Als Ergänzung zu den Vorträgen bietet sich ein Ausflug in die Nachtetage des Biosphärenhauses aus. Hier begeben sich die Teilnehmenden auf eine Reise durch die Welt der Nacht und erfahren Wissenswertes zu nachtaktiven Tieren im Pfälzerwald. Zudem werden tierfreundliche Beleuchtungsmöglichkeiten aufgezeigt. Ein gemeinsamer Ausklang bei einem Imbiss bietet zusätzliche Möglichkeiten des Austausches. Für die Überwindung etwaiger sprachlicher Barrieren ist durch eine Dolmetscherin gesorgt.
Die Veranstaltung richtet sich an Entscheiderinnen und Entscheider aus der kommunalen Politik und Verwaltung sowie an alle, die sich für den Schutz der natürlichen Dunkelheit im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen interessieren. Um Anmeldung wird gebeten bis spätestens Dienstag, 29. März, bei Harry Schmeiser vom Biosphärenreservat Pfälzerwald per E-Mail an h.schmeiser@pfaelzerwald.bv-pfalz.de.
Das Projekt Sternenpark Pfälzerwald wird als LEADER-Projekt im Rahmen des Entwicklungsprogramms EULLE unter Beteiligung der Europäischen Union und des Landes Rheinland-Pfalz (vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau) gefördert.
Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen
Franz-Hartmann-Straße 9
67466 Lambrecht (Pfalz)
Telefon: +49 (6325) 9552-0
Telefax: +49 (6325) 9552-19
http://www.pfaelzerwald.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6325) 9552-29
Fax: +49 (6325) 9552-19
E-Mail: s.ofer@pfaelzerwald.bv-pfalz.de