„Das Thema Lesen liegt mir sehr am Herzen. Gut lesen und schreiben zu können ist die zentrale Voraussetzung für gute Bildungschancen und damit ein entscheidender Aspekt für eine bessere Teilhabe in unserer Gesellschaft und eine selbstbestimmte Zukunft. Unser Ziel muss es sein, dass alle Kinder Spaß am Lesen vermittelt bekommen und sicher lesen und verstehen lernen. Als Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Lesen werde ich sehr gern meinen Teil dazu beitragen", so Özoğuz.
Die Stiftung Lesen heißt Frau Bundestagsvizepräsidentin Özoğuz ganz herzlich in ihrem Kuratorium willkommen. „Leseförderung ist die wichtigste Bildungsvoraussetzung in Deutschland. Je mehr sich diese Ansicht bei politischen EntscheidungsträgerInnen und in der öffentlichen Wahrnehmung durchsetzt, desto größer ist die Chance, dass alle Kinder lesen und schreiben können. Wir bedanken uns bei Frau Bundestagsvizepräsidentin Özoğuz für die Bereitschaft, uns im Kuratorium der Stiftung Lesen zu unterstützen“, so Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.
Es fängt mit Lesen an: Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Die Stiftung Lesen führt in enger Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen bundesweite Programme, Kampagnen, Forschungs- und Modellprojekte durch, zum Beispiel den Bundesweiten Vorlesetag im November. Die Stiftung Lesen steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschaftern unterstützt. www.stiftunglesen.de
Stiftung Lesen
Römerwall 40
55131 Mainz
Telefon: +49 (6131) 28890-0
Telefax: +49 (6131) 2303-33
http://www.StiftungLesen.de
PR-Managerin
Telefon: +49 (6131) 28890-79
E-Mail: allegra.thomsen-weisse@stiftunglesen.de