«RheinWelten»: St.Gallen-Bodensee steuert attraktive Erlebnisse bei

Das neue eBike-Erlebnis «RheinWelten» wartet auf 435 Kilometern entlang des Rheins mit 15 regionalen Erlebniswelten zwischen Genuss, Kultur und Natur auf. Nicht fehlen darf da St.Gallen-Bodensee: Die Ostschweizer Ferienregion punktet mit den Angeboten «Kloster und Bier», «Wein und Bauernhof» sowie «See und Strand».

Auf abwechslungsreichen Wegen führt die bestehende und beliebte «Rhein-Route 2» von Veloland Schweiz dem Rhein entlang – vom Quellgebiet bis nach Basel. Ab Sommer 2022 bieten die «RheinWelten» 15 regionale Erlebniswelten, um die einmaligen Kulturlandschaften und kulinarische Vielfalt entlang des Rheins mit dem eBike zu erkunden. Fantastische Ausblicke bei der eBike-Tour durch das Weintal Rheintal, kulturelle und geschichtsträchtige Stätten in der Gallusstadt oder lauschige Strandoasen am Bodensee – die drei lokalen Erlebniswelten von St.Gallen-Bodensee versprechen regionale, kulinarische und kulturelle Highlights für jeden Geschmack.

Entdeckungsreise durch das Weintal Rheintal

Mit dem eBike lassen sich auf den zahlreichen Weinrouten im St.Galler Rheintal Weindörfer und Höfe entdecken – stets mit der Aussicht auf das Tal und das dahinterliegende Bergpanorama. Fantastische Ausblicke auf Burgen und Schlösser sowie gemütliche Gasthöfe machen den Reiz dieser Tour aus. Immer wieder schweift der Blick über die fruchtbaren Hänge, wo der Rebbau auf eine lange Tradition zurückblickt. Unterwegs gibt es genügend Gelegenheiten, die edlen Tropfen direkt vor Ort zu degustieren. Zum Beispiel im Haus des Weins in Berneck, der grössten Weinbau-Gemeinde, wo die lokalen Winzer jeden Samstag von 11 bis 20 Uhr ihre Produkte präsentieren. Mit über 30 verschiedenen Traubensorten bringt das kleine Weinbaugebiet immer wieder grossartige Weine zwischen Tradition und Innovation hervor.

Wein & Bauernhof

Weitere Tipps:

  • Mit der Zahnradbahn von Altstätten nach Gais und Abfahrt ins Tal mit dem eBike
  • Auf dem Rheintaler Höhenweg zu geschichtsträchtigen Schlössern und Burgen
  • Besuch im Rhintaler Maislabyrinth oder Schlauchbootfahrt auf dem Binnenkanal

Klosterleben und Bierseligkeit waren schon immer beste Freunde

Mit seiner barocken Doppelturm-Kathedrale als Wahrzeichen der Stadt, mit der weltberühmten Stiftsbibliothek und ihrem prachtvollen Saal sowie mit dem Gewölbekeller ist der ganze Stiftsbezirk ein Gesamtkunstwerk – diese einzigartige kulturelle Stätte gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Eine ganz besondere Sehenswürdigkeit ist dabei der Original Klosterplan aus dem 9. Jahrhundert. Auf dieser ältesten Architekturzeichnung Europas sind bereits drei Brauhäuser eingezeichnet. Bestes Zeugnis dafür, dass Kloster und Bier hervorragend zusammenpassen. Die Gallusstadt gilt als Ursprung der Schweizer Braukultur und ist Heimat von Schützengarten, der ältesten Brauerei der Schweiz.

Kloster & Bier

Weitere Tipps:

  • Besuch im Textilmuseum
  • Altstadtführung mit spannenden Hintergrundgeschichten
  • Brauwerk 1779, die Gasthausbrauerei und Ideenschmiede

Mediterranes Sommerfeeling am Ufer des Bodensees

Die Erlebniswelt am südlichen Ufer des Bodensees bietet jede Menge südliches Strandflair in all den Bars, Restaurants und Unterkünften direkt am See. «Dolce far niente» ist angesagt und es dreht sich alles um das Element Wasser – sei es beim Sonnenbaden im Strandbad, auf dem Schiffsdeck oder in einer der angesagten Strandbars. Auch mit dem Bike kann man einen Gang runterschalten. Wer sich etwas Abwechslung wünscht, tritt im Pedalo in die Pedale. Oder wie wäre es mit Stand-up-Paddle, einem erfrischenden Schwumm im See oder mit einer Tour im Kanu den lauschigen Ufern entlang?

