Verlängerung der Baumaßnahme bis 30.06.2022, bedingt durch Lieferschwierigkeiten und zusätzliche Leistungen

Es gehört zu den wesentlichen Aufgaben der StEB Köln, die bestehende Infrastruktur der Abwasserkanäle stetig zu prüfen und instand zu halten. Es ist daher erforderlich, in der Blockstraße in Köln-Esch und –Weiler einen Kanal neu zu bauen. Folgende Arbeiten werden durchgeführt:

  • Neubau eines Freispiegelkanals größtenteils DN 600/900 über eine Strecke von 1,3 km als Ersatz für die Druckleitung DN 300 zwischen der Ortsgrenze Esch und der Einleitstelle im Thujaweg in Weiler
  • Anschluss von Straßenflächen im Unterführungsbereich mit der A57 über Sinkkästenanschlüsse
  • Dadurch Rückbau des Regenwasserpumpwerkes in der Blockstraße und der Haltung im Unterführungsbereich
  • Außerbetriebnahme der dann parallel verlaufenden Druckrohrleitung.

Die Maßnahme wird in offener Bauweise durchgeführt. Mit dieser notwendigen Maßnahme kann die bestehende sanierungsbedürftige Druckrohrleitung außer Betrieb genommen werden. Hier gab es in der Vergangenheit bereits einen Rohrbruch.

Die Baustelle wird am 01.03.2021 eingerichtet und wird am 30.04.2022 abgeschlossen.

Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung im Bereich Blockstraße und Weilerstraße zwischen An der Dränk und dem Thujaweg. . Eine großräumige Umleitung wird eingerichtet. Der Verkehr wird über die Straßen Am Baggerfeld, Volkhovener Weg, Fühlinger Weg und Thujaweg für den motorisierten Verkehr eingerichtet.
Der Rad- und Fußweg entlang der Blockstraße bleibt aufrecht erhalten und kann uneingeschränkt genutzt werden.
Die Kölner Verkehr-Betriebe richten eine Umleitung der verkehrenden Buslinie ein. Ersatzhaltestellen sind am Donatushof sowie in dem Fühlinger Weg zwischen Damiansweg und Weilerweg.

Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge sind über die geplante Sperrung informiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtentwässerungsbetriebe Köln
Ostmerheimer Str. 555
51109 Köln
Telefon: +49 (221) 2212-6868
Telefax: +49 (221) 2212-6770
http://www.steb-koeln.de/

Ansprechpartner:
Astrid Büscher
Telefon: +49 (221) 221-33521
E-Mail: astrid.buescher@steb-koeln.de
Stefan Schmitz
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (221) 221-26845
Fax: +49 (221) 221-6626845
E-Mail: stefan.schmitz@steb-koeln.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel