TK Elevator stellt seine europäischen Aufzugs- und Fahrtreppenwerke auf 100 Prozent Ökostrom um

 

  • Seit Anfang 2022 werden Fahrtreppen- und Aufzugswerke in Spanien und Deutschland ausschließlich mit Ökostrom betrieben
  • Damit geht TK Elevator den nächsten Schritt zur Reduktion der direkten Emissionen – bis 2030 soll die Stromversorgung aus 100 Prozent erneuerbaren Energien erfolgen
  • Das Unternehmen setzt seinen ehrgeizigen Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft fort, um bis 2050 emissionsfrei zu sein

TK Elevator geht mit seinen europäischen Werken neue Wege und untermauert damit den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsanspruch des Unternehmens. Seit Anfang 2022 wird der Werksverbund für Aufzüge und Fahrtreppen in Europa zu 100 Prozent mit Ökostrom versorgt.

Die Umstellung hat unmittelbare Auswirkungen auf die Produktion einer breiten Produktpalette: von den Modellen der Aufzug-Serien synergy, evolution und momentum über die Fahrtreppenmodelle velino, tugela und victoria, die Fahrsteige orinoco und iwalk bis hin zu TWIN, dem branchenweit ersten System mit zwei unabhängigen Kabinen in einem Schacht. Durch die Umstellung in der Produktion tragen die Produkte insgesamt zu einer Reduzierung des Kohlenstoffausstoßes von Gebäuden und öffentlicher Infrastruktur weltweit bei. Zudem erhöht sich damit der Gesamtanteil von Ökostrom im europäischen Aufzugs- und Fahrtreppengeschäft von TK Elevator auf über 50%.

Entscheidender Fortschritt auf dem Weg in eine kohlenstoffarme Zukunft

Um das Net-Zero-Ziel zu erreichen, will TK Elevator bis zum Jahr 2030 seinen gesamten Stromverbrauch aus erneuerbaren Quellen decken.

„TK Elevator arbeitet intensiv auf das Netto-Null-Ziel hin, um die globale Erwärmung zu begrenzen“, sagt Inge Delobelle, CEO von TK Elevator in Europa und Afrika. „Die Ökostrom-Initiative in Europa ist ein Beispiel für konkrete Maßnahmen, mit denen wir dieses Ziel erreichen wollen. Darüber hinaus reduzieren wir unsere direkten Emissionen auf allen Geschäftsebenen.“

International anerkannt für sein führendes Engagement beim Klimaschutz

Zu den ehrgeizigen Klimaschutzplänen von TK Elevator gehören die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien, die Reduzierung von Emissionen, z. B. durch die Flottenmodernisierung durch Hybrid- und Elektrofahrzeuge sowie die nachhaltige Materialbeschaffung. Auch finden die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft Anwendung in allen Unternehmensbereichen. Auf globaler Ebene hat sich das Unternehmen der von den Vereinten Nationen unterstützten Kampagne „Race to Zero“ angeschlossen und unterstützt die Initiative „Business Ambition for 1.5°C“. Diese zielt darauf ab, die globale Erwärmung auf 1,5°C zu begrenzen, und will bis 2050 weltweit Netto-Null-Emissionen erreichen. Erst kürzlich wurde TK Elevator von Sustainalytics, einem weltweit führenden Unternehmen bei Umwelt-, Sozial- und Corporate-Governance-Standards (ESG), mit der höchsten Bewertung in der Kategorie Maschinenbau ausgezeichnet. Weitere Informationen über die Aktivitäten von TK Elevator im Bereich Umwelt, Soziales und Corporate Governance finden Sie in der ESG-Broschüre des Unternehmens.

Über die TK Elevator GmbH

Mit Kunden in über 100 Ländern, die von mehr als 50.000 Mitarbeitern betreut werden, erzielte TK Elevator im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von rund 8 Mrd. €. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und gewährleisten so eine optimale Nähe zum Kunden. TK Elevator hat sich in den letzten Jahrzehnten als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert und ist seit der Abspaltung von der thyssenkrupp AG im August 2020 eigenständig. Den wichtigsten Geschäftsbereich des Unternehmens bildet das durch mehr als 24.000 Techniker repräsentierte Servicegeschäft. Das Produktportfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge bis hin zu individuell angepassten Lösungen für moderne Hochhäuser. Darüber hinaus werden Fahrtreppen, Fahrsteige, Fluggastbrücken sowie Treppen- und Plattformlifte angeboten. Wachsende Bedeutung genießen integrierte cloudbasierte Servicelösungen, wie beispielsweise die MAX Plattform. Mit diesen digitalen Angeboten sind der städtischen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TKE – move beyond.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TK Elevator GmbH
E-Plus-Strasse 1
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 5400413-0
http://www.tkelevator.com/

Ansprechpartner:
Jan-Philipp Eschenbach
External Communications Europe Africa
Telefon: +49 (211) 5400413-175
E-Mail: jan-philipp.eschenbach@tkelevator.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel