Neues Elektor-Buch: Arduino- und Raspberry Pi-basierte PID-Steuerungen

Was sind PID-Regler?

Die PID-Regelung ist der am häufigsten verwendete Regelungsalgorithmus, der in industriellen, verfahrenstechnischen und kommerziellen Anwendungen weit verbreitet ist und allgemein als der einfachste und vielleicht beste Regelungsalgorithmus anerkannt ist, der eine präzise Regelung einer Anlage ermöglicht. Die Beliebtheit und weite Verbreitung von PID-Reglern ist zum einen auf ihre robuste Leistung in einer Vielzahl von Prozesssteuerungsanwendungen und zum anderen auf ihre einfache Handhabung zurückzuführen, die es Ingenieuren ermöglicht, sie auf einfache und unkomplizierte Weise zu bedienen und einzustellen. Wie der Name schon sagt, besteht der PID-Algorithmus aus drei Grundkoeffizienten: Proportional-, Integral- und Differentialkoeffizient, die variiert werden, um eine optimale Reaktion zu erzielen.

Neue Buchveröffentlichung 

Im neuen Buch, PID-Based Practical Digital Control with Raspberry Pi and Arduino Uno, geht es um die Verwendung des Raspberry Pi 4 und des Arduino Uno in PID-basierten Regelungsanwendungen. Das Buch beginnt mit der grundlegenden Theorie sowohl der kontinuierlichen als auch der diskreten zeitlichen Rückkopplungssysteme. Die Zeitreaktionen von Systemen erster und zweiter Ordnung werden im Detail beschrieben. Es werden funktionierende und vollständig getestete Projekte zur Regelung realer Systeme mit PID-Regelalgorithmen vorgestellt. Das Zeitverhalten der offenen Schleife, verschiedene Methoden zur Abstimmung der PID-Parameter und das Zeitverhalten der geschlossenen Schleife der entwickelten Systeme werden in dem Buch zusammen mit den Blockdiagrammen, Schaltplänen, PID-Regler-Algorithmen und vollständigen Programmlisten und Programmbeschreibungen sowohl für den Raspberry Pi als auch für den Arduino Uno dargestellt.

Das Buch behandelt die folgenden Themen:

  • Steuerungs- und Regelungssysteme
  • Analoge und digitale Sensoren
  • Übertragungsfunktionen und zeitkontinuierliche Systeme
  • Systemzeitverhalten erster und zweiter Ordnung
  • Zeitdiskrete digitale Systeme
  • Zeitkontinuierliche PID-Regler
  • Zeitdiskrete PID-Regler
  • ON-OFF-Temperaturregelung mit Raspberry Pi und Arduino Uno
  • PID-Temperaturregelung mit Raspberry Pi und Arduino Uno
  • PID-Gleichstrommotorsteuerung mit Raspberry Pi und Arduino Uno
  • PID-Wasserstandsregelung mit Raspberry Pi und Arduino
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Elektor Verlag GmbH
Kackertstr. 10
52072 Aachen
Telefon: +49 (241) 95509190
Telefax: +49 (241) 95509013
http://www.elektor.de

Ansprechpartner:
Udo Bormann
Marketingleiter
Telefon: +49 (151) 62669779
E-Mail: mareting@elektor.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel