● Für die Studie wurden öffentlich abrufbare Daten von idealo.de, einem der größten deutschen Preisvergleichsportale, als Grundlage herangezogen und ausgewertet
● eBay hat im Vergleich zu anderen Anbietern das mit Abstand größte Sortiment an Refurbished Artikeln
● eBay deckt mehr als 50% der untersuchten Produkte mit Angeboten ab
● eBay weist zudem auch die größte Anzahl von Bestpreisen, d.h. Minimalpreisen je Tag, fürRefurbished Produkte auf
● Bei eBay finden Konsument*innen die größte Auswahl an Refurbished Artikeln
● Für fast 1/3 der beliebtesten Elektroartikel, stehen den Konsument*innen neue sowie Refurbished-Produkte bei eBay zur Auswahl
Bei eBay gibt es die meisten Angebote für Refurbished Produkte – zu diesem Ergebnis kommt eine Marktforschungsstudie des e-Commerce-Datenspezialisten metoda im Auftrag des Online-Marktplatzes eBay.
Das Thema Nachhaltigkeit spielt nicht nur für Unternehmen sondern auch im privaten Kaufverhalten von Konsument*innen eine stetig wachsende Rolle. Deutschland befindet sich mitten im Wandel von der häufig proklamierten "Wegwerfgesellschaft" hin zum Vorbild für die sinnvolle Nutzung von Rohstoffen und der Wiederverwendung von Konsumgütern jeglicher Art. Da die Deutschen aber im Herzen nach wie vor Schnäppchenjäger sind, erfreuen sich besonders gebrauchte Elektroartikel, auch aufgrund des oft günstigeren Preises, großer Beliebtheit und finden fleißige Wiederkäufer*innen. In diesem Segment werden hochwertige Produkte von beliebten Marken angeboten.
Eine Marktforschungsstudie der metoda GmbH hat ergeben, dass die e-Commerce-Plattform eBay das mit Abstand größte Sortiment an Refurbished Produkten hat. Als Grundlage für die Studie wurden öffentlich abrufbare Daten von idealo.de, einem der größten deutschen Preisvergleichsportale, herangezogen und ausgewertet. Dabei deckt eBay mehr Kategorien mit generalüberholten Produkten ab, als die meisten Online-Verkäufer. Zudem bietet eBay auch die größte Anzahl von Bestpreisen, d.h. Minimalpreisen je Tag.
Für fast 1/3 der ausgewählten Kategorien aus dem Bereich Elektroartikel, Haus & Garten und Sport & Outdoor der Preisvergleichplattform idealo.de stehen dem Konsument*innen auch Refurbished Produkte zur Auswahl.
Zu den Kategorien mit den meisten generalüberholten Produkten gehören Handys & Smartphones, Notebooks, Tablets, Kopfhörer, Smartwatches, Fernseher, Digitalkameras, Staubsauger, Objektive, Smart Speaker, Spielekonsolen, Küchenmaschinen, Mikrowellen, Schleifmaschinen, Akkuschrauber, Bohrmaschinen, Luftreiniger, Toaster, Kompaktanlagen, Wasserkocher, Radios sowie Mixer. Hierbei handelt es sich um Elektroartikel- und Elektrowerkzeug-Kategorien mit einer generell sehr hohen Konsument*innen Nachfrage aus dem mittleren bis oberen Preissegment und kurzen Neu-Produkt-Zyklen.
Die Marken, für die Konsument*innen die meisten Refurbished Produkte finden, sind Bosch, Makita, Philips, Apple, Samsung, Sony, Metabo, Panasonic, KitchenAid und Einhell.
Weitere Details sowie die Studie zum Download finden Sie auf: https://metoda.com/de/artikel/
Über eBay
eBay Inc. (Nasdaq: EBAY) ist ein weltweit führendes Handelsunternehmen, das Millionen Käufer*innen und Verkäufer*innen in mehr als 190 Märkten auf der ganzen Welt verbindet und wirtschaftliche Möglichkeiten für einzelne Menschen, Entrepreneur*innen sowie Unternehmen und Organisationen jeder Größe schafft. Unsere Technologie erreicht Millionen Käufer*innen und Verkäufer*innen in mehr als 190 Märkten auf der ganzen Welt, die so ihr Geschäft ausbauen können. eBay wurde 1995 in San José, Kalifornien, gegründet und ist einer der größten und dynamischsten Marktplätze der Welt, mit einer einzigartigen Auswahl. Im Jahr 2021 ermöglichte eBay über seine Plattform ein Handelsvolumen von mehr als 85 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über das Unternehmen und sein globales Portfolio finden Sie unter www.ebayinc.com.
metoda ist einer der führenden internationalen Datenspezialisten im E-Commerce.
Hersteller und Händler nutzen die bereitgestellten Tools und Insights, um den digitalen Wandel in Richtung e-Commerce und Direct-to-Consumer-Business erfolgreich zu meistern. In Zusammenarbeit mit dem internen Datenerhebungsservice Price API analysiert metoda Produktkategorien, Marktpreise sowie den Wettbewerb im Online-Handel. Dadurch können Unternehmen verschiedenster Branchen Geschäftsentscheidungen erfolgreich datenbasiert treffen und die eigenen online-Umsätze steigern. Mehr Informationen über metoda sind zu finden unter www.metoda.com und www.priceapi.com.
metoda GmbH
Bayerstrasse 69
80335 München
Telefon: +49 (89) 124137800
http://www.metoda.com
Telefon: +49 (89) 124137-845
E-Mail: chantal.opitz@metoda.com