Das schweißt zusammen!

Im April startete ein Pilotprojekt „Kreatives Schweißen für Frauen“. Bis dato ist die absolute Mehrheit der Teilnehmenden an zertifizierten Schweißlehrgängen männlich, doch nachdem die Nachfrage von weiblichen Interessierten stark gestiegen ist, wurde nun ein Kurskonzept extra für Frauen entwickelt. Der erste Frauenkurs war bereits in nur 3 Tagen ausgebucht.  

„Ziel ist es nicht einen Schweißer-Zertifikat zu erwerben“, erläutert Susanne Goy, Teamleiterin der Berufsorientierung. „Ziel ist es, kreative Ideen mit Metall umzusetzen, die man schon immer mal bauen wollte.“ Den Probelauf vor dem Testballon führte Goy selbst durch, angeleitet durch den Schweißwerkmeister Turgut Karaoglu. Nach drei Stunden konnte sie voller Stolz das erste „Objekt für den Garten“ in Form eines Metallvogels mit nach Hause nehmen. „Das müssen wir unbedingt anderen auch anbieten!“. Daraus entstand ein 1,5-tägiges Konzept extra für Frauen, auch ohne Vorkenntnisse.

Es geht nicht darum Profiarbeit zu lernen, sondern den Spaß in der Werkstatt kennen zu lernen und in der Lage zu sein etwas Eigenes mit dem Werkstoff Metall zu schaffen. In diesem Bereich herrscht noch immer das Vorurteil, es handle sich um eine Männerdomaine. Neben dem Metall-Aktivgasschweißverfahren (Kurz: MAG) wurde gesägt, geschmiedet, geschweißt, gebohrt, geschliffen, geflext und gebaut was das Zeug hält. Schweißwerkmeister Karaoglu kam ins Schwitzen. „Unglaublich – soviel Interesse hatte ich nicht erwartet. Und erst recht nicht so sehenswerte Ergebnisse. Ich wünsche mir mehr Frauenkurse!“ berichtete er begeistert.

Teils anhand von Vorlagen, teils „Freestyle“ entstanden eine Reihe verschiedener Kreativobjekte. 

„Der Kurs war ein voller Erfolg, nun planen wir auf jeden Fall weitere Veranstaltungen“ sagt Christine Paetzel, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Wirtschaftskunde e.V., die ebenfalls am Kurs teilgenommen hatte.

Die Kurse werden freitagnachmittags mit einem Theorieblock beginnen und samstags mit einem ganztägigen Praxistag stattfinden. Die nächsten Kurse sind am 29.04. – 30.04.2022 und 24.06. – 25.06.2022. geplant. Zudem wird auch ein Aufbaukurs angeboten. Anmeldeinformationen gibt es unter www.gfw-bildungswerk.de und info@gfw-bildungswerk.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GfW – Gesellschaft für Wirtschaftskunde e. V.
Martin-Luther-King-Straße 1
63452 Hanau
Telefon: +49 (6181) 9975-220
Telefax: +49 (6181) 9975-111
http://www.gfw-bildungswerk.de

Ansprechpartner:
Christopher Hustedt
Referent Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (178) 2419-494
E-Mail: c.hustedt@gfw-bildungswerk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel