Wenn vom Fahrwerk eines Autos die Rede ist, dann wird meistens nur über Stoßdämpfer und Federn gesprochen. Doch Fahrwerkkomponenten wie das Domlager, die Staubschutzmanschette und der Druckanschlagpuffer gehören genauso dazu. Und genau dieser Komponenten sollten beim Stoßdämpfer-Tausch stets mit gewechselt werden.
Auch Querlenker, Koppel- und Spurstangen regelmäßig checken Um die Fahrsicherheit und den Komfort sicherzustellen, müssen sämtliche Fahrwerkkomponenten regelmäßig überprüft werden. Zum Beispiel beim Fahrwerkcheck, spätestens aber dann, wenn Stoßdämpfer ausgewechselt werden müssen. Ein wichtiges Beispiel ist das Domlager. "Das Domlager ist das Bindeglied zwischen Fahrwerk und Chassis am Fahrzeug, welches auch bei einem MacPherson-Federbein die Drehbewegung ermöglicht", erklärt Mustafa Yavuz. Auch weitere Anbauteile wie die Koppelstangen und die Stabilisatoren, die Querlenker, Spurstangenköpfe und Spurstangen müssen gecheckt werden, gewährleisten sie doch die korrekte Achsgeometrie.
Beim Dämpfertausch Staubschutzmanschette und Druckanschlagpuffer mit wechseln
Bei jedem Stoßdämpfer-Tausch sollten die Staubschutzmanschette und der Druckanschlagpuffer mit gewechselt werden. Und das aus gutem Grund – schließlich erfüllen sie im "System Fahrwerk" wichtige Aufgaben, wie Mustafa Yavuz erläutert: "Die Staubschutz-Manschette hat die Aufgabe, den Stoßdämpfer, die Kolbenstange und auch das Verschlusspaket vor Steinschlag zu schützen. Der Druckanschlagpuffer beschränkt den Federweg, sodass die Komponenten geschützt werden und die Freigängigkeit des Rades gewährleistet wird."
Wenn ermittelt wurde, welche Teile benötigt werden, bietet sich ein erster Blick in den Online-Katalog auf BILSTEIN.com an, wie Rainer Popiol empfiehlt: "Hier kann ich eine erste Vorauswahl treffen und dann auch schon mal sehen, welche Informationen dort hinterlegt sind: Gibt es da einen normalen Serienersatz-Dämpfer, gibt es vielleicht den Hochleistungsdämpfer BILSTEIN B6, den wir ja noch mal speziell im Fahrversuch getestet haben? Und ebenfalls wichtig: Welche Anbauteile benötige ich? Das steht alles in diesem Online-Katalog." Bestellt werden können die Teile dann beim Händler oder Großhändler.
Sämtliche Serienersatzteile von BILSTEIN bieten dabei übrigens stets die Passform der Originalteile.
Fahrwerkkomponenten einfach bestellen und einbauen
Für den Einbau der Fahrwerkkomponenten ist den Fahrwerkprofis von BILSTEIN immer wichtig, dass dieser in der Werkstatt reibungslos verläuft. Einen Fokus legt die Marke dabei auf die Einbauanleitungen. „Wenn wir feststellen, dass die Einbauanleitung des Fahrzeugherstellers zu Problemen führt, machen wir eine eigene Bauanleitung und stellen auch weitere Informationen wie zum Beispiel Videos zur Verfügung“, berichtet Rainer Popiol.
Und wenn alle Stricke reißen, können Werkstatt-Profis den technischen Support von BILSTEIN immer kontaktieren, selbst wenn das Fahrzeug schon auf der Hebebühne steht und schnell Informationen benötigt werden: Tel. 02333 791-4222 oder E-Mail an technik@bilstein.de. Weitere Informationen: https://workshop.bilstein.com/de/haeufig-gestellte-fragen/
workshop.bilstein.com
www.facebook.com/bilstein.de
www.instagram.com/…
www.youtube.com/bilsteinde
thyssenkrupp Bilstein GmbH
August-Bilstein-Straße 4
58256 Ennepetal
Telefon: +49 (2333) 791-0
Telefax: +49 (2333) 791-4900
http://www.bilstein.de
PR-Agentur IKmedia GmbH
Telefon: +49 (9122) 6313-421
E-Mail: ah@ikmedia.de