Clean Logistics SE erhält Neuaufträge zur Lieferung von Wasserstoff-Lkw

  • Clean Logistics als Teil des Wasserstoff-Hubs in Neumünster schließt mit namhaften Partnern eine Vereinbarung zur Lieferung von insgesamt sieben Zero-Emission-Trucks
  • Lieferung von drei Wasserstoff-Lkw an Speditionsunternehmen in Speyer und Herzogenaurach

Die Clean Logistics SE (ISIN DE000A1YDAZ7) wird im Rahmen des H2-Logistik-Hubs in Neumünster, Schleswig-Holstein, insgesamt sieben Zero-Emission-Trucks an ihre Projektpartner liefern. Entsprechende Liefervereinbarungen wurden unterzeichnet. Die Auslieferung der Lkw ist für das erste Halbjahr 2023 geplant.

Der Initiative der Logistik Initiative Schleswig-Holstein e. V. gehören neben Clean Logistics und der Hypion GmbH namhafte Unternehmen wie die EDEKA Handelsgesellschaft Nord (Neumünster), EDEKA AG (Hamburg), Ernst Krebs (Neumünster), F.A. Kruse jun. (Brunsbüttel), Herbert Voigt (Neumünster) und Netto Marken-Discount (Standort Henstedt-Ulzburg) an. Clean Logistics wird als Enabler durch die Konvertierung von dieselbetriebenen Bestandsfahrzeugen der Projektpartner zu emissionsfreien Trucks mit wasserstoffelektrischem Antrieb einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg der Initiative leisten. Ziel dieses Innovationsclusters ist der Aufbau eines nachhaltigen wasserstoffbasierten Drehkreuzes für den Güterverkehr in Neumünster. Von der Produktion von grünem Wasserstoff in der Region über die Distribution des Gases über eine leistungsfähige Tankstelleninfrastruktur bis hin zur eigentlichen Nutzung in der Transport- und Logistikbranche wird ein wirtschaftlich tragfähiges Gesamtsystem durch das Netzwerk aufgebaut.

Clean Logistics wird hierzu sieben konventionell mit Dieselaggregaten betriebene Sattelzugmaschinen (40-Tonner) auf emissionsfreien Wasserstoffantrieb konvertieren. Dazu werden alle Verbrenner-Elemente entfernt und durch einen batterieelektrischen Brennstoffzellenantrieb ersetzt. Die umzubauenden Fahrzeuge werden in den nächsten Wochen am Standort Winsen erwartet.

Zudem hat Clean Logistics Lieferverträge mit der Spedition Hans Wormser AG in Herzogenaurach, Bayern, und der Spedition Pflaum GmbH in Speyer, Rheinland-Pfalz, zur Lieferung von einem bzw. zwei Lkw geschlossen. Die von konventionellen Dieselantrieb auf emissionsfreien Wasserstoffantrieb konvertierten Sattelzugmaschinen sollen ebenfalls im ersten Halbjahr 2023 an die Kunden übergeben werden.

Clean Logistics hat damit insgesamt Aufträge über 12 Fahrzeuge erhalten, die vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des ersten Förderaufrufs zur Richtlinie über die Förderung von Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI-Richtlinie) bewilligt wurden. Bereits im April 2022 hatte Clean Logistics einen Liefervertrag für Wasserstoff-Lkw mit der DEVK-Tochter hylane geschlossen. Damit lag die Bewilligungsquote für von Clean-Logistics-Kunden eingereichten Anträgen bei sehr guten 80 %.

Dirk Graszt, CEO von Clean Logistics: „Mit der Wasserstoff-Initiative in Neumünster gehen wir einen gehörigen Schritt und leisten einen Beitrag zur Entwicklung und Etablierung eines wasserstoffbasierten Transport-Hubs mit Vorbildcharakter in Deutschland. Es wird eine lokale Tankinfrastruktur mit einer gleichzeitig gesicherten Abnahme des grünen Wasserstoffs durch Fuel-Cell-Electric-Vehicle (FCEV) geschaffen. Eine Lösung, die durch ihre Effizienz und Nachhaltigkeit auf ganzer Linie punktet. Wir verzeichnen auch darüber hinaus eine starke Nachfrage nach unseren Lösungen. Der Paradigmenwechsel in der Speditionsbranche nimmt weiter an Fahrt auf. In den kommenden Monaten werden unsere emissionsfreien Fahrzeuge auch immer häufiger im Tagesgeschäft von Spediteuren auf den Straßen Deutschlands zu sehen sein.“ 

Über Clean Logistics SE

Die börsennotierte Clean Logistics SE (ISIN DE000A1YDAZ7) ist „Enabler“ und Technologieführer der Mobilitätswende von Nutzfahrzeugen. Als Produzent von Zero-Emission-Trucks und -Bussen führt das Unternehmen mit Sitz in Hamburg seine Kunden aus Transport, Logistik und Schwerlastverkehr in eine emissionsfreie Zukunft. Dies wird durch die eine vollständige Dekarbonisierung des Antriebs von Bestands- und Neufahrzeugen ermöglicht. Die mit brennstoffzellenelektrischen Antriebssystemen unter Nutzung von Wasserstoff als Energiespeicher ausgestatteten Fahrzeuge werden in eigenen Produktionsstätten gefertigt. Clean Logistics verfolgt dabei das Ziel, ihre Produkte entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltig zu gestalten. Durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Produktportfolios stärkt Clean Logistics SE die Marktfähigkeit ihrer innovativen, sicheren und langlebigen Lösungen.

Zur Clean Logistics SE gehören unter anderem die Tochterunternehmen E-Cap Mobility GmbH, die für die Industrie elektrifizierte Prototypen, Kleinserien und Konzepte entwickelt sowie auf batterie- und brennstoffzellenelektrische Konversionen aller Mobilitätslösungen spezialisiert ist, und darüber hinaus Clean Logistics Technology GmbH und XPANSE Drive Systems GmbH, die die Entwicklungen der Serienfertigung von brennstoffzellenelektrischen Mobilitätslösungen treiben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Clean Logistics SE
Trettaustraße 32
21107 Hamburg
Telefon: +49 (4171) 6791300
Telefax: +49 (4171) 6687168
http://cleanlogistics.de

Ansprechpartner:
Leonie Behrens
E-Mail: lbe@cleanlogistics.de
Ralf Droz
edicto GmbH
Telefon: +49 (69) 90550554
E-Mail: ir@cleanlogistics.de
Doron Kaufmann
edicto GmbH
Telefon: +49 (69) 90550554
E-Mail: ir@cleanlogistics.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel