- 8 von 10 Jugendlichen finden, sie werden in der Politik zu wenig gehört.
- Knapp die Hälfte der jungen Deutschen mit Hauptschulabschluss geht nicht wählen.
- Nur jeder vierte Jugendliche mit Hauptschulabschluss bezeichnet sich als politisch interessiert. Bei Abiturientinnen und Abiturienten ist es jeder Zweite.
- Bei Jugendlichen mit einer niedrigeren Bildung liegt die Chance für eine politisch-gesellschaftliche Teilhabe um 38% niedriger als bei Jugendlichen mit einer höheren Bildung – wobei der Bildungsgrad häufig von der sozialen Herkunft der Jugendlichen abhängt.
Das Demokratieprojekt „Die Verfassungsschüler“ bestärkt Jugendliche darin, für ihre Rechte einzustehen und sich einzubringen. Es richtet sich an junge Menschen, die sich bisher von der Demokratie nicht angesprochen fühlen. Das Ziel des Projektes ist es, alle Jugendliche für Demokratie zu begeistern und sie für eigenes politisches und zivilgesellschaftliches Engagement zu motivieren.
Dafür werden im laufenden Schuljahr 25 Fellows und Sozialarbeitende in Berlin, Nordrhein-Westfalen und Sachsen in Schulen und Jugendeinrichtungen eingesetzt. Aufbauend auf die langjährige Erfahrung von Teach First Deutschland in der Ausbildung und Begleitung von Fellows in Schulen in herausfordernden Umfeldern wird im Projekt eine Verbindung zwischen Schule und Jugendarbeit hergestellt. Derzeit beteiligen sich 250 Schülerinnen und Schüler und lernen demokratische Mitgestaltung anhand eigener Projekte.
„Die Verfassungsschüler“ ist ein Projekt von Teach First Deutschland in Kooperation mit Klickwinkel als Initiative der Vodafone-Stiftung. Es wird vom Bundesministerium des Innern und für Heimat aufgrund eines Beschlusses im Deutschen Bundestag gefördert.
Ulf Matysiak, Geschäftsführung von Teach First Deutschland: „Unsere Demokratie lebt davon, dass wir sie gestalten und beleben. In unserer Arbeit für Bildungsgerechtigkeit ermutigen wir die Kinder und Jugendlichen immer wieder, sich aktiv einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und ihrer Stimme Gehör zu verschaffen – genau dafür steht das Projekt ‚Die Verfassungsschüler‘.”
Johanna Börsch-Supan, Geschäftsführung Vodafone Stiftung Deutschland: „Uns sorgt, wie viele junge Menschen das Gefühl haben, Politik nicht mehr beeinflussen zu können. Dabei sind die Themen, die ihnen am Herzen liegen – Klima, soziale Gerechtigkeit oder Bildung – relevanter denn je. Repräsentation, Beteiligung, demokratisches Miteinander: Genau das muss für junge Menschen wieder erlebbar sein. Deshalb unterstützen wir das Projekt ‚Die Verfassungsschüler‘.“
Das Projekt auf einen Blick
Suat Yilmaz entwickelte 2018 die Idee zum Projekt „Die Verfassungsschüler“, welches als Modellprojekt in Berlin und Dortmund gestartet ist. 2021 bis 2023 wird es von der gemeinnützigen Bildungsorganisation Teach First Deutschland in Kooperation mit Klickwinkel, gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat in Berlin, NRW und Sachsen umgesetzt. Dafür werden Fellows und Sozialarbeitende der offenen Jugendarbeit von Teach First Deutschland zu Demokratiescouts aus- und weiter gebildet. Die Ausbildung der Demokratiescouts hat im Sommer 2021 begonnen. Im laufenden Schuljahr 2021/22 werden 25 Fellows und Sozialarbeitende in den drei Bundesländern an Schulen und Jugendeinrichtungen eingesetzt. Das Projekt soll langfristig etabliert und auf weitere Bundesländer ausgeweitet werden.
Demokratiescouts bieten Jugendlichen Zeit und Raum, um Demokratie für sich zu entdecken und zu erleben. Sie unterstützen insbesondere Jugendliche, die sich bisher von der Demokratie nicht angesprochen fühlen. Jugendliche, die am Projekt teilnehmen, setzen sich wöchentlich mit den Themen demokratische Werte, Verfassung, Grundrecht und Partizipation auseinander. Sie nehmen an Workshops, Exkursionen und Veranstaltungen teil, in denen Wissen, Praxis und Erlebnis kombiniert werden. Sie werden im Bereich Demokratie und Partizipation gestärkt und unterstützt und zu „Verfassungsschülern“ ausgebildet.
Weitere Informationen finden Sie auf https://verfassungsschueler.de
Videos zum Projekt von ehemaligen Teilnehmenden: https://youtu.be/I_ZAc2Zp9dA
Über Teach First Deutschland
Teach First Deutschland setzt sich als gemeinnützige Bildungsorganisation dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihren Startbedingungen gute Bildung erfahren. Dafür arbeiten Hochschulabsolvent:innen verschiedener Studienrichtungen als Fellows bundesweit an Schulen in herausfordernden Umfeldern. Als zusätzliche Lehrkräfte in Unterricht und Ganztag unterstützen sie Schülerinnen und Schüler an Übergängen im Bildungssystem.
Über Klickwinkel als Initiative Vodafone-Stiftung
Klickwinkel möchte junge Menschen zu meinungsstarken Gestalter:innen digitaler Medien machen. Für eine ausgewogene Meinungsbildung. Für ein faires Miteinander. Für eine starke und lebendige Gesellschaft in einer digitalisierten Welt.
Bundesministerium des Innern und für Heimat
Das Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie seine Geschäftsbereiche decken ein breites Spektrum an Aufgaben und Tätigkeiten ab. Der Bogen reicht vom Bevölkerungsschutz über Integration und Sportförderung bis hin zu Sicherheitsaufgaben. Die zahlreichen Tätigkeitsfelder machen deutlich: Innenpolitik betrifft alle Gesellschaftsbereiche.
Teach First Deutschland setzt sich als gemeinnützige Bildungsorganisation dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihren Startbedingungen gute Bildung erfahren. Dafür arbeiten Hochschulabsolventinnen und absolventen verschiedener Studienrichtungen als Fellows bundesweit an Schulen in herausfordernden Umfeldern. Als zusätzliche Lehrkräfte in Unterricht und Ganztag unterstützen sie Schülerinnen und Schüler an Übergängen im Bildungssystem.
Fellows werden in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt, drei Monate für den zweijährigen Schuleinsatz vorbereitet sowie im Rahmen des Leadership-Programms von Teach First Deutschland begleitet und fortgebildet. Der Einsatz für Teach First Deutschland prägt eine Generation von Verantwortungsträgern, die sich anschließend mit dem Alumni-Netzwerk für bessere Bildungschancen stark macht.
Schirmherrin von Team First Deutschland ist Elke Büdenbender. Gemeinsam mit über 60 weiteren unabhängigen Länderorganisationen gehört Teach First Deutschland zum internationalen Netzwerk Teach For All.
Teach First Deutschland gemeinnützige GmbH
Seydelstr. 18
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 26397614
http://www.teachfirst.de/
Telefon: +49 (176) 31057-712
E-Mail: julia.reichel@teachfirst.de