Mit den Schiffsleitungen wurde ein ausführlicher Fragebogen durchgearbeitet. Untersucht wurden das Sicherheits-Managementsystem der Reedereien und wie diese an Bord umgesetzt werden. So wurden für die HSB-Inspektoren auch Sicherheits-Drills durchgeführt, die mit einem simulierten Feuer in einem Lagerraum begannen (die alle erfolgreich gelöscht wurden) und mit einem „Verlassen Schiff Drill“ endeten, in dem mehrere hundert Besatzungsmitglieder die Evakuierung eines Schiffes in die Rettungsboote vorführten. Abgerundet wurden die Untersuchungen mit Besuchen der Reedereizentralen in Hamburg und London, um die Notfallzentren an Land und deren Reaktion bei Notfällen zu begutachten. Ein umfangreiches Gutachten zur Schiffssicherheit wurde erstellt, dessen Zusammenfassung sich im Januarheft „test“ findet. Insgesamt konnten allen Reedereien und Schiffen ein sehr positives Urteil hinsichtlich der Sicherheit auf Kreuzfahrtschiffen ausgestellt werden.
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