Den Anstoß für das ehrgeizige Projekt gab Alexander Stiebling. Der Geschäftsführer des Herner Reifen-Fachhändlers hatte mit dem Fußball-Oberligisten TuS Haltern am See bereits eine ähnliche Aktion gestartet und „sehr gute Erfahrungen“ gemacht: „Wir konnten vier Spielern aus der U19 Lehr- oder Praktikumsstellen anbieten. Das war eine Win-win-Situation für beide Seiten“, so Stiebling, dessen Unternehmen Auszubildende zurzeit ausschließlich über ähnliche Kanäle oder Social-Media-Plattformen findet. „Und dies ist bei anderen Unternehmen nicht anders. Jeder sucht doch zurzeit händeringend gute Auszubildende oder Fachkräfte.“ Gemeinsam mit dem DSC-Vorstand entwickelte „Reifen Stiebling“ das professionelle Design der digitalen „Jobbörse“. Auf ihr präsentieren sich über QR-Codes die Unternehmen, nennen Ansprechpartner für ein Vorstellungsgespräch und geben Hilfe bei der Karriereplanung. Kleine Videos mit Unternehmensportraits sowie ein Coaching für die Lehrstellensuche sollen in einem zweiten Schritt folgen.
Die neue Plattform wird zudem mit den Social-Media-Kanälen von „Reifen Stiebling“ und allen beteiligten Firmen verknüpft. Alexander Stiebling: „Für moderne Firmen und Unternehmen ist dieses digitale Ansprechen junger Menschen heute ein ,Muss‘.
Die noch im technischen Aufbau befindliche „Jobbörse“ ist ab dem 1. Mai unter diesem Link zu finden: www.dsc-wanne-fussball.de
Reifen-Stiebling GmbH
Jean-Vogel-Str. 10-12
44625 Herne
Telefon: +49 (2323) 49630
Telefax: +49 (2323) 496389
http://www.reifen-stiebling.de
JournalistenBüro Herne GmbH
Telefon: +49 (2323) 994960
Fax: +49 (2323) 9949619
E-Mail: j.schuebel@jb-herne.de