Zentrale Koordination von über 500 Offshore-Projekten bei Amprion: was macht das PMO so erfolgreich?

TPG The Project Group, Full-Service Dienstleister für Projektmanagement-Lösungen, bietet im neuesten TPG Podcast ein Interview von TPG Geschäftsführer Johann Strasser mit Paul Garske, dem Verantwortlichen für das Project Management Office (PMO) bei der Amprion GmbH, einem der vier großen Übertragungsnetzwerkbetreiber Deutschlands. Themen sind die zentralen Arbeitsbereiche des PMO und der Projektkoordination der über 500 Offshore-Projekte. Das Interview gibt einen Blick hinter die Kulissen im komplexen Projektumfeld einer Matrixorganisation mit zahlreichen Dienstleistern.

Konkret spricht Garske in dem ca. 45-minütigen Podcast über den PMO-Aufbau, die Ziele des PMO, über Standardisierung und Digitalisierung, die komplexe Kooperation mit Dienstleistern und Portfoliomeetings. Zudem gibt er Einblicke in zentrale Prozesse, das Thema Risiko und das komplizierte Ressourcenmanagement. Sein Erfolgsrezept: dranbleiben und immer wieder die Rollen und Zuständigkeiten klären.

Das PMO bei Amprion deckt die ganze Bandbreite an Einsatzbereichen ab: operativ, taktisch sowie strategisch. Mit seinem Team verantwortet Paul Garske alle Themen rund um das Projektmanagement, Dokumentenmanagement und der Arbeitsmethode Building Information Modeling.

Kostenlos anzuhören ist der TPG Podcast (Folge #68) unter https://bit.ly/TPG-Podcast-Amprion

Über Amprion

Die Amprion GmbH ist einer der vier großen Übertragungsnetzwerkbetreiber Deutschlands. Auf einem 11.000 Kilometer langen Höchstspannungsnetz transportiert das Unternehmen Strom in einem Gebiet von Niedersachsen bis zu den Alpen und ermöglicht damit Arbeitsplätze und Lebensqualität von 29 Millionen Menschen. Rund 2.200 Beschäftigte in Dortmund und an mehr als 30 weiteren Standorten tragen dazu bei, dass die Lichter immer leuchten. Amprion hält das Netz stabil und sicher – und bereitet den Weg für ein klimaverträgliches Energiesystem, indem es sein Netz weiter ausbaut und übergreifende Aufgaben für die Verbundnetze in Deutschland und Europa übernimmt.

https://www.amprion.net/

Über die TPG – The Project Group Informationstechnologie GmbH

TPG The Project Group sorgt seit über 23 Jahren bei ihren Kunden für das gute Gefühl, ihre Projektwelt wirklich im Griff zu haben und den Erfolg ihrer Investition langfristig zu sichern. Mit Beratung, Produkten, Lösungen und Training zu klassischem, agilem oder hybridem Multi-Projektmanagement begleitet TPG mittlere und große Unternehmen aller Branchen im PMO, Projekt-, Portfolio- und Ressourcenmanagement auf dem Weg in die Digitalisierung und zu einem höheren PM-Reifegrad. Auf Basis fundierter methodischer und technischer Expertise entstehen individuell optimierte Cloud- oder "on premises"-Lösungen auf der jeweils für den Kunden passenden technischen Plattform – Microsoft oder Planisware. Besonders bekannt ist TPG für die Integration von Projektmanagement- mit vielen anderen IT-Systemen via TPG PSLink©, einem weltweit führenden Middleware-Produkt. International überzeugen die vielen TPG Niederlassungen in Europa, Nordamerika und dem MEA-Raum sowie ein weltweites Partnernetzwerk.
Für weitere Informationen: [url=https://www.theprojectgroup.com]https://www.theprojectgroup.com [/url]
info@theprojectgroup.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TPG – The Project Group Informationstechnologie GmbH
Destouchesstr. 68
80796 München
Telefon: +49 (89) 615593-30
Telefax: +49 (89) 615593-40
http://www.theprojectgroup.com

Ansprechpartner:
Achim Schmidt-Sibeth
Director Marketing
Telefon: +49 (89) 615593-51
Fax: +49 (89) 61559340
E-Mail: achims@theprojectgroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel