ITFS auf Tour: Die aktuellen Filmprogramme des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS)

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) zeigt unterjährig Wettbewerbsprogramme und Filme der vergangenen Festivals im Kino. Mit der Reihe „ITFS Animation Special – REPRISE“ gibt das ITFS den Wettbewerbsfilmen, die bei den Festivals 2020 und 2021 ausschließlich online gezeigt wurden, ihren gebührenden Platz im Kino in Form eines Nachspiels. Immer am letzten Montag im Monat gibt es ein aktuelles Programm im Cinema der Innenstadtkinos Stuttgart. Zudem zeigt der TREFFPUNKT Rotebühlplatz der Volkshochschule Stuttgart Anfang März zwei Best of Tricks for Kids-Programme mit den schönsten internationalen animierten Kurzfilmen für die ganze Familie.

Aber auch über die Region hinaus ist das ITFS mit spannenden Filmprogrammen auf Tour und bringt damit die aktuell besten und kreativsten Filme der internationalen Animationsszene zu den Filmfans.

Die kommenden Termine:
Best of Tricks for Kids 2021 / Programm für Familien und Kinder
Volkshochschule Stuttgart, TREFFPUNKT Rotebühlplatz
(Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart)
Samstag, 05. März 2022
Programm ab 5 Jahren: 15:00 Uhr Mehr Infos
Programm ab 8 Jahren: 16:30 Uhr Mehr Infos
In Kooperation mit der vhs Stuttgart, TREFFPUNKT Rotebühlplatz

Das Programm zeigt eine Auswahl der schönsten internationalen Kurzfilme für Kinder, die beim ITFS 2021 online unser kleines und großes Publikum begeistert haben. Die Themen und Geschichten sind vielfältig und bunt, lassen staunen, bringen zum Lachen und auch zum Nachdenken. Mit dabei ist u.a. „Roberto“ (Regie: Carmen Córdoba González), den die ITFS Kinderjury zum Sieger des von Studio 100 Media gestifteten Preises für den besten animierten Kurzfilm für Kinder beim ITFS 2021 kürte. Alle Filme haben eine FSK 0.

ITFS Animation Special – REPRISE: „WolfWalkers“
Filmburg Marktoberdorf (Gschwenderstr. 7, 87616 Marktoberdorf)
Sonntag, 20. Februar 2022, 17:00 Uhr
Sonntag, 27. Februar 2022, 15:00 Uhr
Weitere Infos und Tickets unter https://www.filmburg.de/Wolfwalkers~n120
In Zusammenarbeit mit der Botschaft von Irland in Deutschland

WolfWalkers
(Irland, Luxemburg, USA, 2020, Regie: Tomm Moore, Ross Stewart, Produktion: Cartoon Saloon, Melusine , Laufzeit: 01:43:16, Sprachfassung: OmdU)

Der Film „WolfWalkers“ wurde beim ITFS 2021 im Wettbewerb AniMovie mit dem Preis für den besten Animationslangfilm ausgezeichnet.
In einer Zeit voller Aberglauben und Magie reist Robyn Goodfellowe, eine junge Nachwuchsjägerin, mit ihrem Vater nach Irland, um das letzte Wolfsrudel auszurotten. Bei der Erforschung der verbotenen Ländereien außerhalb der Stadtmauern freundet sich Robyn mit der freigeistigen Mebh an, einem Mädchen, das zu einem Stamm gehört, dessen Mitglieder sich Gerüchten zufolge nachts in Wölfe verwandeln können. Auf der Suche nach Mebhs verschollener Mutter enthüllt Robyn ein Geheimnis, und gerät so noch tiefer in die Zauberwelt der Wolfwalker und in Gefahr, sich in genau das zu verwandeln, was ihr Vater vernichten muss.

ITFS Animation Special – REPRISE:  Internationaler Wettbewerb 5 (des ITFS 2020)
Montag, 28. Februar 2022, 18:45 Uhr
Cinema, Innenstadtkinos (Königstraße 22, 2. Stock, 70173 Stuttgart)
Tickets unter: https://innenstadtkinos.de/programm-und-tickets/

Der Internationale Wettbewerb (IW) ist das Herzstück des Festivals. Aus ca. 2000 Einreichungen ausgewählt, präsentiert der IW die aktuell besten Animationskurzfilme weltweit. Dabei bietet der IW einen Querschnitt kritischer, humorvoller, melancholischer und experimenteller Arbeiten von Newcomer*innen sowie renommierten Regisseur*innen. Darüber hinaus qualifiziert der im IW verliehene Grand Prix den Gewinner-Film für die Oscars.

ITFS Animation Special – REPRISE: Young Animation Wettbewerb 3 (des ITFS 2020)
Mittwoch, 16. März 2022, 19:30 Uhr
Central Theater Ludwigsburg (Arsenalstraße 4, 71638 Ludwigsburg)
Tickets und weitere Programminfos ab Ende Februar hier: https://central-union.cinster.com/

Der Wettbewerb Young Animation (YA) zeigt die besten Animationskurzfilme von Studierenden internationaler Film- und Kunsthochschulen. Junge Animationskünstler*innen aus unterschiedlichen Ländern erzählen berührende Geschichten, erschaffen phantastische Welten und eröffnen neue Perspektiven. Mit dabei sind mit „Gravedad“ (Regie: Matisse Gonzalez) und „Evangeline“ (Regie: Nadine Schwenk) auch Werke von Studierenden des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg.

Zudem ist das ITFS mit mehreren Wettbewerbsprogrammen im Baden-Württemberg Haus auf der EXPO in Dubai vertreten. Mehr Infos

Alle aktuellen Termine finden Sie im Veranstaltungskalender des ITFS.

Über das ITFS: Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart – Stuttgart International Festival of Animated Film (ITFS), wurde 1982 gegründet und ist eines der weltweit größten und wichtigsten Festivals für Animationsfilm. In unterschiedlichen Wettbewerbskategorien werden bis zu 70.000 Euro Preisgeld vergeben. Parallel zum ITFS findet die FMX – Film & Media Exchange statt. Als Europas größte Konferenz für Animation, Effekte, Games und immersive Medien veranstaltet die FMX gemeinsam mit dem ITFS die Businessplattform Animation Production Days, dem einzigen auf Animationsprojekte spezialisierten Koproduktion- und Finanzierungsmarkt in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Film- und Medienfestival gGmbH
Stephanstraße 33
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 92546-0
Telefax: +49 (711) 92546-150
http://www.festival-gmbh.de/

Ansprechpartner:
Nora Hieronymus
Telefon: +49 (711) 92546-102
E-Mail: hieronymus@festival-gmbh.de
Rebecca Pfister
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 92546-120
E-Mail: pfister@festival-gmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel