglicht, ihre Familien zu unterstützen und durch internationale Kooperationen und die Herstellung eigener Produkte nachhaltige ruandische Kunst zu präsentieren. Zu Ibaba Rwanda gehört auch eine gemeinnützige Organisation, die Schulungsprogramme entwickelt und weitere Arbeitsmöglichkeiten schafft. Dies wurde bereits mit einem Gütesiegel für soziale und solidarische Wirtschaft ausgezeichnet.
„Unsere Zusammenarbeit mit One&Only ist eine Hommage an die afrikanische Handwerkskunst und an die Frauen, die im Mittelpunkt der Mission von lemlem stehen“, so Liya Kebede, Gründerin von lemlem. „Der Schal, der zu 100 % aus Baumwolle besteht und handgefertigt ist, wurde zunächst von unseren erfahrenen Webern in Äthiopien hergestellt und dann von den Ibaba Ruanda-Frauen bestickt. Es war wunderbar, diese beiden Länder miteinander zu verbinden, um diesen einzigartigen und zarten Schal zu schaffen. Er erzählt die Geschichte von der Schönheit Äthiopiens und Ruandas, der Landschaften, der Menschen und natürlich der Gorillas.“
One&Only Gorilla’s Nest
Das One&Only Gorilla’s Nest bietet einen Logenplatz, um die vom Aussterben bedrohten Berggorillas in freier Wildbahn zu beobachten. Inmitten der Ausläufer der Virunga-Vulkankette und nur fünf Minuten vom Volcanoes National Park entfernt – einem der wenigen verbliebenen natürlichen Lebensräume der bedrohten Berggorillas – ist das Ultra-Luxus-Resort in Kinigi ein privates Refugium. Die 21 auf Stelzen erbauten Gästelodges und -suiten des Resorts überlassen der Natur die Hauptrolle und scheinen zwischen den Baumkronen der riesigen Eukalyptusbäume zu schweben.
One&Only Nyungwe House
Das One&Only Nyungwe House liegt am Rande des riesigen, uralten Regenwaldes des Nyungwe-Nationalparks, inmitten einer üppig grünen Teeplantage. Das Resort bietet seinen Gästen einen exklusiven Einblick in die faszinierende Tierwelt und Kultur Ruandas. Eingebettet in die wilde Schönheit des Regenwaldes und mit freiem Blick auf das dichte Grün, zelebriert das Design des Resorts die raue Schönheit der Landschaft und bezieht dabei lokale Kunst und Motive mit ein. Das Design der 22 Zimmer und Suiten ist von der Natur Ruandas inspiriert und der Bezug auf die alte ruandische, geometrische Kunstform Imigongo ist im One&Only Nyungwe House eine Hommage an das Land und seine Kultur.
Der One&Only x lemlem Schal kommt im Oktober 2022 auf den Markt und ist in den Resort-Boutiquen im One&Only Gorilla’s Nest und One&Only Nyungwe House sowie online unter lemlem.com zum Preis von 195 USD erhältlich.
Für Reservierungen in den Resorts oder weitere Informationen über One&Only-Resorts auf der ganzen Welt besuchen Sie bitte http://oneandonlyresorts.com. Für weitere Informationen über Lemlem besuchen Sie bitte lemlem.com.
Über lemlem
lemlem wurde 2007 von Supermodel Liya Kebede gegründet und ist eine handwerklich geprägte Marke für wunderschöne Resortmode für Frauen, die vollständig und verantwortungsbewusst in Afrika hergestellt wird. Ihr Hauptziel ist es, die lokale Webkunst zu erhalten und das Wirtschaftswachstum auf dem Kontinent zu fördern. In der äthiopischen Sprache Amharisch bedeutet lemlem "blühen und gedeihen" und ist ein Label der Liebe, das Frauen und die Natur feiert. Inspiriert von den einzigartigen, handgewebten äthiopischen Mustern und den farbenfrohen Kombinationen auf den Straßen Afrikas, dreht sich bei lemlem alles um fröhliche Farben und Streifen, um atemberaubende und schicke Stücke zu kreieren, die sich zu allen Gelegenheiten tragen lassen. Lemlem bezieht und produziert verantwortungsbewusst, um seinen ökologischen Fußabdruck durch die Wahl umweltfreundlicher Stoffe, Designs und Verpackungen zu reduzieren. Lemlem setzt sich für den Aufbau einer starken, fairen und nachhaltigen Modeindustrie in Afrika ein und verfolgt dabei einen ganzheitlichen Produktionsansatz, der Kunsthandwerker, Handwerkskunst und Gemeinschaften wertschätzt und unterstützt. Die Lemlem Foundation, der philanthropische Arm von Lemlem, geht Partnerschaften mit sozialen Unternehmen ein und unterstützt Berufsausbildungen, um Handwerkerinnen in Äthiopien und Kenia zu helfen, ihre Fähigkeiten auszubauen und sich auf eine Arbeitsstelle vorzubereiten. Lemlem wird weltweit von erstklassigen Einzelhändlern und Resorts vertrieben.
One&Only wurde für den Luxusmarkt geschaffen und steht als ultimatives Markenzeichen für Exzellenz. Jedes der preisgekrönten Resorts befindet sich an einem der außergewöhnlichsten Orte der Welt. Der unverwechselbare Stil der One&Only Resorts spiegelt die lokale Kultur, Gastfreundschaft und Lebensfreude wider. Zur Kollektion gehören One&Only Reethi Rah auf den Malediven, One&Only Le Saint Géran auf Mauritius, One&Only Royal Mirage und One&Only The Palm in Dubai, One&Only Palmilla und One&Only Mandarina in Mexiko, One&Only Cape Town in Südafrika, Emirates One&Only Wolgan Valley in den Blue Mountains in Australien, One&Only Desaru Coast in Malaysia, One&Only Nyungwe House, One&Only Gorilla’s Nest in Ruanda sowie das kürzlich eröffnete One&Only Portonovi in Montenegro. One&Only Kéa Island und One&Only Aesthesis in Griechenland, One&Only One Za’abeel in Dubai sowie One&Only Private Homes in aller Welt sind zudem in Planung.
One&Only Resorts
Goethestrasse 27
60313 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 2972907-0
http://www.oneandonlyresorts.com
E-Mail: carolin@segara.de