Benzinpreise auf Rekordniveau: Sechs Tipps, um im Urlaub Sprit zu sparen

Fassungslosigkeit an den Tankstellen: Aktuell liegt der Preis für eine Tankfüllung so hoch wie nie. Doch leider ist das nicht nur in Deutschland der Fall, sondern auch in beliebten Urlaubsländern. Mit ein paar einfachen Tricks bleiben Mietwagen-Kundinnen und -Kunden einige Euros mehr in der Urlaubskasse. Der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter Sunny Cars verrät, wie Reisende bei der Buchung und vor Ort Sprit sparen.

1. Das richtige Auto wählen

Nicht nur im Alpenraum führen die Straßen oft steil bergauf. Auch viele Urlaubsländer und Inseln haben steile Wege. Denn gerade Vulkanlandschaften oder Gebirgszüge mache oft den Reiz einer Region aus. Für Urlauber in hügeligen Gefilden empfiehlt es sich, nicht die kleinsten Fahrzeugklassen zu wählen. Gerade aufgrund der geringen Motorleistung verbrauchen Modelle aus den Kategorien Kleinst- und Kleinwagen enorm viel Sprit. Autos mit mehr PS fahren nicht nur ruhiger die steilen Hänge hinauf, sie sind auch deutlich sparsamer. Somit zahlt sich die Wahl eines etwas größeren Wagens am Ende des Urlaubs definitiv aus.

2. Anbieter mit fairer Tankregelung buchen

Die größten preislichen Unterschiede finden sich tatsächlich bei der Vereinbarung zum Thema Tanken. Daher gilt es genau darauf zu achten, welche Tankregelung der Mietwagenanbieter offeriert. Folgende Regelungen existieren in der Mietwagen-Welt:

  • Full-Full: Mieter geben ihr Ferienauto mit der gleichen Menge an Benzin ab wie bei der Übernahme
  • Full-Paid: Mieter holen das Auto mit vollem Tank ab und geben es auch wieder voll zurück
  • Full-Empty: Mieter erhalten den Wagen vollgetankt und geben ihn leer zurück

Bei der Full-Empty-Variante lauert eine Benzinfalle, da es keine Rückerstattung für ungenutztes Benzin gibt. Zusätzlich kommen hier oftmals sogenannte Servicekosten hinzu.

3. Den richtigen Kraftstoff tanken

In der Heimat weiß natürlich jede Autofahrerin und jeder Autofahrer, welchen Kraftstoff er oder sie in sein Auto füllt. Im Ausland stellt das Tanken allerdings oftmals eine Herausforderung dar. In einigen Ländern lässt es sich anhand der Kraftstoff-Namen schwer herausfinden, ob es sich um Diesel oder Sprit handelt. Und schon passiert es, der falsche Kraftstoff landet im Tank, und dennoch fällt die Rechnung an. Zudem zieht der Patzer sehr hohe Servicekosten für die Reinigung der Leitungen nach sich. Um auf Nummer sicher zu gehen, hilft der Blick in den Mietvertrag oder eine Nachfrage beim Vermieter vor Ort.

4. Tankstellen in kleinen Ortschaften nutzen

Tankstellen an der Autobahn haben um einiges höhere Preise als jene in kleinen Orten. Oftmals ist der Preisunterschied sogar so hoch, dass sich sogar ein Umweg von mehreren Kilometern lohnt. Ein weiterer Location-Tipp zum Tanken: Ländergrenzen. Die Tankstellenpreise dort sind oft noch günstiger, da die Betreiber mit den Nachbarländern konkurrieren und somit ihre Literpreise anpassen.

5. Verwenden der Tempomat-Funktion

Am besten checken Urlauber gleich bei der Fahrzeugübernahme, ob der Mietwagen über eine Tempomat-Funktion verfügt. Denn damit lässt sich mit nur einem Knopfdruck eine konstante Geschwindigkeit einstellen. Wer diese Funktion nutzt, senkt seinen Kraftstoffverbrauch um bis zu zehn Prozent.

6. Den Wagen ausrollen lassen

Kleine Umstellung mit großer Wirkung: Fuß vom Gas vor roten Ampeln oder anderen Hindernissen. Auch an einer Abbieger-Spur ergibt es keinen Sinn, den Wagen noch einmal zu beschleunigen, um kurz darauf wieder abzubremsen. So lassen sich beim Roadtrip einige Liter Benzin und damit Tankkosten sparen – plötzliches Bremsen hingegen sorgt für mehr Spritverbrauch.

Über die Sunny Cars GmbH

Sunny Cars ist der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter. Rund 140 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich arbeiten für das Unternehmen, das seinen Kunden für über 120 Länder weltweit ein einzigartiges Reiseerlebnis ermöglicht. Der Service-Champion bietet mit der Rundum-Sorglos-Garantie nicht nur das umfangreichste Inklusive-Paket auf dem Markt an, sondern erfüllt mit dem Online-Urlaubsbegleiter Sunny2go auch während der Reise Kundenwünsche. Mit einem aktuell kostenfreien Rücktrittsschutz sind die Mietwagen-Buchungen bei Sunny Cars bis kurz vor Anmietung stornierbar, die Zahlungen werden schnell und in voller Höhe erstattet.

Sämtliche Mietwagen-Angebote von Sunny Cars sind inklusive Sunny2go über jedes stationäre oder Online-Reisebüro, über die Webseite https://www.sunnycars.de sowie telefonisch unter 089 – 82 99 33 900 zu buchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sunny Cars GmbH
Paul-Gerhardt-Allee 42
81245 München
Telefon: +49 (89) 829933-900
Telefax: +49 (89) 829933-66
http://www.sunnycars.de

Ansprechpartner:
Marion Krimmer
Wilde & Partner Public Relations
Telefon: +49 (89) 179190-0
E-Mail: Marion.Krimmer@wilde.de
Thorsten Lehmann
Geschäftsführer
Telefon: +49 (89) 829933-80
E-Mail: t.lehmann@sunnycars.de
Katrin Engelniederhammer
Wilde & Partner Public Relations
Telefon: +49 (89) 17919043
E-Mail: katrin.engelniederhammer@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel