Sechs neue Mitglieder im digitalen Interessenverband: TraSo, DynAmaze, elysium audio solutions, faircations, fanz und Travivre treten dem VIR bei – Juvigo wechselt vom Start-up Cluster in das Cluster der OTA’s

Weiteres Wachstum in den Mitgliederreihen des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR): Sechs neue Unternehmen aus der Touristik haben sich der digitalen Interessenvertretung angeschlossen. Der Feriencamp-Experte Juvigo, bislang dem Start-up Cluster des VIR zugehörig, wechselt in das Cluster der Online Travel Agencies (OTA’s).

Mit TraSo (https://www.traso.de) gehört einer der führenden Technologie-Dienstleister der deutschen Tourismusbranche zukünftig dem VIR Cluster Service & Travel Technology Provider an. Seit 2005 entwickelt das Leipziger Unternehmen innovative Software für die Touristik. Mit den untereinander kombinierbaren Lösungen xRes, xMid und xTour deckt TraSo die gesamte Wertschöpfungskette für Veranstalter und Reisebüros ab, um Millionen Kunden ihren Urlaub zu ermöglichen. Für den touristischen Neustart nach der Corona-Krise verspricht das Unternehmen noch individuellere und flexiblere Software-Lösungen.

Neu in den Mitgliedsreihen des VIR ist auch die Buchungsplattform für spontane Freizeitaktivitäten DynAmaze (https://dynamaze.de), die im Vorjahr den Gründerpreis „Travel Start-up 2021“ gewann. Ihn schreiben der Travel Industry Club e.V. (TIC) und der VIR jährlich gemeinsam aus. DynAmaze vermarktet gehobene, kurzfristige Freizeitaktivitäten und hilft Anbietern, ihre Auslastung durch dynamische Preise zu verbessern. Der Schwerpunkt des Angebots liegt aufgrund des persönlichen Hintergrunds der drei Gründer im Raum Köln. Das ambitionierte Ziel des Unternehmens: Das Booking.com von Freizeitangeboten zu werden.

Das im Februar 2021 gegründete Start-up elysium audio solutions (https://www.mein-elysium.app) aus Crailsheim ist ebenfalls ein Neuzugang im entsprechenden VIR-Cluster. Es entwickelt und vertreibt Smartphone-Applikationen speziell für den Tourismus. Hierbei handelt es sich um eine Personenführungsanlage als App, auch Tour Guide System genannt. Weitere nützliche Features sind u.a. die zuschaltbare Dialogfunktion für Rückfragen der Gäste, das Auffinden der Gäste per GPS auf einer Karte, eine frei definierbare Distanzwarnung sowie Nachrichten und Bilder an die Teilnehmer. Die App ist in zehn Sprachen verfügbar.

Am 22. Februar dieses Jahres live gegangen, tritt mit faircations (https://www.faircations.de) die „Biotomate unter den Reiseportalen“ dem Start-up Cluster des VIR bei. Ziel des neuen Anbieters ist es, nachhaltiges Reisen für jede/n zu ermöglichen. Ökologisch und sozial nachhaltiger Urlaub soll „raus aus der Öko-Ecke“ und für alle Menschen zugänglich werden. Die Plattform bietet KundInnen ein umfassendes Portfolio an fairen und grünen Reiseangeboten, inklusive Anreise oder auch als Hotel-only. Bei der Auswahl der Partnerfirmen und -hotels achtet faircations auf eine nachhaltige Wertschöpfungskette.

Ebenfalls neues VIR-Mitglied ist das Start-up Unternehmen fanz (https://www.fanz.io/de/). fanz ist die erste All-in-One-Lösung, die intelligente Möglichkeiten zur Annahme digitaler Zahlungen mit intelligenten Loyalitätsregeln kombiniert, ohne dass eine App heruntergeladen oder ein Login erstellt werden muss. Zeitgemäßes Bestellwesen, Automatisierung von Bewertungen, Direktnachrichten, intelligente Empfehlungen, Loyalitäts-Werbenetzwerke, integriertes Trinkgeld, Gästebindungsmanagement und vieles mehr sind Teil des Funktionsumfangs.

Den Kreis der Neuzugänge im VIR Start-up Cluster komplettiert der digitale Reiseveranstalter Travivre (https://www.travivre.de) aus Iserlohn, spezialisiert auf private Rundreisen in Europa und Marokko. Die Kundinnen und Kunden erwarten u.a. Roadtrips, Wüstentouren und Inselhopping. Individuelles Reisen wird mit der Sicherheit einer Pauschalreise verbunden, Land und Leute sollen sich authentisch erleben lassen. Travivre legt Wert auf die faire Einbeziehung lokaler Partner, auf die Nachhaltigkeit der Angebote sowie auf eine digitale Prozessoptimierung – sowohl im Buchungsablauf als auch bei internen Abläufen. 

Die Erfolgsgeschichte von Juvigo (https://juvigo.de) ist eng mit dem Verband Internet Reisevertrieb e.V. verknüpft: Im Jahr 2017 wurde die Buchungsplattform für Feriencamps, Jugendreisen und Sprachreisen beim Nachwuchswettbewerb „Sprungbrett“ des VIR als „Innovativstes Travel Start-up“ ausgezeichnet. Seitdem erweiterte Juvigo sein Angebot konstant und hält mit seinen mittlerweile neun internationalen Plattformen heute Europas größte Auswahl für betreute Feriencamps bereit. Im Start-up Cluster des VIR profitierte Juvigo bislang von vergünstigten Bedingungen für die VIR-Mitglieder. Nun wechselt das Unternehmen in das OTA-Cluster, in dem die Mitgliedsgebühr abhängig vom vermittelten Umsatz pro Jahr ist.

Über den Verband Internet Reisevertrieb e.V.

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist der Interessenverband der deutschen Digital-Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2021 rund 66 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorab gebuchten Leistungen ausmacht. Der VIR ist nicht nur Ansprechpartner für die Branche, sondern auch für Verbraucher, Medien und Politik. Zu den VIR-Mitgliedern gehören über 80 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service- & Travel Technology Provider sowie Start-up. Zu den Aufgaben des VIR zählen auch die Nachwuchsförderung, die Unterstützung von Innovationen und Neuentwicklungen, sowie die Sensibilisierung der Touristik für wichtige Trends und Themen.

VIR-Mitglieder sind: A3M, ACCON-RVS, act, adigi, AERTicket, Allianz Travel, Amadeus Germany, Backpackertrail, Bewotec, Berge & Meer, BPCS Consulting Services, CamperBoys, Concardis, DER Touristik, DynAmaze, EC Travel, elysium audio solutions, ERGO Reiseversicherung, Europ Assistance, Evaneos, exfinity, expipoint, Expedia Group, faircations, fanz, FerienDiscounter, FLYLA, For You Travel, GIATA, Groupon, GreenTiny Houses, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, heymundo, HolidayCheck, HRS, Invia Group, Involatus Carrier Consulting, journaway, Juvigo, Lambus, LEGOLAND Holidays, Lohospo, Midnight Deal, Midoco GmbH, MOTOURISMO, MyCabin, MYLi, OBS OnlineBuchungsService, Passolution, Payone, PayPal, refundrebel, re:spondelligent, RightNow Group, Sabre, sailwithus, schauinsland-reisen, silverscreentours, sleeperoo, socialbnb, Solamento, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, ta.ts, team neusta, tennistraveller, tourboerse, TourOne Systems, traffics, TraSo, Trasty, travelbasys, Travelport, Travivre, TripLegend, TRIP*PERFECT, TUI, TURESPAÑA, Ucandoo, weg.de, Wirelane und Xamine.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband Internet Reisevertrieb e.V.
Leonhardsweg 2
82008 Unterhaching
Telefon: +49 (89) 61066729
Telefax: +49 (89) 61066710
http://www.v-i-r.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel