- Stadtholding erhält CSR-Preis für öffentliche Unternehmen in Europa
- Oberbürgermeister Jochen Partsch: „Auszeichnung stellvertretend für das nachhaltige Engagement der gesamten Darmstädter Stadtwirtschaft.“
„Eine zukunftsorientierte Unternehmensführung, die wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte parallel berücksichtigt, ist ein zentraler Aspekt der Daseinsvorsorge, dem sich die Stadt und die städtische Holding HEAG in hohem Maße verpflichtet fühlen“, sagt Jochen Partsch, Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Die Qualität der Aktivitäten der HEAG im Bereich der gesellschaftlichen Verantwortung, auch Corporate Social Responsibility (CSR), wurde nun zum ersten Mal auch auf internationaler Ebene ausgezeichnet. Vergangenes Jahr nahm sie am Wettbewerb zum CSR-Preis des Europäischen Verbands der öffentlichen Arbeitgeber und Unternehmen, Services of General Interest (SGI) Europe, teil. Mit Erfolg: Am 23.02.2022 bekam sie in Paris den europäischen CSR-Preis verliehen. „Wir freuen uns, dass mit dem Preis unser Nachhaltigkeitsengagement auch überregional gewürdigt wurde. Gerne teilen wir unsere Ansätze auch mit anderen interessierten Unternehmen“, sagen die HEAG-Vorstände Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend und Dr. Markus Hoschek.
HEAG stellt Stadtwirtschaftsstrategie detailliert vor
Im Bewerbungsprozess konnte die HEAG unter anderem mit der Stadtwirtschaftsstrategie punkten. „Die Strategie, die wir im Auftrag und gemeinsam mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt entwickelt haben, legt Leitplanken und Ziele für die Darmstädter Stadtwirtschaft fest und denkt Daseinsvorsorge weiter“, erklären die HEAG-Vorstände Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend und Dr. Markus Hoschek. „Vergleichbare Strategien finden sich nur in wenigen anderen europäischen Städten.“
Ebenfalls überzeugen konnte die HEAG mit ihrem Vereinscoaching, ihrer Gründerförderung sowie dem Stadtwirtschaftsportal Darmstadt im Herzen samt gleichnamiger Quartiers-App. Exemplarisch für die App steht die Klimaherzen-Funktion, mit der die Darmstädterinnen und Darmstädter auf kreative Weise für eine nachhaltige Mobilität begeistert werden sollen. „Die HEAG arbeitet bei ihren Projekten eng mit der Stadt und den städtischen Beteiligungen zusammen. In diesem Sinne steht ihre Auszeichnung stellvertretend für das Engagement der gesamten Darmstädter Stadtwirtschaft“, sagt Oberbürgermeister Jochen Partsch
Auch künftig die Gemeinschaft stärken
Der Wettbewerb zeige, dass sich die HEAG im Bereich Corporate Social Responsibility auf dem richtigen Weg befinde, erklären die HEAG-Vorstände Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend und Dr. Markus Hoschek: „Der Preis bestätigt uns in unserem Engagement, gesellschaftlich wichtige Gruppen wie Vereine und junge Unternehmen zu vernetzen. Und den Weg, über Darmstadt im Herzen den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern, werden wir ebenfalls weitergehen – sowohl über den Ausbau der digitalen Angebote als auch über verstärkte Präsenz auf Veranstaltungen in den Quartieren.“
Weitere Informationen zum Preis und den Preisträgern finden sich auf https://sgieurope.org/.
HEAG Holding AG – Beteiligungsmanagement der Wissenschaftsstadt Darmstadt (HEAG)
Im Carree 1
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 70920-00
Telefax: +49 (6151) 709-2851
http://www.heag.de
PR
Telefon: +49 (6151) 709-5752
E-Mail: benjamin.wesp@heag.de