„Für alle, die in Bonn umweltfreundlich unterwegs sein wollen, bündelt BONNmobil unterschiedliche Mobilitätslösungen in einer App. Das wünschen sich Kundinnen und Kunden und es wird der Standard der kommenden Jahre werden“, ist Anja Wenmakers, Geschäftsführerin SWB Bus und Bahn, überzeugt. „Da es bisher kein nationales Angebot gibt, das diesen Zweck erfüllt, bieten wir den Service lokal.“
Verkehrsdezernent Helmut Wiesner betonte den Nutzen des digitalen Angebots für die Verkehrswende: "Um den Umweltverbund zu stärken, braucht es nicht nur Fahrzeuge, sondern auch digitale Lösungen. Je einfacher das System, desto eher entscheiden sich Bonnerinnen und Bonner für unsere Nahverkehrsangebote."
So funktioniert die App
Egal, ob es der SWB-Elektroroller CLARA oder ein Ticket für die Linie 66 ist. Alles wird in einer App abgewickelt. „Kaum jemand kann sich vorstellen, was das für ein juristischer und datenschutzrechtlicher Aufwand ist, verschiedene Mobilitätsanbieter und Bezahlmöglichkeiten in einer App kundengerecht zusammenzufassen“, gibt Projektleiter Georg Bechthold zu bedenken, der bei einem Pressetermin Anwendungsbeispiele demonstrierte.
Um im Frontend alles so bequem und gleichzeitig rechtssicher zu machen, damit Nutzerinnen und Nutzer mit nur einer Anmeldung alle Angebote miteinander verknüpfen und dabei alle Bezahlarten benutzen können, ist im Hintergrund einiges an Abstimmungsarbeit gefordert, sodass sich die „Magie der Technik“ entfalten kann.
„Wir setzen uns stets die Kundenbrille auf. Uns ist wichtig, die alltägliche Nutzung von Nahverkehr in Kombination mit Mikromobilität so einfach wie möglich zu gestalten, das geht nur digital“, betont Bechthold. Alles ordnet sich der intuitiven Bedienführung unter. Fahrgäste kommen für den größten Teil der geplanten Fahrten mit nur einem Klick zum Ziel und können ihr Ticket oder ihre Miete in einem Prozess abschließen.
Verbindung nach CO2-Ersparnis wählen
Als besonderes Highlight zeigt die App den jeweiligen CO2-Verbrauch der ausgewählten Verbindung pro Verkehrsmittel an. Ein Service, der direkt in sozialen Netzwerken geteilt werden kann. Damit signalisieren die Fahrgäste, wie umweltfreundlich sie mit unseren Bussen, Bahnen, Fahrrädern, Scootern und E-Rollern in Bonn unterwegs sein können und damit das erklärte Ziel mitverfolgen: gemeinsam CO2 zu reduzieren.
Wo steht das nächste nextbike zur Ausleihe bereit oder ein TIER-Scooter und wie voll ist dessen Akku? Wann kommt die nächste 604 in Richtung Hersel und wie voll ist die Münsterplatzgarage in der Mittagszeit? Das alles verrät BONNmobil neben den bisherigen klassischen Auskünften zu Verbindungdaten, Haltestellenübersichten und Orten mit bestimmter Relevanz wie Schulen, Kultur- und Krankenhäusern bereits seit 2017.
Stimmen der Kooperationspartner
"Wir von Scheidt & Bachmann wollen dazu beitragen, nachhaltige Mobilität einfach zu machen. Dafür ist BONNmobil ein gutes Beispiel: Dank unserer Technologie können Fahrgäste in Bonn nun über eine App alle angeschlossenen Mobilitätsdienstleistungen nutzen. Wir haben alle Mobilitätsanbieter, Kundendaten und Zahlungsinformationen auf einer Plattform integriert und ermöglichen wichtige Funktionen wie anmelden, buchen, abrechnen. Wir sind sehr stolz, dass wir hier als Kooperationspartner einen wichtigen Beitrag leisten können, um klimagerechte Mobilität in Bonn weiter voranzubringen", erklärt Mike Ax, Geschäftsführer Scheidt & Bachmann.
Sylvia Lier, Geschäftsleiterin TAF Mobile, unterstreicht: "TAF ist stolz darauf, seine Lösung für das digitale Ticket der ‚BONNmobil‘-App liefern zu dürfen. Gemeinsam mit den Stadtwerken Bonn und weiteren Kooperationspartnern wollen wir es den Menschen so einfach wie möglich machen, auch ohne eigenes Auto gut und klimagerecht mobil zu sein. Dabei sind unsere Lösungskomponenten für eine komfortable Nutzung und dadurch hohe Akzeptanz elementar."
Peter Russ, Regional Manager Rhein & Main bei TIER Mobility: "Wir freuen uns als langjähriger Partner der SWB Teil der neuen BONNmobil-App zu sein und damit den öffentlichen Nahverkehr und Mikromobilität enger zu verknüpfen. Gemeinsam wollen wir die Verkehrswende in Bonn voranbringen und den innerstädtischen Autoverkehr reduzieren." (sz)
Das Softwareunternehmen TAF forscht an innovativen Ticketing-Lösungen und entwickelt, vermarktet und betreibt mobile App- und Onlinevertriebssysteme sowie multimodale Mobilitätsplattformen (MaaS) für Unternehmen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Gesamtlösungen umfassen die Einbindung individueller Kundenanforderungen inklusive modernster Bezahlmethoden. Zu den Lösungen am Markt gehören u.a. LeipzigMOVE, TAFpayU, SWB easy.GO, Muttis Laden, SeTi. Durch eine solide Kundenbasis und Partnerschaften mit Mobilfunkanbietern, Forschungsinstituten, ÖPNV-Verbänden und branchengleichen Unternehmen besitzt die TAF eine umfassende Anwendungserfahrung und ein fundiertes Expertenwissen. Verkehrsunternehmen, wie bspw. LVB, Bogestra, SWB Bus & Bahn, MVB vertrauen auf die strategische Partnerschaft und das Branchen- KnowHow von TAF. Die Gesellschaft ist ein mehrfach öffentlich ausgezeichnetes Innovationsunternehmen und ist Mitglied in den Branchennetzwerken KONTIKI, VDV und JenaDigital e.V.. TAF wurde in 2003 in Jena gegründet und ist ein Unternehmen der HopOn Ltd.. Geschäftsführer ist Amir Rosenzweig. Die Geschäftsleitung hat Sylvia Lier.
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