Professor Thomas F. Hofmann ist neues Mitglied im Kuratorium der TÜV SÜD Stiftung

Neues Mitglied im Stiftungsgremium: Prof. Dr. Thomas F. Hofmann, Präsident der Technischen Universität München (TUM), ist zum 1. September 2022 in das Kuratorium der TÜV SÜD Stiftung berufen worden. Die TÜV SÜD Stiftung ist einer der beiden Eigentümer des größten deutschen TÜV-Unternehmens und hat sich mit ihren Projekten zum Ziel gesetzt, junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern.

Der 1968 geborene Wissenschaftler studierte Lebensmittelchemie an der Universität Erlangen-Nürnberg, promovierte und habilitierte anschließend am Department für Chemie der TUM und wurde 1998 zum stellvertretenden Direktor der Deutschen Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie, einem Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, berufen. 2002 folgte Prof. Hofmann einem Ruf der Universität Münster als Professor und Direktor des Instituts für Lebensmittelchemie und kehrte 2007 als Ordinarius des neu gegründeten Lehrstuhls für Lebensmittelchemie und Molekulare Sensorik an die TUM zurück. Von 2009 bis 2019 war er Vizepräsident der TUM für Forschung und Innovation; seit Oktober 2019 hat Prof. Hofmann das Amt des Präsidenten der TUM inne.

Als renommierter Wissenschaftler und erfahrener Hochschulmanager verfügt Prof. Hofmann über profunde Kenntnisse, die der TÜV SÜD Stiftung bei der Realisierung ihrer Bildungsprojekte in Zukunft zu Gute kommen werden. Die TÜV SÜD Stiftung unterstützt in zahlreichen Projekten sowohl die naturwissenschaftliche als auch die technische Bildung junger Menschen: Das Spektrum der Förderprojekte der TÜV SÜD Stiftung reicht dabei von Projekten an Grundschulen und weiterführenden Schulen über die Unterstützung junger Menschen bei ihrer Ausbildung – sowohl im gewerblich- technischen als auch im akademischen Bereich – bis zur Förderung von Forschungsprojekten international renommierter Wissenschaftler an deutschen Universitäten.

Das Kuratorium der TÜV SÜD Stiftung besteht aktuell aus fünf Personen: Prof. Wolfgang A. Herrmann (Altpräsident der Technischen Universität München) ist Vorsitzender des Stiftungsgremiums; neben Prof. Hofmann sind derzeit zudem Prof. Angelika Niebler (Abgeordnete des EU-Parlaments), Dirk Eilers (Mitglied des Vorstandes der TÜV SÜD AG i.R.) sowie als stellvertretender Vorsitzender Josef Bichler (Konzernbereichsleiter Controlling der TÜV SÜD AG i.R.) Mitglieder des Kuratoriums. Zudem verantwortet Horst Schneider als amtierender Vorstandsvorsitzender die gesamten operativen Aktivitäten der TÜV SÜD Stiftung. 

Über die TÜV SÜD AG

Die TÜV SÜD Stiftung ist einer der beiden Eigentümer des größten deutschen TÜV-Unternehmens und hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Sie wurde als gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts ins Leben gerufen und fördert seit dem Frühjahr 2010 in zahlreichen Projekten die Bildung junger Menschen. Das Spektrum der Förderprojekte reicht von Projekten an Grundschulen und Gymnasien über Aktivitäten in der gewerblich-technischen Bildung sowie der Förderung der Ausbildung von angehenden Berufsschullehrern bis zu Gastprofessuren international renommierter Wissenschaftler an deutschen Universitäten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel