Neuer Medienausschuss Mecklenburg-Vorpommern hat sich konstituiert

Am 18. Mai 2022 hat sich der neue Medienausschuss Mecklenburg-Vorpommern (MAMV), das Entscheidungsgremium der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV), in Schwerin für seine siebente Amtszeit (2022 bis 2027) konstituiert.

Der Medienausschuss besteht aus Vertreterinnen und Vertretern von in MecklenburgVorpommern beheimateten Organisationen. Die vier Frauen und sechs Männer entscheiden u.a. über Angelegenheiten des privaten Hörfunks und Fernsehens in Mecklenburg-Vorpommern, Frequenz-Zuweisungen, Aufsichtsmaßnahmen über Telemedien-Angebote, die Einhaltung des Jugendmedienschutzes sowie die Förderung von Medienkompetenz-Projekten und Bürgermedien in unserem Bundesland.

Sandra Nachtweih ist neue Vorsitzende des Medienausschusses

Die Vertreterin des Landkreistages Mecklenburg-Vorpommern e. V., Sandra Nachtweih, ist in der konstituierenden Sitzung zur neuen Vorsitzenden des Medienausschusses gewählt worden. Sie ist damit Nachfolgerin von Marleen Janew, die den Ausschuss von 2007 bis 2022 leitete. Bernhard Seidl, der von Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Mecklenburg-Vorpommern e. V. entsandt wurde, und Annekathrin Siems vom Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e. V. wurden zu den stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die neue Medienausschuss-Vorsitzende Sandra Nachtweih, Jahrgang 1975, ist ausgebildete Diplom-Verwaltungswirtin (FH). Sie ist Kreistagspräsidentin des Landkreises VorpommernGreifswald und war von 2014 bis 2022 Bürgermeisterin der Stadt Pasewalk in MecklenburgVorpommern: "Ich freue mich über meine Wahl zur Vorsitzenden des Medienausschusses und die Herausforderungen, die dieses Amt mit sich bringt. In einer sich rasant ändernden Medienwelt sind die Aufsicht über Rundfunk- und Internet-Angebote und eine entsprechende Regulierung enorm wichtig. Die Medienkompetenz und die lokale Medienvielfalt müssen gestärkt werden. Dafür werde ich mich in den kommenden fünf Jahren bei uns im Land, aber auch bundesweit einsetzen."

Oliver Richter, Bernhard Seidl und Matthias Hufmann leiten Fachausschüsse

Zur besseren Vorbereitung anstehender Entscheidungen haben die Mitglieder des Medienausschusses aus ihrer Mitte drei Fachausschüsse gebildet. In der konstituierenden Sitzung des Medienausschusses sind auch die Vorsitzenden dieser Fachausschüsse gewählt worden.

Oliver Richter, entsandt vom dbb beamtenbund und tarifunion Landesbund MecklenburgVorpommern, wird den Fachausschuss für Programm, Recht und Technik leiten. Dem Fachausschuss gehören sieben Mitglieder an.

Bernhard Seidl, entsandt von der Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Mecklenburg-Vorpommern e. V., ist neuer Vorsitzender des Fachausschusses für Haushalt, Finanzen und Verwaltung mit fünf Mitgliedern.

Matthias Hufmann, entsandt vom Deutschen Journalisten-Verband e. V. Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, leitet den Fachausschuss für Medienbildung, Bürgermedien und Digitalisierung, der aus fünf Mitgliedern besteht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern
Bleicherufer 1
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 55881-12
Telefax: +49 (385) 55881-30
http://www.medienanstalt-mv.de

Ansprechpartner:
Florian Steffen
Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Technik
Telefon: +49 (385) 55881-18
Fax: +49 (385) 55881-30
E-Mail: f.steffen@medienanstalt-mv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel