MAN SimplePay: Wenn der Truck bezahlt

MAN macht den Lkw zur Geldbörse: Die neue digitale Plattform MAN SimplePay erleichtert Kunden alle Zahlungsvorgänge – bei vollkommener Transparenz. Getreu dem Motto: „Simplifying Customer Business".

  • MAN SimplePay automatisiert Zahlungsvorgänge
  • Tanken und Bezahlen am Truck mit Partner BP
  • Ausbau zu „Bezahl-Ökosystem" geplant

MAN Truck & Bus zeigt sich als „Smart Innovator" und hat als erster OEM eine digitale Plattform für sämtliche Bezahlprozesse rund um das Nutzfahrzeug entwickelt: MAN SimplePay. Der Lkw wird so zur digitalen Geldbörse – für alle Transaktionen, die im Trucker-Alltag anfallen. Die Vorteile: vollkommene Transparenz und Erleichterung bei allen Zahlungsvorgängen. Getreu dem strategischen Leitgedanken „Simplifying Customer Business" vereinfacht MAN Truck & Bus damit das Geschäft seiner Kunden noch ein bisschen mehr.

MAN SimplePay führt in ein ganzes „Bezahl-Ökosystem" unterschiedlicher Dienstleistungen. Gemeinsam mit Partner BP startet MAN zunächst mit einer Lösung für den automatisierten, kontaktlosen und sicheren Bezahlvorgang beim Tanken – ohne Bargeld oder physische (Kredit-)Karten. Der Fahrer bleibt am Truck, spart sich den Weg in den Tankstellen-Shop und damit Zeit. Zudem reduziert er in Corona-Zeiten mögliche Kontakte.

Auch der Flottenmanager profitiert: Er hat auf einem Dashboard den zeitnahen Überblick und kann alle Kosten und Vorgänge bei jedem einzelnen Fahrzeug in einem System kontrollieren. Positiver Effekt: Sein administrativer Arbeitsaufwand sinkt. Damit geht MAN ein gravierendes Problem an, das den Flottenmanager oft viele Stunden Zeit kostet und ihn von seiner eigentlichen Aufgabe abhält: nämlich den effektiven Einsatz seiner Lkw.

Technisch läuft der Zahlvorgang direkt über den Truck via RIO Box im Fahrzeug. Die digitale Abwicklung des Bezahlvorgangs erfolgt durch einen weiteren Partner: den Payment Processor Stripe. Die Cloud-Infrastruktur wird von Amazon Web Services (AWS) zur Verfügung gestellt. Buchbar sein wird MAN SimplePay über den MAN Marketplace, der Service wird anschließend Over-the-Air auf die ausgewählten Trucks aufgespielt.

Die Markteinführung von MAN SimplePay gemeinsam mit BP soll schnellstmöglich erfolgen. Und damit nicht genug: In den nächsten Schritten sollen das Partner-Netzwerk und die Dienstleistungen für einfaches und sicheres Bezahlen weiter ausgebaut werden. Zum Beispiel für Serviceleistungen on the Road – etwa eine Zahlungsgarantie an die Werkstatt via RIO Box im Falle einer Panne.

Nach der IAA Transportation 2022 wird MAN SimplePay für Pilotkunden im englischen Markt zur Verfügung stehen, danach folgt die Einführung auf dem deutschen Markt. Später soll MAN SimplePay über die deutschen Landesgrenzen hinweg international implementiert werden. Auch ist eine Integration von Mischflotten über den TRATON Konzern sowie die Ausweitung der Lösung für MAN Busse und Vans geplant.

Über MAN Truck & Bus SE

MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen mit jährlich rund 11 Milliarden Euro Umsatz (2021). Das Produktportfolio umfasst Transporter, Lkw, Busse, Diesel- und Gasmotoren sowie Dienstleistungen rund um Personenbeförderung und Gütertransport. MAN Truck & Bus ist ein Unternehmen der TRATON SE und beschäftigt weltweit mehr als 34,000 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MAN Truck & Bus SE
Dachauer Straße 667
80995 München
Telefon: +49 (89) 1580-01
Telefax: +49 (89) 1503972
http://www.mantruckandbus.com

Ansprechpartner:
Sebastian Lindner
MAN Nutzfahrzeuge AG
Telefon: +49 (89) 1580-63725
E-Mail: sebastian.lindner@man.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel