»Ukraine, das bin ich. Ukraine, das sind wir alle!«

Gemeinsam mit ihrer Schwester gestaltet die aus vielen Aufführungen der Oper Leipzig bekannte Sopranistin Olena Tokar weitere zwei Konzerte für ukrainische Geflüchtete im Konzertfoyer der Oper Leipzig: am 12. und 27. Mai 2022, jeweils um 15 Uhr. Die aus der Ukraine stammende Sängerin und ihre Familie möchten damit den vielen Landsleuten, die in Leipzig Zuflucht vor den Schrecken des Krieges gefunden haben, einen Moment der Ruhe und Ablenkung schenken. Nachdem die ersten beiden Konzerte regen Anklang fanden, entschieden sich die beiden Künstlerinnen für eine Wiederholung. Die Schwestern singen ukrainische Volksmusik und folkloristische Stücke, aber auch romantische Kunstlieder zusammen oder solo. Bei sehr bekannten Stücken wird das Publikum zum Mitsingen eingeladen. Olena Tokars Ehemann, der Pianist Igor Gryshyn, begleitet Teile des Programms am Flügel. Bei den ersten beiden Konzerten gab es unverhoffte Wiedersehen und Tränen sowohl der Freude als auch des Heimwehs.

Olena Tokar setzte ihr Gesangsstudium am Kunst- und Kulturkolleg in Lugansk/Ukraine fort an der Nationalen Tschaikowski-Akademie in Kiew und an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. 2012 gewann sie den renommierten ARD-Musikwettbewerb und war Finalistin beim Wettbewerb BBC Singer of the World. Gastengagements führten sie an die Opernhäuser von Vilnius, Trondheim, Köln, Bozen, der Grange Park Opera sowie an die Semperoper Dresden mit Partien wie Violetta Valéry in »La traviata«, Zdenka in »Arabella«, Juliette in »Roméo et Juliette«, Marguerite in »Faust« und der Titelpartie in »Rusalka«. Olena Tokar ist seit 2010/11 im Ensemble der Oper Leipzig.

Musikalischer Salon Extra
Mitsingkonzert für Geflüchtete aus der Ukraine

Konzertfoyer im Opernhaus
Donnerstag, 12.05.2022, 15.00 Uhr
Freitag, 27.05.2022, 15.00 Uhr

Eintritt erfolgt ohne Anmeldung und ohne Ticket, solange Plätze frei sind.
www.oper-leipzig.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-0
Telefax: +49 (341) 1261-300
http://www.oper-leipzig.de

Ansprechpartner:
Gudula Kienemund
Pressesprecherin der Oper Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-266
Fax: +49 (341) 1261-384
E-Mail: kienemund@oper-leipzig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel