Anschluss an städtische Fernwärmenetz
Die größte Maßnahme ist der Einbau von Fernwärmestationen in den Häusern. Die Fernwärme liefert zukünftig das warme Wasser und heizt die Wohnungen. „Wir stellen auf Fernwärme um, da sie besonders klimafreundlich ist. In Karlsruhe nutzen wir für die Fernwärme zu 90 Prozent industrielle Prozessabwärme. Das macht unsere Mieterinnen und Mieter weitgehend unabhängig von den aktuell steigenden Gaspreisen“, erklärt Andrea Witzel, Regionalleiterin Karlsruhe bei Vonovia, und ergänzt: „Als größter Vermieter Europas wollen wir einen Teil zum Klimaschutz beitragen. Deshalb richten wir unsere Modernisierungsmaßnahmen noch stärker auf CO2-Einsparung aus.“
Renovierungen über 12 Monate
Die Arbeiten beginnen in der Rüppurrer Straße 69 und 71 im April, in den Häusern 71b bis 79 im Mai 2022 und dauern rund ein Jahr. „Die Umbaumaßnahmen durch den Umstieg auf Fernwärme nutzen wir, um gleich weitere Renovierungen und Modernisierungen zu umzusetzen“, erläutert Andrea Witzel. „Deshalb dauert die Maßnahme insgesamt zwar länger, aber ist in unter dem Strich am Ende effektiver für unsere Mieter.“ Die Häuser werden neu verputzt und gedämmt. Eine bessere Wärmedämmung erhalten auch die Kellerdecken und das Dach. Neue Haustüren und Fenster in den Treppenhäusern und Wohnungen bieten ebenfalls eine optimale Isolierung, straßenseitig zusätzlich gegen Verkehrslärm.
Vonovia hofft zudem, die Baugenehmigung für neue Parkplätze und Balkone zu bekommen, um den Nutzwert für die Bewohner noch weiter zu steigern. Neben den Modernisierungen führt Vonovia während der Bauzeit Instandhaltungsmaßnahmen durch. Dazu gehören beispielsweise neue Klingelanlagen und Rollläden sowie neue Anstriche in den Treppenhäusern.
Mietanpassung durch Modernisierungen
Den Großteil der Investition trägt Vonovia selbst, ein Teil wird auf die Miete umgelegt. „Die Miete erhöht sich durch die Modernisierung zwar etwas. Gleichzeitig sinken durch die bessere Dämmung und die moderne Fernwärmeversorgung jedoch die Heizkosten“, erklärt Andrea Witzel. Für Einschränkungen während der Bauzeit, zum Beispiel durch Lärm und Staub, wird Vonovia die Mieterinnen und Mieter zudem finanziell entschädigen.
Informationen und Beratung
Per Anschreiben und digitaler Mieterversammlung hat Vonovia alle Bewohnerinnen und Bewohner über die anstehenden Maßnahmen informiert. Für die direkte Kommunikation bietet das Wohnungsunternehmen zusätzliche Rücksprachemöglichkeiten per Telefon und E-Mail oder persönlich mit dem Objektbetreuer vor Ort an.
Vonovia bietet rund einer Million Menschen in Deutschland ein Zuhause. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an der im Moment besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen.
Im Mittelpunkt des Handelns stehen die Kunden und ihre Bedürfnisse. Vor Ort kümmern sich Objektbetreuer und eigene Handwerker um die Anliegen der Mieter. Diese Kundennähe sichert einen schnellen und zuverlässigen Service. Zudem investiert Vonovia großzügig in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Für Fragen im Zusammenhang mit Mietverträgen und Nebenkostenabrechnungen ist der zentrale Kundenservice über eine regionale Telefonnummer, per E-Mail, Fax, App oder postalisch erreichbar.
Vonovia beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter, Vorstandsvorsitzender ist Rolf Buch.
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