Mit sicherem Einkommen ins Eigenheim

Für viele Menschen ist das Eigenheim ein Lebenstraum, den Sie sich mit dem massiven Hausbau erfüllen möchten. Im Jahr 2022 stehen Bauherren vor der Frage: Wie viel Einkommen brauche ich fürs Eigenheim? Erfahren Sie jetzt, wie Sie Ihr Nettohaushaltseinkommen optimal investieren.

Mit der steigenden Inflation haben sich auch die Bauzinsen erhöht, die Einfluss auf den Hausbau nehmen. Als Faustregel gilt aber weiterhin, dass Sie nicht mehr als 35 bis 40 Prozent Ihres monatlichen Nettoeinkommens in Ihre Hausfinanzierung investieren sollten. Denn die restlichen 60 Prozent werden für Lebenshaltungskosten, Versicherungen, Altersvorsorge sowie Urlaub, Hobbys und Rücklagen benötigt.

Wie viel müssen Sie verdienen, um ein Haus zu bauen?

Der erste Schritt ist, dass Sie alle Nettogehälter der berufstätigen Familienmitglieder mit möglichen Kindergeldern und Nebeneinkünften addieren. Danach folgt die Berechnung Ihres maximalen Budgets von ca. 35 Prozent. Das Statistische Bundesamt hat für einen 4-köpfigen Haushalt ein durchschnittliches Nettohaushaltseinkommen von 4.840 Euro ermittelt. Wenn wir bei zwei Vollzeitbeschäftigten von 4.840 Euro ausgehen und monatlich 35 Prozent in die Baufinanzierung investieren, könnte die monatliche Rate maximal 1.694 Euro betragen.

Tipps für die monatliche Rate:

  1. Eigenkapital: Je höher der Anteil des Eigenkapitals, desto niedriger die monatliche Ratenzahlung. Denn mit Eigenkapital können Sie Ihre monatliche Rate reduzieren und können weniger von Ihrem monatlichen Nettoeinkommen investieren.
  2. Grunderwerbsteuer: Erwerben Sie als erstes Ihr Grundstück, um beim Hausbau zu sparen. Denn die Grunderwerbsteuer wird anhand des Grundstückspreises ermittelt, die je nach Bundesland zwischen 3,5 und 6,5 Prozent liegt.
  3. Kostenkontrolle: Beantworten Sie während der Hausplanung die Frage „Wie viel Haus kann ich mir leisten“, um Ihr Budget realistisch zu planen. Bei Town & Country Haus erhalten Sie schon vor der Planung Kostenkontrolle über Ihren massiven Hausbau.

Town & Country Haus gilt seit 2009 als Deutschlands meistgebautes Markenhaus. Mit 40.000 gebauten Häusern und mehr als 300 regionalen Town & Country Partnern sichern wir Bauherren mit dem Hausbau-Schutzbrief vor, während und nach dem Hausbau ab. Unser Finanzierungsservice vergleicht eine Vielzahl von regionalen und überregionalen Banken, um ein maßgeschneidertes Finanzierungskonzept für Ihre Bedürfnisse zu finden. Informieren Sie jetzt bei Ihrem Partner vor Ort.

Über die Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 40.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de

Ansprechpartner:
Virginia Wilsky
Content Managerin
E-Mail: presse@tc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel