Typisch für nachhaltigen Urlaub sind Ziele, die abseits ausgetretener touristischer Pfade liegen. Die Reisen sind so konzipiert, dass sie Rücksicht nehmen auf Natur, Kultur und das Leben der Menschen im Gastland. Dafür werden die Reisenden reich belohnt: Mit liebevoll zubereiteten Gerichten aus regionalen Zutaten, beeindruckenden Naturerlebnissen und Gastgebern, deren Herzlichkeit lange nachwirkt.
Strand-Reiseziel im Oktober: Familienurlaub mit Kinderprogramm auf Korfu
https://www.renatour.de/villa-kalimeera-korfu
Nochmal Sonne tanken und die Zehen in feinen Sand graben: Der Golden Beach im Süden Korfus macht seinem Namen auch im Oktober alle Ehre. Weil er zum Meer besonders sanft abfällt, ist er für Kinder bestens geeignet. Das kleine Familienhotel Villa Kalimeera liegt zwischen Wiesen und Ölbäumen oberhalb des Meeres. Von überall hat man einen wunderbaren Blick auf die Bucht; zum Strand sind es nur wenige Gehminuten. Genießen wird in der Villa Kalimeera groß geschrieben: Beim Frühstück und Abendessen mit Produkten aus dem eigenen Garten, beim Wandern oder Radeln durch duftende Zypressenwälder oder den Entspannungsangeboten. Auch das Programm für kleine Gäste und Teenager hat viel zu bieten: Ob Naturliebhaber, Künstler oder Sportfan – hier kommen alle auf ihre Kosten.
Informationen über die Nachhaltigkeitsaspekte der Familienreise gibt es auf der Website von Renatour: https://www.renatour.de/villa-kalimeera-korfu#nachhaltigkeit
Individuell buchbar nur bei Renatour von Mai bis Oktober. Geeignet für Kinder ab drei Jahren. 7 Übernachtungen mit Frühstuck und 6 Abendessen ab 410 Euro (Erwachsener) und 135 Euro (Kind). Inklusive betreutem Kinderprogramm für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren, Entspannungsangeboten und einer Halbtageswanderung für Erwachsene. Ohne Anreise.
Genuss-Reiseziel im Oktober: Familienurlaub auf dem Bauernhof im Piemont
https://www.renatour.de/azienda-gallo
Wer ursprüngliches Italien erleben möchte, ist im Piemont goldrichtig. Die wenig bereiste Region liegt zwischen Frankreich und der Schweiz; sie ist besonders für ihre erlesene Küche bekannt. Auch auf dem Bauernhof der Familie Gallo wird exzellent gekocht. Der Hof ist ein Refugium für Genießer, Wanderer und Freunde der italienischen Kultur: Die Trüffelstadt Alba oder die berühmte Weinregion um Asti erreicht man in weniger als einer Stunde. Wer Lust auf Meer hat, erreicht die Küste der Riviera in circa 90 Minuten. Kinder können auf dem weitläufigen Gelände viel entdecken: Hier leben die unterschiedlichsten Tiere, es gibt Spielplätze, einen Bolzplatz und zwei kleine Pools. Wer Ruhe sucht, stellt den Liegestuhl unter ein Baum, träumt sich in die Weite der piemontesischen Landschaft und freut sich auf das mehrgängige Abendemenü.
Informationen über alle Nachhaltigkeitsaspekte der Familienreise gibt es auf der Website von Renatour: https://www.renatour.de/azienda-gallo#nachhaltigkeit
Individuell buchbar nur bei Renatour von April bis November. Geeignet für Kinder ab drei Jahren. Preis pro Wohnung und Nacht mit Frühstück ab 110 Euro. Unterschiedliche Verpflegungsangebote können zugebucht werden. Inklusive Betreuungsangebot für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Ohne Anreise.
Wander-Reiseziel im Oktober: Karawanenrouten entdecken in Albanien
https://www.renatour.de/albanien-sueden-wandern
Für Wanderer mit Pioniergeist ist das Zagoria-Tal im Süden Albaniens ein Sehnsuchtsziel. Der Tourismus steckt in den Kinderschuhen; noch scheint die Zeit still zu stehen. Die individuell buchbare Wanderreise führt über Pässe und Wiesen, vorbei an Naturdenkmälern, Schafherden und ursprünglichen Dörfern. Weil drei der sieben Übernachtungen bei Gastfamilien stattfinden, lernen Wanderer das albanische Landleben und die regionale Küche hautnah kennen. Auch die Kultur des unbekannten europäischen Nachbarn kommt auf der Wanderreise in Albanien nicht zu kurz: Entlang des Wegs locken außergewöhnliche Architektur und eine Stadt, die zum Welterbe der UNESCO gehört. Weil Rückenschmerzen den Natur- und Kulturgenuss nicht beeinträchtigen sollen: Das Gepäck wird per PKW oder Lasttier von Unterkunft zu Unterkunft transportiert.
Informationen über alle Nachhaltigkeitsaspekte der Reise gibt es auf der Website von Renatour: https://www.renatour.de/albanien-sueden-wandern#nachhaltigkeit
Individuell buchbar nur bei Renatour von April bis Oktober. 7 Übernachtungen, teilweise mit Halbpension und Lunchpaket ab 580 Euro (Erwachsener) und 380 Euro (Kind). Ohne Anreise.
Seit 1994 veranstaltet Renatour sozial- und umweltverträgliche Reisen in Europa. Zum Programm gehören Familienreisen, Wanderreisen und Auszeit-Urlaube abseits des Massentourismus. Renatour Reisen steht für landestypische, naturnahe Unterkünfte mit geringer Bettenzahl. In vielen der Unterkünfte können die Gäste an sportlichen, kreativen oder meditativen Aktivitäten teilnehmen. Renatour-Gastgeber bieten landestypische Verpflegung mit lokalen, oft biologisch erzeugten Produkten an. Gegründet wurde das Unternehmen von Roland und Sybille Streicher in Nürnberg. Es zählt zu den ersten nachhaltigen Reiseveranstaltern Deutschlands. Das CSR-zertifizierte Unternehmen engagiert sich für nachhaltige Urlaubsreisen – unter anderem im Verband forum anders reisen und der Initiative atmosfair. An verschiedenen Standorten unterstützt Renatour soziale und wirtschaftliche Projekte sowie den Einsatz von erneuerbaren Energien.
https://www.renatour.de
ReNatour – natürlich reisen
Brunner Hauptstr. 26
90475 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 8907-04
Telefax: +49 (911) 8907-79
http://www.renatour.de
Schoppelrey-Kommunikation
Telefon: +49 (911) 148703-53
E-Mail: post@schoppelrey-kommunikation.de
GF
Telefon: +49 (911) 8907-04
Fax: +49 (911) 8907-79
E-Mail: roland.streicher@renatour.de