CNT-Fußbodenheizung für Sportverein, PV für die Berufsschule

Die einen benötigten Unterstützung bei der Renovierung ihres Vereinsgebäudes. Die anderen wollten ihren Beitrag zur Energiewende leisten. Beiden bei der Lösung ihrer Herausforderungen geholfen hat OSNATECH aus Bissendorf bei Osnabrück. Der Lösungsanbieter für energieeffizientes Leben hat die Sanierungsmaßnahme des Sportvereins SSC Dodesheide mit einer energieeffizienten CNT-Fußbodenheizung unterstützt, vorkonfektioniert und mit allen notwendigen Komponenten zur Selbstinstallation. Für die  Berufsschule am Westerberg in Osnabrück hat das Unternehmen zusammen mit Sun Concept Plüster eine Photovoltaik-Anlage realisiert, obwohl das aufgrund der Dachlastbeschränkung lange unmöglich schien.

Während die Maßnahme beim Verein in einem Stadtteil von Osnabrück typisch für die Flexibilität von OSNATECH frei nach dem Motto „Gefragt, (zu-)gesagt, getan“ ist, zeigt die schnelle Realisierung der PV-Anlage mit 420 SunMan-Modulen auf der Berufsschule, dass salopp gesagt „immer was geht“, wie es Marketingleiter Malte Sulkiewicz ausdrückt. Denn auch wenn anderswo kaum noch Angebote von Solarteuren erstellt werden, „können wir versichern, dass OSNATECH Stand heute jede Anfrage zeitnah individuell beantwortet und in mehr als 80 Prozent der Fälle auch die Inbetriebnahmen der Anlage noch dieses Jahr schafft“. Dafür arbeitet das Unternehmen ausschließlich mit etablierten Herstellern wie Sharp und erfahrenen Partnern zusammen. So wie auf dem Dach der Schule am Westerberg. Das Projekt ist obendrein ein perfektes Beispiel, wie einfach öffentliche Gebäude einen Beitrag zur Energiewende leisten können – auch wenn die PV-Anlage aus Gewichtsgründen zunächst ausgeschlossen erschien. „Mit Sun Concept Plüster und den leichten SunMan-Modulen haben wir eine Lösung gefunden“, so Sulkiewicz. Die glasfreien PV-Module mit einem Rahmen aus einer eloxierten Aluminiumlegierung liefern je 375 Watt Peak. Insgesamt hat die Anlage auf dem Dach eine Gesamtleistung von 161,25 kWp.

Während die Schule damit einen Teil ihrer benötigten Energie jetzt nachhaltig selbst gewinnt, spart der SSC Dodesheide auf der anderen Seite der Stadt Osnabrück mit seiner CNT-Fußbodenheizung Energie. Die intelligente, Platz sparende Lösung, die eigentlich eher im modernen Badezimmer zum Einsatz kommt, läuft nur dann, wenn schnelle Wärme benötigt wird, ohne lange Vorlaufzeiten. Eingebaut haben die Fußballer die elektrische Flächenheizung mit Carbon-Nano-Technologie selbst, ganz einfach im Verbund unter den neuen Fliesen. „Mit ihrer Vliesbeschichtung für leichtes Verkleben und der geringen Aufbauhöhe von nur 1,2 Millimetern ist das für jemanden mit etwas handwerklichem Geschick kein Problem“, weiß OSNATECH-Fachmann Matthias Rademacher.

Die Infrarot-Flächenheizung arbeitet mit 24V Niederspannung und ist damit bedenkenlos zu betreiben und sicher per Thermostat steuerbar, gutes Klima inklusive. Wasserleitungen sind für die Installation nicht erforderlich, was nicht nur für den Verein ein großer Vorteil war. Denn so konnte die Fußbodenheizung flexibel und schnell noch vor der kalten Jahreszeit verlegt werden.

Über die Osnatech GmbH

Die OSNATECH GmbH aus Bissendorf im Landkreis Osnabrück ist Lösungsanbieter für energieeffizientes Leben. Das junge Unternehmen entwickelt, forscht und vertreibt innovative, ökologisch nachhaltige Technologien zur Erzeugung und Nutzung von Energie für den privaten und gewerblichen Einsatz. Das Produktportfolio umfasst intelligente und effiziente Heizungssysteme auf Carbon-Nano-Tube (CNT)-Basis als Fußboden- oder Wandheizung. Im Bereich Photovoltaik vertraut OSNATECH auf Qualitätsanbieter, wie beispielsweise SHARP, und ist Hauptvertriebspartner für Photovoltaik Leichtmodule von SUNMAN in Deutschland. Die ultraleichten, flexiblen Solarpanel eignen sich für den Einsatz an Fassaden und Balkonen, auf Runddächern und überall dort, wo der Einsatz von PV-Anlagen auf privaten und industriellen Dächern bisher aufgrund von Dachlastbeschränkungen nicht möglich war, selbst auf Wohnwagen und Wohnmobilen.
Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens beruht auf dem Leitgedanken, bei allem Handeln dem Ziel verpflichtet zu sein, ein „Leben ohne fossile Energiequellen“ zu ermöglichen. Geschäftsführer der OSNATECH GmbH ist Matthias Mittelviefhaus. Das Unternehmen beschäftigte zum Stichtag 31.12.2021 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 0,8 Millionen Euro. In Forschung und Entwicklung arbeitet OSNATECH unter anderem eng mit der Hochschule Osnabrück zusammen. Das Ergebnis sind kreative, zukunftsorientierter Energielösungen für Bauindustrie, Dach- und Sanitär-Heizung-Klima-Branche. OSNATECH arbeitet dort für eine klimaschonende Zukunft, wo herkömmliche Produkte an ihre Grenzen stoßen. www.osna-tech.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Osnatech GmbH
Gewerbepark 9-11
49143 Bissendorf
Telefon: +49 (5402) 7026-50
http://www.osnatech.de

Ansprechpartner:
Malte Sulkiewicz
Marketing/PR
Fax: +49 (5402) 96507-60
E-Mail: malte.sulkiewicz@osna-tech.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel