Birk Grüling (Autor) und Tine Schulz (Illustratorin) nehmen den Lesenden auf insgesamt 64 großformatigen und farbenfrohen Seiten mit auf eine Reise einmal um die Welt, die man so noch nicht erlebt hat. Man erfährt Spannendes über die verschiedensten Essgewohnheiten, kuriosesten Gesetze und sagenumwobenen Ungeheuer rund um den Globus. Wo ist es am kältesten und wo am heißesten auf der Erde? In welchen Ländern haben die Mädchen nicht die gleichen Rechte wie die Jungs? Und welche Kinder haben den ungewöhnlichsten Schulweg? Diese und viele weitere Fragen über besondere Lebensgewohnheiten und skurrile Orte auf der Welt beantwortet unser EMYS-Sachbuchpreisträger im Oktober.
Auf jeder Doppelseite erwartet den Lesenden eine wunderschön thematisch gestaltete Landkarte mit Verweisen und Fakten über die jeweiligen Regionen. Diese Informationen sind sowohl durch Bilder und Piktogramme als auch durch kurze Text dargestellt. Thematisch sehr gut abgestimmt auf die Interessen von Kindern, finden aber auch die Erwachsenen so manch Überraschendes und Wissenswertes beim Durchstöbern des Buches – oder wissen Sie aus dem Stand, wie viele Königinnen und Könige es heute noch gibt oder welches das friedlichste Land ist?
„Informativ und reichhaltig mit Wissen gespickt sowie lebhaft und malerisch koloriert weckt der Titel die Neugier der kleinen Lesefreunde, die Welt zu entdecken”, so die EMYS-Jury.
Autoreninformation:
Birk Grüling ist freier Journalist. Mit seinem Sohn teilt er die Leidenschaft für ausgestorbene Tiere, versunkene Kulturen und verrückte Erfindungen. Dieses Interesse kann er als Wissenschaftsjournalist und Kinderbuchautor auch beruflich voll ausleben.
Tine Schulz studierte nach ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin an der Hochschule Wismar Kommunikationsdesign und Illustration. Seitdem arbeitet sie als freie Grafikerin und Illustratorin. „Alle da!“ ist Tine Schulz’ erstes Buch bei Klett Kinderbuch. Sie lebt in Rostock.
Birk Grüling (Autor) und Tine Schulz (Illustratorin): Am Arsch der Welt und andere spannende Orte, Klett Kinderbuch Verlag, Mai 2022, ISBN: 978-3954702640, 20 Euro, ab 6 Jahren
EMYS: Ausgezeichnet werden mit dem EMYS-Sachbuchpreis besondere, fachlich kompetente und ansprechend aufbereitete Sachbücher für Kinder oder Jugendliche ab 6 Jahren. Der Preis wird vom Verein proWissen Potsdam in Kooperation mit der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam und der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. monatlich verliehen. Die Emys-Schildkröte ist von der Illustratorin Regina Kehn gestaltet. Die Preisträger erhalten jeweils ein in limitierter Auflage gedrucktes und signiertes Exemplar des Bildes.
Weitere Informationen zum EMYS-Sachbuchpreis finden Sie unter: www.emys-buchpreis.de. Wenn Sie darüber hinaus Fragen zum EMYS haben, wenden Sie sich bitte an die Projektleitung Dr. Ulrike Clausen, clausen@prowissen-potsdam.de.
Der Verein proWissen Potsdam wurde im April 2004 gegründet. Wissenschaft steht im Zentrum der Aktivitäten in der Wissenschaftsetage: In der Ausstellung FORSCHUNGSFENSTER und unterschiedlichen Veranstaltungen wird aktuelle Forschung in der Begegnung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erlebbar. ProWissen wird finanziert von der Landeshauptstadt Potsdam, wissenschaftlichen Einrichtungen, Unternehmen sowie Privatpersonen.
proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de
proWissen Potsdam e.V.
Telefon: +49 (331) 977-4591
E-Mail: clausen@prowissen-potsdam.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 977-4592
Fax: +49 (331) 977-4579
E-Mail: jacob@prowissen-potsdam.de