MICHELFELDER und RAMPF: Technologiepartnerschaft für Exzellenz in der Serienfertigung

MICHELFELDER, ein führender Lösungsentwickler und Lohnfertiger im Bereich der Dichtungstechnik für individuell applizierte Polyurethandichtungen, und RAMPF Production Systems, ein internationaler Anbieter von Produktionssystemen mit integrierter Dosiertechnik für reaktive Kunststoffsysteme, haben eine Technologiepartnerschaft geschlossen. Im Mittelpunkt steht die Optimierung von RAMPF-Dosieranlagen für die sich dynamisch entwickelnden Bedarfe der Serienfertigung.

Misch- und Dosieranlagen von RAMPF Production Systems werden rund um den Globus in der Automobil-, Elektro/Elektronik-, Filter-, Medizin- sowie Lebensmittel- und Verpackungsindustrie für das Dichten, Vergießen und Kleben reaktiver Kunststoffsysteme eingesetzt. Die Produktionen der Kunden sind gekennzeichnet von einem sehr hohen Automatisierungsgrad sowie einer stark zunehmenden Produktvielfalt und Produktkomplexität.

Um zu gewährleisten, dass die Dosieranlagen die neuesten Anforderungen der jeweiligen Serienproduktionen stets erfüllen, setzt RAMPF Production Systems auf die MICHELFELDER GmbH als Entwicklungspartner. Als erfahrene Lösungsentwickler und Lohnfertiger prüfen und optimieren die Experten des Unternehmens die Funktionen und Handhabung der Anlagen für ihren Einsatz bei komplexen Anwendungen in der Prototypen- und Musterfertigung sowie auch in der Serie.

Bei den von MICHELFELDER durchgeführten Erprobungstests werden unter anderem das Zusammenspiel von Dosiersystemen und neu entwickelter Robotik erprobt, neue Softwarelösungen eingeführt und im Produktionsalltag auf Herz und Nieren geprüft. Für neue Materialien werden im Firmenverbund Lösungen gemeinsam entwickelt.

Ein Schwerpunkt ist die Anbindung der Maschinendaten an das cloudbasierte Kunden- und Serviceportal RAMPF Cockpit. Dieses bietet Kunden alle relevanten Informationen zu ihren Anlagen zentral auf einer Plattform sowie die Möglichkeit der Kommunikation mit RAMPF Production Systems.

Rainer H. Dick, Geschäftsführer von MICHELFELDER: „Unser Team verfügt über mehrere Jahrzehnte Erfahrung als Lohnfertiger und Entwicklungspartner unserer Kunden im Dichten, Kleben und Vergießen. Als Spezialist für die Prototypenherstellung und Serienfertigung von hochwertigen Produkten und Lösungen haben wir den Finger am Puls der Industrie und wissen genau, was die Dosiertechnik als Bestandteil einer leistungsfähigen Serienproduktion leisten muss.“

Bernd Faller, Geschäftsführer von RAMPF Production Systems: „Die Komplexität unserer Dosieranlagen hat stark zugenommen, wir haben uns längst vom reinen Dosiertechnikexperten zum Anbieter von Produktionssystemen in Verbindung mit maßgeschneiderten Automatisierungslösungen und Prozesstechnik entwickelt. Die Spezialisten von MICHELFELDER unterstützen uns dabei, unsere Anlagen passgenau auf die Bedürfnisse des Marktes abzustimmen.“

Die mittelständischen Familienunternehmen MICHELFELDER GmbH und RAMPF Production Systems GmbH & Co. KG arbeiten bereits seit der Übernahme der Dosiertechniksparte der Firma Kern-Liebers durch RAMPF im Jahre 2003 eng zusammen. MICHELFELDER hat zurzeit zwölf RAMPF-Anlagen für Musterfertigungen, Lohnfertigungen und Überbrückungsproduktionen im Einsatz. Darüber hinaus werden Materialtests von Polyurethan- und Silikonsystemen des RAMPF-Gruppenunternehmens RAMPF Polymer Solutions durchgeführt.

Über die RAMPF Holding GmbH & Co. KG

RAMPF Production Systems mit Sitz in Zimmern ob Rottweil ist ein international führender Anbieter von innovativen Anlagen für die Verarbeitung von ein-, zwei- und mehrkomponentigen reaktiven Kunststoffsystemen.

Zusätzlich zur Kernkompetenz Misch- und Dosiertechnik werden projektspezifische Automatisierungskonzepte mit integriertem Teiletransport und Wärmebehandlung, Technologien der Montage- und Fügetechnik sowie logistische und qualitätssicherungsrelevante Lösungen angeboten.

Sowohl die Integration von Oberflächenaktivierungsprozessen als auch Prüf- und Messtechnik zur Absicherung der Produktionsprozesse sind Teil der kundenspezifischen Lösungen.

Im anwendungstechnischen Zentrum werden Prototypen und Kleinserien für Kunden produziert.

Mit diesem weitreichenden Kompetenzspektrum ist RAMPF Production Systems in der Lage, seinen Kunden gesamtheitliche Lösungen für ihre Produktionen anzubieten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RAMPF Holding GmbH & Co. KG
Albstraße 37
72661 Grafenberg
Telefon: +49 (7123) 9342-0
Telefax: +49 (7123) 9342-1111
http://www.rampf-group.com

Ansprechpartner:
Benjamin Schicker
PR
Telefon: +49 (7123) 9342-1045
Fax: +49 (7123) 9342-2045
E-Mail: Benjamin.Schicker@rampf-gruppe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel