Unternehmen mit begeisternder Preisgestaltung

Kundinnen und Kunden bemerken derzeit, dass ihre gewohnten Einkäufe sie teurer zu stehen kommen als noch vor wenigen Monaten. Mangelnde Preisstabilität und ungünstig empfundene Preis-Leistungs-Verhältnisse trüben die Verbraucherstimmung und erfordern von Unternehmen eine besonders faire und transparente Preisgestaltung. Welchen Anbietern es selbst vor diesem Hintergrund gelingt, ihre Kundinnen und Kunden mit ihrer Preisgestaltung zu begeistern, untersucht die wirtschaftspsychologische Rating- und Rankingagentur ServiceValue GmbH nun erstmalig in ihrer Untersuchung „Preis-Champions Österreich“. Das dazugehörige Ranking basiert auf einem Vergleich von 425 Unternehmen aus 43 Kategorien.

Methode

Das Ranking der Preis-Champions beruht auf einer Kundenbefragung und erfolgt ohne Mitwirkung der zu bewertenden Anbieter. Gefragt wird konkret, inwiefern Unternehmen oder Marken über die Gestaltung ihrer Preise begeistern können. Anhand des Antwortverhaltens der Befragten wird für jedes bewertete Unternehmen ein individueller „Price Structuring Score“ (PSS) ermittelt. Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichen PSS werden in einem Gesamtranking aller untersuchter Unternehmen auf Medaillenrängen (Gold, Silber und Bronze) ausgewiesen. Unternehmen, die zudem innerhalb ihrer Branche den höchsten Kundenbegeisterungswert für ihre Preisgestaltung aufweisen, werden als Branchengewinner ausgezeichnet.

Top-Werte für die Besten

Insgesamt werden jeweils 60 Unternehmen auf einem Gold-, Silber- oder Bronze-Rang geführt. 43 Unternehmen und Anbieter werden darüber hinaus als Branchengewinner auf ihren jeweiligen Rängen ausgezeichnet. Die Branchengewinner mit den höchsten ermittelten PPS sind im Folgenden gelistet:

Branchengewinner  | PSS  | Branche
dm-drogerie markt  | 84,0%  | Drogeriemärkte
amazon.at (amazon.de)  | 83,9% | Onlineshop – Generalist
Hofer Reisen  | 83,8% | Reiseveranstalter
HoT – Hofer Telekom  | 83,5% | Telekommunikation
Hofer  | 83,0% | Lebensmittel-Einzelhandel
NKD  | 79,8% | Modeläden
durchblicker.at  | 78,6% | Vergleichsrechner für Strom- und Gastarife
Hornbach  | 78,3% | Baumärkte
möbelix  | 77,6% | Möbelhandel
OBI  | 76,5% | Gartencenter
Media Markt  | 75,8% | Elektronikmärkte
Thalia  | 75,8% | Buchhandel
mediamarkt.at  | 74,1% | Onlineshop – Elektronik
Medion  | 72,9% | Elektronikhersteller
hm.com/at  | 72,1% | Onlineshop – Mode
Einhell  | 69,2% | Werkzeughersteller
Fielmann  | 69,2% | Optiker
Ibis  | 69,0% | Hotelketten / -gruppen
A.T.U  | 68,7% | Autoservice
Einhell  | 68,3% | Garten- und Motorgerätehersteller

Weitere Branchengewinner sind unter anderem Haushaltsgerätehersteller LG, Bäckereikette Ströck, Einkaufszentrum Shopping City Süd Vösendorf, Sportfachhändler Sports Direct, Systemgastronomie Schnitzelhaus, Fluggesellschaft easyJet, Fitness-Studio FITINN, Direktbank easybank, Fahrrad-Shop FahrradDiscounter.at, Tankstelle Jet und Versicherer Muki Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit.

„Steigende Preise sind für viele Kundinnen und Kunden ein Stressfaktor“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „um Kundschaft nicht zu verlieren, sollten Anbieter verantwortungsvoll handeln und ihre Preisgestaltung stets fair und transparent halten.“

Das vollständige Ranking finden Sie unter: https://servicevalue.de/ranking/preis-champions-oesterreich/

Über die ServiceValue GmbH

ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.

Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.

Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
50935 Köln
Telefon: +49 (221) 677867-0
Telefax: +49 (221) 677867-99
http://www.ServiceValue.de

Ansprechpartner:
Ena Sipkar
Telefon: +49 (221) 67786751
E-Mail: E.Sipkar@ServiceValue.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel