Schwäbisch-alemannischer Sebastian-Blau-Filmpreis 2022

Nur noch bis zum 30. April 2022 können sich Filmemacher*innen für den höchstdotierten Mundartfilmpreis der Gegenwart bewerben. Der Verein schwäbische mund.art e.V. ist Ausrichter des renommierten SEBASTIAN BLAU PREIS FÜR SCHWÄBISCHE MUNDART und hat Preisgelder in Höhe von 12.500 Euro ausgelobt.

Der Wettbewerb richtet sich an Filmschaffende aller Genres. Insbesondere sollen junge Leute, etwa Studierende an den Hochschulen für Medien und Film, aber auch Filmfreaks an Schulen oder am heimischen PC angeregt werden, sich mit der Thematik Mundart und Dialekt auf filmische Weise zu befassen. Ein Videoclip zum Wettbewerb enthält eindrucksvolle Ausschnitte von Kurzfilmen des ersten Blaupreiswettbewerbs für Film im Jahr 2014.

Zu sehen auf dem YouTube-Kanal von schwäbische mund.art e.V. unter https://youtu.be/UfhfBLY4ALI
Die Preisgelder kommen von der Familienbrauerei Dinkelacker-Schwaben Bräu, von der Wiedeking-Stiftung, vom Förderverein Schwäbischer Dialekt e.V., vom AK Heimatpflege beim Regierungspräsidium Stuttgart e.V. und von der Muettersproch-Gsellschaft e.V.

Weitere Informationen unter

www.sebastian-blau-preis.de

info@sebastian-blau-preis.de

www.mundartwettbewerb.de

www.mund-art.de

Sebastian Blau Preis

Namensgeber des Sebastian Blau Preises für schwäbische Mundart ist der Gründer, langjährige Herausgeber und Chefredakteur der „Stuttgarter Zeitung“, Professor Dr. Josef Eberle (1901-1986). Unter dem Pseudonym Sebastian Blau wurde er zu einem der bedeutendsten Dialektdichter der deutschen Literaturgeschichte.

Zu seinem Gedenken schreibt der Verein „schwäbische mund.art e.V." seit 2002 alle zwei Jahre einen Mundartwettbewerb aus, abwechselnd in den Sparten Literatur, Lied, Kabarett und Film. Erst vor kurzem wurde auch wieder der Sebastian Blau Ehrenpreis für ein Lebenswerk vergeben, dieses Mal an den Kabarettisten Uli Keuler, nach den Autoren Gerhard Raff und Felix Huby der dritte Träger des "schwäbischen Oscars".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

schwäbische mund.art e.V.
Goldregenstraße 6
71083 Herrenberg
Telefon: +49 (7032) 75130
http://www.mund-art.de

Ansprechpartner:
Pius Jauch
Wettbewerbewerbsbeauftragter "Sebastian-Blau-Preis"
E-Mail: pius.jauch@mund-art.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel