Sarepta vereint Medizinstudierende und Auszubildende der Gesundheitsschulen

In Sarepta, dem früheren Mutterhaus der Diakonissen in Bethel, entsteht ein Haus der interprofessionellen Lehre. Bislang sind dort die Pflegeschulen des Evangelischen Klinikums Bethel und des Krankenhauses Mara mit 445 Plätzen untergebracht. Nun werden aus dem historischen Speisesaal und der ehemaligen Kapelle Lehrräume für Medizinstudierende des Universitätsklinikums OWL (UK OWL), zu dem auch das Evangelische Klinikum Bethel und das Krankenhaus Mara in Bethel gehören. Die Kosten für den Umbau betragen etwa 4,7 Millionen Euro und werden über die Universität Bielefeld aus einem Sonderinvestitionsprogramm des Landes NRW für die Universitätsmedizin finanziert.

Das historische Gebäude bündelt künftig die Lehre von Auszubildenden der Gesundheitsberufe und Medizinstudierenden der Medizinischen Fakultät OWL unter einem Dach. Dieses interprofessionelle Konzept ist zukunftsweisend und hat in dieser Form deutschlandweit Vorzeigecharakter.

Wir möchten Ihnen in einem Pressegespräch am 4. August 2022 um 11 Uhr im Haus Sarepta, Sareptaweg 12, 33617 Bielefeld-Bethel einen Einblick in die historischen Räumlichkeiten, die Umbaupläne sowie in das Konzept der interprofessionellen Lehre geben. Treffpunkt ist die Eingangshalle der Schule.

Als Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

  • -Prof´in Dr. Claudia Hornberg, Dekanin der Medizinischen Fakultät der Universität Bielefeld
  • Petra Krause, Pflegedirektorin und Leitung der Gesundheitsschulen am EvKB
  • Rainer Norden, stellv. Vorsitzender der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, Aufsichtsratsvorsitzender des EvKB
  • -Prof. Dr. Thomas Vordemvenne, Ärztlicher Direktor EvKB und Krankenhaus Mara, Direktor der Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am EvKB
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
Quellenhofweg 25
33617 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 144-3599
Telefax: +49 (521) 144-5214
http://bethel.de

Ansprechpartner:
Elena Sandbothe
Presse + Kommunikation
Telefon: +49 (521) 144-5706
Fax: +49 (521) 144-2274
E-Mail: Presse@bethel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel