Gegen den Fachkräftemangel: Schulnetzwerke und VDMA werben gemeinsam für technische Berufe

  • Tausende attraktive Ausbildungsplätze weiterhin unbesetzt
  • Großer Bedarf an Fachkräften im Maschinen- und Anlagenbau
  • TechTalents vernetzt Schülerinnen und Schüler mit Hochschulen und Unternehmen aus dem Technikbereich

Der Fachkräftemangel in den technischen Berufen zählt zu den größten Herausforderungen der mittelständischen Industrie. Gemeinsam veranstalten die drei Schulnetzwerke MINT-EC, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, Berufswahl-SIEGEL daher mit dem VDMA am 4. und 5. Mai die zweite virtuelle Nachwuchsmesse TechTalents. Ziel der Online-Veranstaltung ist es, mehr junge Menschen für technische Berufe zu begeistern. Denn die deutsche Industrie braucht gut qualifizierten Nachwuchs, um ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern. „Große Themen, wie die Klimakrise, sind nur durch innovative technische Lösungen in den Griff zu bekommen. Wir brauchen daher gut ausgebildeten beruflichen und akademischen Techniknachwuchs,“ sagt Jörg Friedrich, Leiter VDMA Bildung, „doch unsere Unternehmen leiden jedes Jahr mehr unter dem wachsenden Fachkräftemangel.“

Fachkräftemangel nimmt zu
Im letzten Ausbildungsjahr (1. Oktober 2020 bis 30. September 2021) blieben fast 8.000 von mehr als 90.000 angebotenen Ausbildungsplätzen in maschinenbaurelevanten Berufen unbesetzt. Auch die Anzahl der Anfängerinnen und Anfänger in den ingenieurwissenschaftlichen Kernfächern ist im Prüfungsjahr 2021 (Wintersemester 20/21 und Sommersemester 21) nach einem Rückgang von 9 Prozent auf knapp 98.000 gesunken (Statistisches Bundesamt). Die demografische Entwicklung vergrößert die Fachkräftelücke noch weiter.

Das Konstruieren einer Ei-Schleuder
Auf Schülerinnen und Schüler von Gymnasien, Real- und Hauptschulbildungsgängen warten spannende Einblicke in Studiengänge und Ausbildungsberufe. Auf dem Programm stehen praktische Berufs- und Studieninfos, spannende Inputs rund um die Zukunft der Technik und virtuelle Workshops zum Mitmachen. Darunter laden viele Beiträge wie „Die Ei-Schleuder – Methodisches Konstruieren“ oder „Hack the Box“ die Jugendlichen zum Mitmachen ein.

Angesprochen sind dabei ausdrücklich nicht nur MINT-Überflieger und angehende Ingenieurinnen und Ingenieure. „Am zweiten Nachmittag nehmen wir mit einem speziellen Programm insbesondere Schülerinnen und Schüler in den Blick, die nicht auf ein Studium setzen. Gemeinsam mit den engagierten Ausstellern wollen wir den jungen Menschen zeigen, welche Perspektiven die Welt der Technik für sie bietet “, erläutert Yvonne Kohlmann, Geschäftsführerin von SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland.

Gemeinsam für mehr Technik-Orientierung schon in Schulen
TechTalents ist als große virtuelle Veranstaltung zur Berufs- und Studienorientierung für MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte konzipiert. Neben dem umfangreichen Programm präsentieren sich rund 60 Hochschulen und 40 Technikarbeitgeber und stehen den Jugendlichen mithilfe von Azubis und Studierenden Rede und Antwort. Dazu bietet die Onlineplattform https://techtalents.de/ Informationen, Kontakte und offene Stellenanzeigen von insgesamt über 1.000 Technikarbeitgebern in ganz Deutschland.

Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler aus allen allgemeinbildenden Schulen, geworben wird sowohl für technische Ausbildungsberufe als auch für technische Studiengänge. „Technik ist für junge Leute allgegenwärtig, doch häufig fehlt es ihnen an Informationen und Orientierungshilfen aus erster Hand,“ kommentiert Dr. Niki Sarantidou Geschäftsführerin MINT EC. „Zudem hat die Berufs- und Studienorientierung in den Schulen durch die Kontaktbeschränkungen während der Corona-Zeit stark gelitten. Genau an der Stelle wollen wir mit TechTalents unterstützen.“

Klimakrise, Umweltthemen und persönliche Lebensplanung
Viele der angebotenen Inputs für Jugendliche adressieren die Klimakrise oder Umwelthemen: Energiewende, Elektromobilität, Mikroplastik oder Recycling. Dabei werden technische Lösungsansätze diskutiert und provokante Fragen aufgeworfen, wie Elektroautos im Winter – fahren oder frieren? Hinter allem steht die feste Überzeugung, dass es keinen besseren Zeitpunkt gibt, einen technischen Beruf zu wählen, wenn man gegen die Klimakrise aktiv werden will.

Daneben geht es auch um die praktische Unterstützung bei der persönlichen Zukunftsplanung. So werden Gesprächsrunden zu Themen wie: „Was macht man eigentlich als IngenieurIn?“ oder „Wie finde ich den passenden Studiengang?“ angeboten. Immer mit dabei sind Auszubildende, Dual Studierende oder junge ingenieurwissenschaftliche BerufseinsteigerInnen. So ist authentische Kommunikation auf Augenhöhe mit den SchülerInnen sichergestellt.

An Lehrkräfte ist auch gedacht
Auch für Lehrkräfte gibt es ein informatives Programm. Sie sind die erste Adresse für die Berufs- und Studienorientierung der Schülerinnen und Schüler. TechTalents möchte ihnen Ausbildungsberufe und Studiengänge aus dem Technikbereich nahebringen. So können Lehrkräfte besser beurteilen, für welche SchülerInnen welche Berufswege geeignet sein könnten.

Link zur Online-Messe https://techtalents.de/
Link zu VDMA Bildung: https://www.vdma.org/nachwuchsgewinnung-schule

Über MINT-EC
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Das Netzwerk mit derzeit 332 zertifizierten Schulen mit rund 353.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw. www.mint-ec.de

Über SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland
Wir sind das Netzwerk für partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft – regional verankert, bundesweit vernetzt. Die Arbeit im Netzwerk lebt von einem breiten ehrenamtlichen Engagement, das durch hauptamtliche Geschäftsstellen auf Landes- und Bundesebene unterstützt wird. Auf Bundesebene wird SCHULEWIRTSCHAFT von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) getragen. www.schulewirtschaft.de

Über Netzwerk Berufswahl-SIEGEL
Das Berufswahl-SIEGEL ist ein Zertifizierungsverfahren, mit dem in vielen Regionen Schulen für ihre vorbildliche Berufliche Orientierung ausgezeichnet werden. Inzwischen sind 1.646 Schulen zertifiziert. SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland ist Trägerin des Bundesnetzwerks, die Kultusministerkonferenz unterstützt das SIEGEL als Schirmherrin. www.netzwerk-berufswahlsiegel.de

Über den VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Der VDMA vertritt mehr als 3400 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Die Industrie steht für Innovation, Exportorientierung und Mittelstand. Die Unternehmen beschäftigen rund vier Millionen Menschen in Europa, davon mehr als eine Million allein in Deutschland. Der Maschinen- und Anlagenbau steht für ein europäisches Umsatzvolumen von rund 800 Milliarden Euro. Im gesamten Verarbeitenden Gewerbe trägt er mit einer Wertschöpfung von rund 270 Milliarden Euro den höchsten Anteil zum europäischen Bruttoinlandsprodukt bei. www.vdma.org

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