See & Strand

Weitere Tipps:

  • Schifffahrt zum Naturschutzgebiet, von Rorschach nach Rheineck mitten in die Natur am Rheindelta
  • PADL Bodensee: zahlreiche Angebote und der perfekte Ort dies auszuprobieren
  • Besuch im Schweizer Mosterei- und Brennerei-Museum MoMö

Inspirativer Reisebegleiter

Ausgesuchte Informationen auf der neuen digitalen Plattform animieren dazu, Neues zu entdecken. Die Gäste finden hier Erlebnistipps, eine digitale Routenführung und inspirierende Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Destinationen und ihren Erlebniswelten. Ab Sommer 2023 wird die Plattform mit zielgruppenspezifischen Packages, zusätzlichem Komfort dank Gepäcktransport sowie vereinfachter Navigation und Buchungsprozess mit der Einführung eines interaktiven Reisebegleiters als progressive Web-App weiterentwickelt.

Zusammenarbeit über Regionen, Kantons- und Landesgrenzen

Getragen wird das Gemeinschaftsprojekt von 18 Tourismusorganisationen und den sieben Kantonen Graubünden, St.Gallen, Thurgau, Schaffhausen, Zürich, Aargau und Baselland. Im Rahmen der «Neuen Regionalpolitik NRP» wird es zusätzlich durch den Bund und das Fürstentum Liechtenstein unterstützt. Mit sogenannten NRP-Projekten unterstützen der Bund und die Kantone den ländlichen Raum in deren regionalwirtschaftlichen Entwicklung. Für die Zusammenarbeit wurde die «IG RheinGenussRoute» gegründet, welcher unter anderem die beteiligten Tourismusdestinationen als Projektpartner angehören. Die Initianten «BikerNetzwerk AG» und «Wine Tours Switzerland», die sich erfolgreich auf die Entwicklung von Tourismusangeboten rund um das Thema E-Bike und Genuss spezialisiert haben, begleiten das Projekt in der Umsetzung.

Über St.Gallen-Bodensee Tourismus

In der Ostschweiz wartet die Erlebnisregion St.Gallen-Bodensee mit einem abwechslungsreichen Angebot für jeden Geschmack auf. Die Kulturmetropole bezaubert mit einer malerischen Altstadt und einem reichen historischen Erbe. Der Stiftsbezirk mit seiner barocken Kathedrale und der weltberühmten Stiftsbibliothek gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Die Region ist bis heute geprägt durch ihre reiche Textilgeschichte. Haute Couture, Stoffe und Spitzen aus St.Gallen werden auf den Laufstegen von Paris über Milano bis New York präsentiert. Ein reges Kulturleben, ein vielfältiges MICE-Angebot und eine intakte Natur für Outdoor-Aktivitäten sowie Rundreisen machen den Reiz dieser schönen Gegend zwischen Bodensee und Appenzellerland aus. Zudem sprechen zahlreiche kulinarische Spezialitäten wie die vier B (Bratwurst, Bürli, Biberli, Bier) für einen Aufenthalt in der Region. Die Inhalte dieser Medienmitteilung stammen aus Antworten, die wir im Rahmen einer Partnerumfrage erhalten haben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

St.Gallen-Bodensee Tourismus
Bankgasse 9
CH9001 St. Gallen
Telefon: +41 (71) 22737-37
Telefax: +41 (71) 22737-67
http://www.st.gallen-bodensee.ch

Ansprechpartner:
Luisa Gomringer
PR & Contentmanagement
Telefon: +41 (71) 22737-39
E-Mail: luisa.gomringer@st.gallen-bodensee.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel