Brandschutz-Fachtagung der TÜV NORD Akademie mit Aha-Effekten und Zukunftsvisionen

Ein effektiver Brandschutz ist für Unternehmen unerlässlich, denn die Folgen von Brandschäden sind oft immens und Vorbeugung ist der beste Schutz. Um auf dem aktuellsten Stand bei Normen und Entwicklungen zu bleiben, müssen unter anderem Brandschutzbeauftragte sich regelmäßig weiterbilden.

Aha-Effekte für den Brandschutz im Betriebsalltag

Die Fachbeiträge der Tagung greifen im wahrsten Sinne des Wortes brandaktuelle Themen auf. So referieren mit Tabea Böker und Yusuf Türk zwei Experten über den Umgang mit Lithium-Batterien. „Diese Energiespeicher sind aus dem betrieblichen Alltag nicht mehr wegzudenken, beinhalten aber immense Gefahren – Gefahren, die konstruktiv minimiert werden müssen“, so Dr. Wolfgang J. Friedl, Experte für Sicherheitstechnik im Brandschutz und Moderator der Fachtagung. „Ein Ignorieren oder Leugnen ist kontraproduktiv. Hier denke ich, werden Teilnehmer:innen wach gerüttelt und zum Handeln gedrängt.“

Visionäre Vorträge mit revolutionären Neuerungen

Eines der von ihm erwarteten Highlights ist der Vortrag von Soeren Wittmann zur videobasierten Branderkennung mit dem Schwerpunkt KI. „Das ist ein echter Quantensprung; vielleicht kann man in wenigen Jahren sogar von einer Disruption sprechen, wenn diese Technik sich durchsetzt. Denn frühestmögliche Meldung und Detektionssicherheit einerseits und praktisch keine Fehlalarmquote andererseits, das sind ja seit Jahrzehnten unsere Ziele in der Branddetektion.“

Außerdem werden der Brandschutz in der Pandemie, Brandschutzkonzepte für den Datenschutz oder in Photovoltaik-Freiflächenanlagen, Betreiberpflichten und vieles mehr behandelt. Insgesamt bietet die Brandschutz-Fachtagung 2022 jede Menge beispielhafte Einblicke in die Praxis und ein Forum, in dem Teilnehmer mit Fachleuten aus unterschiedlichen Bereichen Erfahrungen austauschen und Lösungen diskutieren können. „Die praxisnahen Ausführungen unserer Vortragenden sind immer informativ, spannend und auch mal mit hintergründigem Humor vorgetragen. Da hört man gerne zu.“ Eine Fachexkursion, in einem Unternehmen vor Ort, untermauert die Wichtigkeit von Brandschutz.

Weiterführende Informationen und Anmeldung unter https://www.tuev-nord.de/de/unternehmen/veranstaltung/details/akademie/brandschutz-fachtagung/

 

Über die TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG

Seit über 35 Jahren bildet die TÜV NORD Akademie Fach- und Führungskräfte für die unterschiedlichsten Unternehmen, Wirtschafts- und Aufgabenbereiche aus. Als eines der großen Weiterbildungsunternehmen in Deutschland bieten wir ein umfangreiches Schulungsangebot in zeitgemäßen Lernformen – digital und präsent.

Die TÜV NORD Akademie ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP, die seit über 150 Jahren weltweit für Sicherheit und Vertrauen steht. Als Wissensunternehmen haben wir die digitale Zukunft fest im Blick.

www.tuevnordakademie.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Große Bahnstraße 31
22525 Hamburg
Telefon: +49 (511) 9986-1981
Telefax: iFAX: +49 (511) 998 669 2550
http://www.tuevnordakademie.de

Ansprechpartner:
Sylvia Falke-Hory
PR-Referentin
Telefon: +49 (511) 99861981
E-Mail: sfalke-hory@tuev-nord.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel