EEX Group und IncubEx verlängern ihre Kooperation zur Weiterentwicklung globaler Umweltmärkte

Die EEX Group und IncubEx haben eine neue Kooperationsvereinbarung abgeschlossen, um die an der EEX und der Nodal Exchange gelisteten Umweltmärkte auszubauen und zu erweitern. Damit verlängern die Partner ihre Zusammenarbeit um weitere fünf Jahre. Seit Beginn der Partnerschaft haben EEX Group und IncubEx das Angebot an Umweltprodukten deutlich erweitert und die Liquidität auf den europäischen und nordamerikanischen Märkten massiv gesteigert. In Europa konnten die Partner den EEX-Terminmarkt für European Union Allowance Derivatmarkt (EUA) zum zweitgrößten Börsenplatz weltweit ausbauen. Dabei stieg der Marktanteil am Open Interest in EUA-Futures an der EEX von 5 Prozent im Jahr 2017 auf heute mehr als 22 Prozent. Gemeinsam bieten EEX und Nodal nun das weltweit breiteste Angebot an börsennotierten Futures und Optionen auf Umweltprodukte, wie Emissisionszertifikate und Offsets, Zertifikate für Erneuerbare Energien (RECs) und Gutschriften für erneuerbare Brennstoffe. Diese Zusammenarbeit startete erfolgreich in Europa und wurde später auf Nordamerika ausgeweitet.

"Nachhaltigkeit ist unsere Zukunft – als Börse und für uns als Menschen", erläutert Peter Reitz, CEO der EEX. "Wir wollen gemeinsam mit IncubEx die globalen Umweltmärkte weiter gestalten. Deshalb war es für uns folgerichtig, die gemeinsame Kooperationsvereinbarung zu verlängern."

In Nordamerika haben IncubEx und Nodal Exchange im Jahr 2018 ihre Zusammenarbeit mit der Einführung erster Umweltprodukte begonnen. Seitdem hat Nodal mehr als 100 verschiedene Umweltprodukte eingeführt, die das bisherige Angebot von Nodal für den Strom- und Erdgas-Terminmarkt ergänzen. Der Marktanteil am Open Interest an nordamerikanischen Umweltprodukten an der Nodal Exchange ist von null auf heute über 17 Prozent gestiegen.

„Die Kombination aus der Umweltexpertise von IncubEx und der Börsen- und Clearing-Expertise von Nodal hat zu einem herausragenden Angebot an Umwelt-Futures und -Optionen geführt, welche die Bedürfnisse der Martteilnehmer in Nordamerika besser bedienen“, erklärt Paul Cusenza, CEO von Nodal. „Wir sind stolz auf die globale Kooperation zwischen EEX, Nodal und IncubEx, die es uns zusammen mit unseren Marktteilnehmern erlaubt, einen Beitrag im Hinblick auf die Herausforderungen des Klimawandels und den Erhalt unseres Planeten zu leisten, mit denen wir in Zukunft alle konfrontiert sind.“ Seit 2017 wurden im Rahmen der Zusammenarbeit mehr als 5,1 Millionen europäische und nordamerikanische Emissions-Kontrakte in abgewickelt, was 5,1 Milliarden Tonnen CO2 entspricht. Darüber hinaus wurden bei Nodal mehr als 444.000 Kontrakte über Zertifikate für erneuerbare Energien (REC) (entsprechend 130 Mio. MWh) gehandelt, wobei im Mai 2022 mit knapp 180.000 Verträgen (entsprechend 44 Mio. MWh) ein Rekord-Open-Interest erreicht wurde. Die Zusammenarbeit wurde kürzlich um eine breite Produktpalette für die freiwilligen Kohlenstoffmärkte (Voluntary Carbon Markets, VCM) erweitert. Diese umfasst vier verschiedene Produkte, die ein Gleichgewicht zwischen Standardisierung einerseits und der Berücksichtigung unterschiedlicher Kundenpräferenzen andererseits herstellen sollen.

"Als IncubEx im Jahr 2016 gegründet wurde, waren wir der Meinung, dass es dringend eines engagierten Teams bedarf, das sich ausschließlich auf die Entwicklung von Umweltmärkten mit den richtigen Börsenpartnern konzentriert", sagt Michael MacGregor, CEO von IncubEx. "Durch die Zusammenarbeit mit EEX und Nodal haben wir einen bedeutenden Marktanteil erreicht, was unsere Partnerschaft als Innovatoren auf den Umweltmärkten gefestigt hat. Aber noch wichtiger ist, dass wir Produkte und Lösungen für unseren globalen Kundenstamm liefern und das weitere Wachstum auf den Umweltmärkten beschleunigen. Mit Blick auf die Zukunft gibt es eine enorme Dynamik, die durch das Anstreben von Netto-Null-Zielen und marktorientierte Lösungen zur Unterstützung von Umweltzielen vorangetrieben wird."

IncubEx wurde von wichtigen Führungskräften der Chicago Climate Exchange (d.h. Climate Exchange plc) gegründet, die den ersten freiwilligen, aber rechtlich verbindlichen Kohlenstoffmarkt der Welt geschaffen hat.

Über IncubEX:
IncubEx ist ein Inkubator für Produkte, Dienstleistungen und Technologielösungen auf den Umweltmärkten und arbeitet mit Partnern und Interessengruppen zusammen, um neue Finanzmärkte, Technologien und Handelslösungen für globale Umwelt- und Klimarisiken sowie damit verbundene Rohstoffmärkte zu konzipieren und zu entwickeln. Das Unternehmen arbeitet mit seinem globalen Börsenpartner European Energy Exchange (EEX) und dessen US-Tochter Nodal Exchange zusammen. Das IncubEx-Team wird von ehemaligen Führungskräften der Climate Exchange geleitet, die Pionierarbeit im börsenbasierten Umwelthandel geleistet hat, sowie von CCX, dem weltweit ersten und einzigen freiwilligen, aber rechtlich verbindlichen Programm zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und zum Handel damit. IncubEx, ein 2016 gegründetes Privatunternehmen mit Niederlassungen in Chicago und London, ist einzigartig positioniert, um diese Chancen gemeinsam mit seinen Partnern weltweit zu nutzen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://theincubex.com/.

Über die European Energy Exchange AG

Die EEX Group entwickelt weltweit sichere, erfolgreiche und nachhaltige Commodity-Märkte – gemeinsam mit ihren Kunden. Das Angebot der EEX Group umfasst den Handel mit Strom, Erdgas, Umweltprodukten, Fracht- und Agrarprodukten sowie Clearing- und Register-Dienstleistungen und verbindet ein Netzwerk von mehr als 800 Teilnehmern. Zur EEX Group gehören die European Energy Exchange, EEX Asia, EPEX SPOT, Power Exchange Central Europe (PXE) und Nodal Exchange sowie der Registerbetreiber Grexel System und die Softwareunternehmen KB Tech und Lacima. Das Clearing wird durch die beiden Clearinghäuser der Gruppe, die European Commodity Clearing (ECC) und Nodal Clear, durchgeführt. Die EEX ist Mitglied der Gruppe Deutsche Börse. Weitere Informationen unter: http://www.eex-group.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel