DEKRA verbessert Nachhaltigkeits-Leistung

 

  • Expertenorganisation gehört zu den Top-1-Prozent
  • Nachhaltigkeit in das Geschäftsmodell integriert
  • Auszeichnung für Fortschritte in allen strategischen Bereichen

Die Nachhaltigkeitsleistung von DEKRA wurde zum wiederholten Mal extern gewürdigt und maßgebliche Fortschritte ausgezeichnet. EcoVadis – der international führende Standard für Nachhaltigkeit in globalen Wertschöpfungsketten – hat DEKRA zum zweiten Mal in Folge mit einer Platinum-Medaille ausgezeichnet. Damit gehört die Expertenorganisation DEKRA zu den Top-1-Prozent der bewerteten Unternehmen vergleichbarer Kategorie. Das Ergebnis wurde mit 78 von 100 Punkten gegenüber zuvor 74 von 100 Punkten deutlich verbessert. Bewertet werden von EcoVadis die Kategorien Umwelt, Arbeits- & Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. 

DEKRA setzt seine Nachhaltigkeitsstrategie konsequent um und forciert seine Aktivitäten zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele. In vier strategischen Bereichen arbeitet das Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungs (TIC)-Unternehmen daran, die Nachhaltigkeitsleistung kontinuierlich zu verbessern: Das heißt, negative Auswirkungen zu reduzieren und positive zu verstärken. Die vier Bereiche sind: Umwelt & Klima, Mitarbeiter & Gesellschaft, Management & Governance sowie Liefer- & Wertschöpfungskette. „Der EcoVadis-Auszeichnung liegt eine systematische Integration von Nachhaltigkeit in das Unternehmen und Geschäftsmodell von DEKRA zugrunde“, sagt Stan Zurkiewicz, Vorsitzender des Vorstands DEKRA e.V. und DEKRA SE. „Die EcoVadis Auszeichnung ist ein wichtiges Signal an unsere Kunden und weitere Partner, um zu unterstreichen, dass DEKRA Verantwortung für Nachhaltigkeit übernimmt.“

„Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie 2025 streben wir an, die Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen sowie durch Dienstleistungen auch die bei unseren Kunden weiter zu verbessern. Das EcoVadis Rating bestätigt uns, dass wir mit unserer Ausrichtung auf dem richtigen Weg sind. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass dieser Weg kein Sprint, sondern ein Langstreckenlauf ist“, so Wolfgang Linsenmaier, Mitglied des Vorstands DEKRA e.V. und DEKRA SE.    

In allen strategischen Nachhaltigkeitsbereichen hat DEKRA zuletzt seine Aktivitäten ausgeweitet. 

Im Bereich Umwelt & Klima wurden beispielweise die Themen Energieeffizienz der Gebäude und Standorte, Bezug und Erzeugung von Erneuerbaren Energien und die Elektrifizierung der Firmenfahrzeuge vorangetrieben. So wurde beispielsweise vergangenen Monat an der DEKRA Zentrale in Stuttgart eine Photovoltaik-Anlage mit 330 Solarmodulen als Startschuss für einen übergreifenden PV-Rollout in Betrieb genommen.  

Im Themenfeld Mitarbeiter & Gesellschaft hat sich DEKRA unter anderem in Bezug auf die Themen Weiterbildung, Vielfalt und Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterentwickelt. So wurde eine neue Richtlinie für Vielfalt und Inklusion verabschiedet und ein internes Nachhaltigkeitstraining angeboten, an dem rund 80 Prozent der Belegschaft weltweit teilgenommen hat. 

Im Bereich Management & Governance hat sich das Unternehmen zu den Themen Nachhaltigkeitsstandards, Transparenz und Berichterstattung sowie interne organisatorische Integration von Nachhaltigkeit aufgestellt. So wurde beispielsweise die formale Nachhaltigkeits-Berichterstattung von DEKRA ausgeweitet und extern überprüft sowie die Nachhaltigkeitsziele intern heruntergebrochen und in die Zielvereinbarungsprozesse integriert.  

Zu Liefer- & Wertschöpfungsketten-Themen konnten die Standards und Prozesse zu Nachhaltigkeit im Einkauf ausgeweitet und die Fokussierung auf Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell vorangetrieben werden. So hat DEKRA die Corporate Fokus Area für Nachhaltigkeitsdienstleistungen ins Leben gerufen, um konzernweit die entsprechenden Services mit Beitrag zu Nachhaltigkeit noch besser zu vernetzen und sukzessive auszubauen.

In allen relevanten Bereichen wird DEKRA seine Nachhaltigkeitsstrategie auch weiterhin konsequent umsetzen und an der Verwirklichung der Unternehmensvision, der globale Partner für eine sichere und nachhaltige Welt zu werden, arbeiten.  

www.dekra.de/de/nachhaltigkeit/

EcoVadis

EcoVadis ist der weltweit zuverlässigste Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen. Globale Lieferketten, Finanzinstitute und öffentliche Organisationen arbeiten mit EcoVadis, um die Nachhaltigkeitsleistung ihrer Geschäfts- und Handelspartner zu überwachen und zu verbessern. Die evidenzbasierten Bewertungen von EcoVadis, die auf einer leistungsstarken Technologieplattform basieren, werden von einem globalen Expert*innenteam validiert und sind an mehr als 200 Branchenkategorien, 160 Länder und Unternehmen jeder Größe angepasst. Die umsetzbaren Scorecards bieten Benchmarks, Einblicke und eine Anleitung zur Verbesserung von ökologischen, sozialen und ethischen Praktiken. 85.000 Unternehmen arbeiten weltweit mit EcoVadis zusammen, um die Widerstandsfähigkeit, das nachhaltige Wachstum und den positiven Impact weltweit zu fördern. Erfahren Sie mehr auf.

www.ecovadis.com

Deutscher Nachhaltigkeitspreis: EcoVadis SAS

Über den DEKRA e.V.

Seit fast 100 Jahren arbeitet DEKRA für die Sicherheit: Aus dem 1925 in Berlin gegründeten Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen geworden. Die DEKRA SE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Im Jahr 2021 hat DEKRA einen Umsatz von voraussichtlich fast 3,5 Milliarden Euro erzielt. Rund 46.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in rund 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten im Einsatz. Mit qualifizierten und unabhängigen Expertendienstleistungen arbeiten sie für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Das Portfolio reicht von Fahrzeugprüfungen und Gutachten über Schadenregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten und Zeitarbeit. Die Vision bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2025 lautet: DEKRA wird der globale Partner für eine sichere und nachhaltige Welt. DEKRA gehört schon heute mit dem Platinum-Rating von EcoVadis zu den Top-1-Prozent der nachhaltigen Unternehmen im Ranking.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEKRA e.V.
Handwerkstrasse 15
70565 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 7861-0
Telefax: +49 (711) 7861-2240
http://www.dekra.de

Ansprechpartner:
Tilman Vögele-Ebering
Konzernkommunikation
Telefon: +49 (711) 7861-2122
Fax: +49 (711) 7861-2700
E-Mail: Tilman.Voegele-Ebering@dekra.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel