RÖKONA gewinnt German Design Award „GOLD“ 2022

Die RÖKONA Textilwerk GmbH & Co. KG hat den German Design Award „GOLD“ mit seiner nachhaltigen Produktgruppe „RE:SPACE“ für seine innovativen und vor allem nachhaltigen technischen Textilien made in Germany gewonnen. Verliehen wird der Preis, der nun schon zum zehnten Mal ausgelobt wird, vom „Rat für Formgebung“.

RÖKONA hat sich mit ihrer breitgefächerten Produktkonzept „RE:SPACE“ für den German Design Award beworben und hat neben dem Design- und Anwendungsaspekt auch das Thema Nachhaltigkeit in seinen technischen textilen Lösungen berücksichtigt. Unter Verwendung von SEAQUAL-Garnen sind die sortenrein gewirkten Textilien nicht nur komplett recyclebar, sondern tragen zur Reduktion des Plastikmülls in den Weltmeeren bei. Basierend auf diesem Grundmaterial kann RÖKONA textile Lösungen für den kompletten Mobility-Sektor, aber auch für die Anwendungsbereiche Architecture, Active-Wear, Protective Textiles oder Composites anbieten – alles komplett recyclebar – und ausgezeichnet mit dem German Design Award Gold 2022. „Wir sind sehr stolz, dass der Rat für Formgebung mit seiner Jury das immense Potenzial unserer recyclebaren und aus Recycling-Materialien gewirkten technischen Textilien erkannt hat und wir damit einen neuen Meilenstein in unserer Branche setzen.“, so Uwe Heiner, Head of Product Development bei RÖKONA. „Gepaart mit vielseitigen optischen Designs, den unzähligen Funktionalisierungsmöglichkeiten sowie unserem Kreativ- und Entwicklungsteam haben wir die Chance, gemeinsam mit unseren Kunden die technischen Textilien im Markt neu zu positionieren“.

https://www.german-design-award.com/die-gewinner/galerie/detail/38034-respace.html

Dies ist die Begründung der rund 37-köpfigen Jury:

Rökona Textilwerk bietet mit »RE:Space« ein interessantes Sortiment an hochwertigen technischen Textilien, die nicht nur in funktionaler und ästhetischer Hinsicht überzeugen, sondern auch nachhaltig sind.

So wird für die Stoffe, die in diversen Materialien und Oberflächen erhältlich sind, recyceltes Meeresplastik verwendet.

Dabei kommt ein vollständiger Recycling-Kreislauf zum Einsatz, der vom Rohstoff über das Endprodukt bis hin zur Wiederverwendung reicht.

Das entlastet die Meere und die Umwelt und schont Ressourcen.

Ab dem 11.02.22 wird die Konzeptgruppe „RE:Space“ im „Museum für Angewandte Kunst“ in Frankfurt am Main ausgestellt werden.

rökona (roekona.de)

Über die RÖKONA Textilwerk GmbH & Co. KG

Die RÖKONA Textilwerk GmbH & Co. KG entwickelt, produziert und konfektioniert innovative technische Textilien in den Bereichen Mobilty und Industry. Der vertikal aufgestellte Produktionsbetrieb mit Headquarter in Tübingen/ Deutschland bietet neben der Materialentwicklung, Produktion und Ausrüstung auch die Konfektion bis hin zum fertigen Produkt an- alles aus einer Hand.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RÖKONA Textilwerk GmbH & Co. KG
Schaffhausenstr. 101
72072 Tübingen
Telefon: +49 (7071) 153-0
Telefax: +49 (7071) 153-156
http://www.roekona.de

Ansprechpartner:
Evita Rösch
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (7071) 153-214
E-Mail: anna-evita.roesch@gerhard-roesch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel