Toyota Deutschland erzielt 3,6 Prozent Marktanteil

 

  • Angestrebte Jahresziele voll im Visier
  • Pkw- und LCV-Modelle bei Privat- und Gewerbekunden nachgefragt
  • Weitere Wachstumsimpulse durch Neuheiten-Offensive

Toyota setzt seinen Wachstumskurs in Deutschland mit 6.448 Pkw-Neuzulassungen im April 2022 fort: Gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnete die Marke eine Absatzsteigerung von mehr als sechs Prozent und wuchs damit schneller als der Pkw-Gesamtmarkt. Der Marktanteil klettert dadurch um einen ganzen Punkt auf 3,6 Prozent. Auch im bisherigen Jahresverlauf liegt Toyota nun schon über dem angepeilten Jahresziel von drei Prozent, bei Privatkunden sogar noch höher.

Verantwortlich für die Zuwächse ist die breite Modellpalette und Antriebsvielfalt im Pkw- und LCV-Segment, die sich bei privaten und gewerblichen Kunden gleichermaßen großer Nachfrage erfreut. Die Einführung des kleinen Crossover-SUV Aygo X (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4-4,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 122-107 g/km – nach WLTP), die noch im zweiten Quartal erfolgt, wird für einen weiteren Schub sorgen: Das neue Einstiegsmodell basiert erstmals auf der GA-B Plattform der Toyota New Global Architecture und bietet von größeren Modellen bekannte Ausstattungsfeatures wie die neueste Generation des Toyota Safety Sense Sicherheitspakets.

Mit dem vollelektrischen Toyota bZ4X (Stromverbrauch kombiniert 18,0-14,4 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km – nach WLTP) steht ein weiterer Neuling bereits in den Startlöchern. Der Vorverkauf für das auf eigener Plattform aufbauende Elektroauto, das sich seit wenigen Wochen vorbestellen lässt, ist erfolgreich angelaufen.

„Wir sind überaus erfolgreich ins Jahr gestartet und nach vier Monaten voll auf Kurs, unsere angestrebten Jahresziele zu erreichen. Dies ist umso erfreulicher, da unsere Neuheiten-Offensive in den kommenden Wochen und Monate erst so richtig beginnt und zusätzliche Wachstumsimpulse schaffen wird“, sagt Mario Köhler, Vertriebsdirektor bei der Toyota Deutschland GmbH.

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