Studie: Kompakte Wohnformen können Lösung für steigende Mieten sein

  • Hohe Nachfrage nach Einraumwohnungen in München
  • Einraumwohnungen boomen im Neubausegment
  • Junge Singles setzen auf Compact Living
  • Prognose 2022: Hohe Energiepreise werden die Nachfrage nach Compact Living verstärken

Laut dem Cube Compact Living Report, den das Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. (IW) in Zusammenarbeit mit Cube Real Estate GmbH zum zweiten Mal in Folge erstellt hat, ist die Nachfrage nach Compact Living auch im Jahr 2021 nicht gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr sind im Jahr 2021 die qualitätsbereinigten Mieten um 2,5 Prozent gestiegen, die qualitätsbereinigten Kaufpreise um 12,2 Prozent. Besonders stark war die Kaufpreisentwicklung in Leipzig, Chemnitz und Wuppertal, die Entwicklung in Regensburg, Frankfurt und Ingolstadt schwächelte dagegen deutlich. Auch bei der Mietentwicklung zeigt sich ein starkes Wachstum in Leipzig und Wuppertal sowie in Mönchengladbach, Bielefeld und Berlin. Die Mietnachfrage bleibt in den Metropolen weiterhin auf einem hohen Niveau, die Randlagen der Großstädte und im angrenzenden Umland gewinnen jedoch zunehmend an Attraktivität.

Als Compact Living werden in der Studie Wohnungen mit maximal 1,5 Zimmern (neben Küche und Badezimmer) verstanden. Dem Institut der deutschen Wirtschaft dienten als Grundlage des Reports alle Kauf- und Mietangebote von 1- und 1,5-Zimmer-Wohnungen der 71 kreisfreien Großstädten mit mehr als 100.000 Einwohnern. Analysiert wurden an den jeweiligen Standorten sowohl Angebote im Stadtgebiet als auch im angrenzenden Umland, die zwischen dem 01.01.2018 und dem 31.12.2021 verfügbar waren. Insgesamt wurden in den drei Betrachtungsjahren etwa 162.000 bis 200.000 Inserate pro Jahr in den 71 untersuchten Standorten ausgewertet.

Neben einer Analyse der Entwicklung am Immobilienmarkt wurde für den Report auch eine Sonderauswertung des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) und der Regionalstatistik des Statischen Bundesamts zum Compact Living Segment in Deutschland durchgeführt, um sozioökonomische Charakteristika der Nutzer von Compact Living zu untersuchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cube Real Estate GmbH
Werkstättenstraße 39b
51379 Leverkusen
Telefon: +49 (2171) 7534111
Telefax: +49 (2171) 7534-199
http://www.cube-real.estate

Ansprechpartner:
Verena Liebeck
textschwester_pr
Telefon: +49 (211) 7495969-6
E-Mail: verena@textschwester.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel