UKE startet neue Kampagne zur Personalgewinnung und -bindung

Mit einer neuen Kampagne wirbt das UKE um die besten Fachkräfte im Gesundheitswesen. Im Fokus der Kampagne stehen die Mitarbeitenden des UKE mit ihren individuellen Lebensentwürfen. Mit ihren Geschichten geben sie Einblicke in ihr Leben und zeigen, wie sich das eigene Lebensmodell und die Arbeit im UKE gut miteinander verbinden lassen. So möchte das UKE neue Mitarbeitende gewinnen – und bereits gewonnenen Mitarbeitenden neue Möglichkeiten der Arbeitsplatzgestaltung aufzeigen.

„Im Gesundheitswesen hat sich ein enormer Wettbewerb um das beste Fachpersonal entwickelt. Der gute Ruf eines Unternehmens allein reicht längst nicht mehr aus, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Als Unternehmen muss man auf die sich stetig verändernden Lebensentwürfe der Mitarbeitenden reagieren und das Angebot des Unternehmens dementsprechend anpassen, um weiterhin die besten Fachkräfte gewinnen und auch halten zu können. In unserer neuen Kampagne zeigen wir, dass wir dieses Modell bereits leben“, sagt Joachim Prölß, Direktor für Patienten- und Pflegemanagement und Personalvorstand des UKE.

Unter dem Motto „Gemeinsam besser. Fürs Leben.“ zeigt die Kampagne an Beispielen von Mitarbeitenden, wie sich im UKE dank variabler Arbeitszeitmodelle, vielfältiger Weiterbildungsangebote und der Möglichkeit von Auszeiten individuelle Lebensentwürfe realisieren lassen. Auf Plakaten und in Videos erzählen UKE-Mitarbeitende ihre individuellen Geschichten.

Da sind etwa die beiden Oberärztinnen aus der Klinik für Anästhesiologie, die jeweils ein Kleinkind haben und sich in Teilzeit eine Führungsposition teilen. Ein Pflegender in der Herzchirurgie absolviert parallel ein Studium der Medizinpädagogik. Eine junge Ärztin und Wissenschaftlerin kann im UKE beide Tätigkeiten verbinden und so Synergieeffekte für ihre Arbeit nutzen. Ein Paar hat die Möglichkeit, seine Arbeitszeiten bereichsübergreifend abzustimmen, sodass es mehr gemeinsame Freizeit gewinnt.

Darüber hinaus geben Mitarbeitende aus zahlreichen weiteren Berufsgruppen in persönlichen Porträts einen Einblick in ihre Lebenssituation und beschreiben, wie sie ihre privaten und beruflichen Wünsche und Ziele verwirklichen können. „Bei der neuen Kampagne geht es nicht nur um die Anwerbung neuer Fachkräfte. Sie soll auch Inspiration für unsere Mitarbeitenden sein und zeigen: Ich habe im UKE viele Möglichkeiten, meine Arbeit zu gestalten und sie in Einklang mit meinem Lebensentwurf zu bringen“, sagt Thomas Wendt, Lead Employer Branding & Personalmarketing im UKE.

Weitere Informationen zur Kampagne unter: www.uke.de/karriere

Über Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)

Das 1889 gegründete Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) ist eine der modernsten Kliniken Europas und mit rund 14.100 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber in Hamburg. Pro Jahr werden im UKE rund 449.000 Patient:innen versorgt, 88.000 davon stationär und 361.000 ambulant. Zu den Forschungsschwerpunkten des UKE gehören die Neurowissenschaften, die Herz-Kreislauf-Forschung, die Versorgungsforschung, die Onkologie sowie Infektionen und Entzündungen. Über die Medizinische Fakultät bildet das UKE rund 3.400 Mediziner:innen, Zahnmediziner:innen und Hebammen aus.

Wissen – Forschen – Heilen durch vernetzte Kompetenz: Das UKE. | www.uke.de

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