Die Gestaltung der Beziehung zwischen Kunde und Anbieter wird zum zentralen Ausgangspunkt für wirtschaftlichen Erfolg. Dabei werden Kunden (private Haushalte und Unternehmen) in Zukunft besser informiert und mit einem höheren Anspruchsniveau Service nachfragen, d. h., sie richten sich bei der Nutzung oder den Kauf von Services nach ähnlich objektiven Kriterien wie bereits heute im Bereich von Konsum- oder Investitionsgütern.
Kunden werden sich in erhöhtem Maß Service in Form von vertraglich vereinbarten Qualitätsstandards zusagen lassen. Darüber hinaus erkennen Kunden zunehmend den Wert von Dienstleistungen (auch als Teil von Gesamtangeboten). Das erfolgreiche Treffen der Kundenbedürfnisse im wird zu einem wesentlichen Differenzierungsmerkmal.
Die Unternehmen werden die Märkte der Zukunft noch stärker als heute aus Kundenperspektive betrachten müssen. Zudem stellt die Integration des Kunden in den Prozeß der Leistungserstellung und die Rollenverteilung zwischen Anbieter und Abnehmer eine Herausforderung dar.
Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign stellt dafür verschiedene Instrumente zur Verfügung, mit denen wesentliche Entwicklungen untersucht und erfolgreiche Strategien aufgezeigt werden: Studien, Analysen. Recherchen.
Weitere Informationen sind für interessierte Unternehmen auf der Internetseite des Instituts zu finden: https://www.dieserviceforscher.de/leistungen/forschung/
Das X [iks] ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen für die Entwicklung von zukunftsfähigem Service und der Gestaltung kundengerechter Kommunikation.
Wichtige Zielorientierungen unserer Forschungstätigkeit und unserer Bemühungen um eine langfristig zukunftsorientierte Gestaltung von Service bilden die Leitperspektiven einer ökonomischen Nachhaltigkeit und die Verbesserung der Beziehung zwischen den Marktpartnern.
Vor diesem Hintergrund versuchen wir die Chancen der Serviceentwicklung und Kommunikationsgestaltung im Hinblick auf den notwendigen Strukturwandel aufzuzeigen und langfristig zukunftsfähige Handlungskonzepte zu erarbeiten.
Die Ergebnisse unserer Forschungen veröffentlichen wir in Form von Büchern, Ratgebern, Studien, Fachartikeln und Newsletter.
Unser Leistungsangebot umfaßt Marktstudien und Kundenumfragen, Praxisanalysen und Themenrecherchen, Strategieberatung und Konzeptbewertungen sowie Vorträge und Seminare.
X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign
Schulenbrooksweg 74
21029 Hamburg
Telefon: +49 (40) 35627467
Telefax: +49 (40) 35627468
http://www.DieServiceForscher.de
Presse
Telefon: +49 (40) 35 627 467
Fax: +49 (40) 35 627 468
E-Mail: presse@DieServiceForscher.de