Weiterbilden – Weiterkommen
SCHMIDT bietet ein international etabliertes Geschäftsmodell, das auf einem bewährten und expandierenden Partnerhaus-Konzept beruht. Dabei wird der unternehmerische Aufschwung von Beginn an durch ein umfassendes Leistungsangebot gefördert. Ein wichtiger Bestandteil ist hier die organisierte Wissensvermittlung und ständige Weiterentwicklung. So hält SCHMIDT beispielsweise auch für Quereinsteiger spezielle Schulungen bereit ¬¬– denn für diese Zielgruppe wurde extra ein perfekt zugeschnittenes Konzept entwickelt. Gründer finden klare Strukturen vor und erhalten innerhalb des Netzwerkes jedwede Unterstützung von Spezialisten wie auch von den etablierten Partnern. Die Akademie ist in drei Teile gegliedert: Es gibt zwei Schulungsräume und ein Ausstellungsbereich, der in anschaulicher Art und Weise die vielfältige Welt der SCHMIDT-Produkte präsentiert. Damit das Coaching aus der Praxis für die Praxis optimal gelingt, sind hier Neuheiten und Besonderheiten genauso aufgebaut wie der vertraute Hängeschrank. Zudem gibt es einen separaten Technikbereich, in dem insbesondere Monteure geschult werden. Die Exponate werden natürlich permanent aktualisiert. Jedoch bleibt eine der Küchen fester Bestandteil des Showrooms. „Hier legen die Seminarteilnehmer richtig Hand an. Es wird geschnippelt, gekocht, gespült, geschwatzt und alles ausprobiert ¬ näher an realen Bedingungen geht kaum“, sagt Kampe.
Im Zentrum steht der Mensch
Die funktionalen Schulungsräume sind mit der neuesten multimedialen und interaktiven Technologie ausgestattet. Die attraktive Raumgestaltung bietet viele Möglichkeiten an Arbeitsformen, um den unterschiedlichsten Lerntypen und Lehrstilen gerecht zu werden. Hier können Workshops oder Trainings genauso abgehalten werden wie Webinare oder Online-Schulungen. Vorträge lassen sich live übertragen oder können aufgezeichnet werden. Zeigt sich etwa bei den Händlern eine Verständnishürde, produziert man schnell und unkompliziert kurze Erklärvideos. „In einem nächsten Schritt wollen wir für Aufnahmen auch eine Green-Box installieren. Dieses digitale Studio ermöglicht es uns dann noch besser, unsere Ideen und Produkte zu präsentieren“, erläutert Michael Klieber, der Produkttrainer bei SCHMIDT in Deutschland. Weiterhin wird eine E-Learning-Plattform installiert, die zum Beispiel Präsentationen, Unterlagen zur Schulungsvorbereitung oder auch Dokumente zur Nachbearbeitung sowie ein Archiv bereithält. So können die Coaches ihre Inhalte über verschiedene Kanäle und unterschiedliche Formate kommunizieren – ob online oder per Video, ob live oder Archiv, ob digital oder Print. Doch bei all der modernen Technik und den vielfältigen Lehrwerkzeugen: Der Geist von SCHMIDT wird stets durch seine Mitarbeiter geprägt. „Und so sind die Ziele innerhalb unserer Weiterbildungsmodule auch niemals eindimensional. Neben der fachlichen spielt die soziale Komponente eine entscheidende Rolle. Denn hier agieren immer Menschen mit Menschen – und so simpel es klingt: Das will gelernt sein!“, weiß Hans Jörg Coberger, ein weiterer Produktcoach. Mit der an das Verkaufsstudio in Türkismühle angrenzenden Akademie hat SCHMIDT die Weichen weiter in Richtung Zukunft gestellt. Sie ist ein wichtiger Baustein für die ambitionierten Expansionsziele des französischen Marktführers. Denn es liegt auf der Hand: Man kann nicht gut bleiben, wenn man nicht immer besser wird.
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