PEUGEOT 208 und PEUGEOT 2008: neue Automatikschaltung

Der PEUGEOT 208 und der PEUGEOT 2008 sind im Jahr 2021 Marktführer in den Segmenten des europäischen Marktes (PC + LCV) und vor allem im B-SUV-Segment (PC + LCV). Beide Modelle sind ab sofort mit einer neuen, eleganten, ergonomischeren und leichter zu bedienenden Automatikschaltung ausgestattet. Der hervorstehende Schalthebel ist verschwunden: Die neue Schaltung besteht aus einem eleganten Bedienelement, das optimal in die Mittelkonsole integriert ist.

Die Erneuerung der Gangschaltung betrifft nicht nur die Verbrenner-Varianten mit Acht-Stufen-Automatikgetriebe EAT8, sondern auch den PEUGEOT e-208* (Energieverbrauch in kWh/100 km 16,01 – 15,41 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert 01) und den PEUGEOT e-2008* (Energieverbrauch in kWh/100 km: bis zu 16,11 – 15,71 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 01) mit elektrischem Antrieb.

Durch das effiziente und moderne Design schafft die neue Gangschaltung mehr Platz in der Mittelkonsole. Die Steuerung fügt sich harmonisch in das Umfeld des PEUGEOT 3D-i-Cockpit® des PEUGEOT 208 und PEUGEOT 2008 (je nach Version erhältlich) ein und ergibt eine raffinierte Mischung aus Technik und Ergonomie.

Für die Gangschaltung wurden hochwertige Materialien verwendet, wie satiniertes Chrom in Kombination mit Piano Schwarz und Carbon-Optik für die Handgelenkauflage. Die Verarbeitung ist hochwertig.

Bei allen Modellen mit Automatikgetriebe, sowohl bei Elektro- als auch bei Verbrennungsmotoren, können mit der neuen Gangschaltung folgende verschiedene Modi ausgewählt werden:

  • Rückwärtsgang (R) legt den Rückwärtsgang ein,
  • Neutral (N) bringt das Fahrzeug in die Leerlaufposition,
  • Drive (D) wählt automatisch die 8 Gänge je nach Fahrstil, Straßenprofil und Beladung des Fahrzeugs.

Zwei weitere Schalter vervollständigen die Funktionen:

  • Park (P) bringt das Fahrzeug in Parkposition.
  • Die Taste Manual (M) ermöglicht bei Verbrennungsmotoren eine manuelle Wahl der verschiedenen Gänge über die Schalthebel hinter dem Lenkrad.
  • Die Bremstaste (B) verstärkt bei Elektromotoren das regenerative Bremsen.

Je nach gewählter Funktion (R, N, D, P, M oder B) leuchtet eine Kontrollleuchte auf, um die Aktivierung des ausgewählten Modus zu signalisieren. Der gewählte Modus wird im Kombiinstrument angezeigt.

Alle Modelle des PEUGEOT 208 und des PEUGEOT 2008, die mit dieser neuen Schaltung ausgestattet sind, verfügen über eine platzsparende elektrische Feststellbremse, die Komfort und Sicherheit im Alltag verbindet.

Steuerung des regenerativen Bremssystems bei den Elektromodellen

Bei den elektrischen Modellen PEUGEOT e-208* und PEUGEOT e-2008* wird die Taste M (Manuell) durch eine Taste B (Bremse) ersetzt. Diese Taste erhöht die Energierückgewinnung beim Abbremsen:

  • Wenn der B-Modus nicht aktiviert ist, wird die Bremsung geringer, sobald der Fuß das Gaspedal verlässt. Das Gefühl der Abbremsung ist ähnlich wie beim Verbrennungsmotor mit Automatikgetriebe.
  • Die Bremsung wird verstärkt, wenn "B" aktiviert ist. Beim Loslassen des Gaspedals wird die Bremsung stärker und die Energierückgewinnung ist ebenfalls größer.

Als Weiterentwicklung der Funktionalität bleibt der Bremsmodus (B) außerdem auch nach einem Druck auf den Hebel (ohne Abstellen des Motors) aktiv. Damit ist es nicht mehr notwendig, ihn bei einem Neustart nochmals zu aktivieren: Er bleibt aktiv und speichert die Einstellungen des Fahrers.

*Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-208 mit Elektromotor 100 kW (136 PS) bis zu 16,0 – 15,41 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert 01

Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-2008 mit Elektromotor 100 kW (136 PS) bis zu 16,1 – 15,71 (kombiniert)
CO2-Emissionen in g/km kombiniert 01

1 Für alle Elektroversionen wurden die Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach dem neu eingeführten Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen wird. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählte Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit. Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO2-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht.

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

 

Über PEUGEOT Deutschland GmbH (C0-12)

PEUGEOT liefert als High-End-Generalist und als ein führender Mobilitätsanbieter in allen Bereichen der Fortbe-wegung modernste Technologien und passende Lösungen für alle Anforderungen heutiger Lebensstile. Zu dem Vollsortiment der Löwenmarke gehören Pkw, leichte Nutzfahrzeuge, Reisemobile, Scooter und Dienstleistungen wie der Fahrzeugverleih PEUGEOTRENT oder die PEUGEOT Professional Center für gewerbliche Kunden. PEUGEOT hat sich zur Aufgabe gemacht, die Energiewende voranzutreiben: Als einer der Vorreiter im Bereich der Elektromobilität ist der Marktanteil der elektrifizierten Modelle von PEUGEOT im Jahr 2021 bereits größer als der der Verbrennervarianten. Seit 2021 bietet PEUGEOT 80 Prozent seiner Pkw-Modelle mit jeweils mindestens einer elektrifizierten Version an. Bei den leichten Nutzfahrzeugen sind ab dem Jahr 2022 für die gesamte Mo-dellpalette vollelektrische Varianten verfügbar. In 160 Ländern mit 10.000 Verkaufsstellen präsent, verkaufte die französische Marke im Jahr 2020 knapp 1,2 Millionen Fahrzeuge weltweit. Mit seiner markanten Designsprache und zukunftsweisender e-Mobilität steht PEUGEOT für eine erfolgreiche Symbiose aus Emotion und Umwelteffizienz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PEUGEOT Deutschland GmbH (C0-12)
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (1801) 111999
http://www.peugeot.de

Ansprechpartner:
Silke Rosskothen
Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: silke.rosskothen@peugeot.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel