Nicht auf der Bühne, sondern im privatesten Raum – der eigenen Wohnung – findet die neue Arbeit ›Nobody’s there‹ (10. – 20.03.) des mehrfach ausgezeichneten Duos Hofmann&Lindholm statt. Es gibt dabei kein Publikum, sondern allein die Beteiligten – Nobody und die in der Wohnung lebende(n) Person(en). Gemeinsam verbringen die Beteiligten eine halbe Stunde – ohne dabei das Versteck aufzudecken. Sie werden Teil einer besonderen Begegnung, geprägt von dem, was sich zwei Menschen schweigend zu sagen haben. Schließlich verlassen sie nach Ablauf der Zeit nacheinander die Wohnung – ohne sich zu begegnen.
Das Projekt zielt auf das Erspüren einer unbekannten Person in den eigenen vier Wänden, die nicht in Erscheinung tritt, sondern sich im Verborgenen aufhält. Kann man die Anwesenheit einer anderen Person spüren, ihre Präsenz wahrnehmen, ohne sie zu sehen oder mit ihr zu sprechen? ›Nobody’s there‹ lädt ein, diesen und anderen Fragen nachzugehen.
Vor dem Hintergrund der Pandemie hat der Rückzug in den privaten Raum notgedrungen an Bedeutung gewonnen. Es ist schmerzlich deutlich geworden, wie existenziell der Kontakt mit anderen Menschen – ob bekannt oder unbekannt – für unser Zusammenleben ist. ›Nobody’s there‹ nimmt dies zum Anlass, eine neue Perspektive auf zwischenmenschliche Begegnung und Nähe zu ermöglichen. Erfahrungen, die mit der pandemiebedingten neuen Häuslichkeit einhergehen, sind dabei für Hofmann&Lindholm ebenso ein Ausgangspunkt wie der achtlose Umgang mit Datenschutz und Überwachung im häuslichen Raum oder die Angst vor dem Fremden. Veranstaltet wird ›Nobody’s there‹ in Essen von PACT Zollverein und findet im Zeitraum vom 10. bis zum 20. März 2022 in Privathaushalten in Essen und Umgebung statt. Dabei werden selbstverständlich die geltenden Coronaschutz-Maßnahmen eingehalten.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist ab dem 01. Februar möglich – ebenso stehen die Künstler:innen für Rückfragen und weitere Auskünfte zur Verfügung.
Informationen und Anmeldung
nobodysthere@hofmannundlindholm.de
+ 49 (0)176 5259 6064
Ab Februar ist das künstlerische Team nach Vereinbarung im Projektbüro in der Essener Innenstadt erreichbar.
Nähere Informationen unter:
www.hofmannundlindholm.de
www.pact-zollverein.de/nobody
Über Hofmann&Lindholm
Das mehrfach ausgezeichnete Künstler:innenteam Hofmann&Lindholm (Bochum) realisiert seit über 20 Jahren Projekte an den Schnittstellen von szenischer, bildender und akustischer Kunst. Dabei zeichnet die konzeptuellen Arbeiten von Hannah Hofmann (*1971) und Sven Lindholm (*1968) die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Phänomenen und die Erkundung neuer Erzählweisen, Bildsprachen und Formate aus. Neben ihren Inszenierungen, Texten, Hörstücken, Filmen, Medien- und Rauminstallationen finden sich zahlreiche szenische Gebrauchsanweisungen, Partituren und Aktionen, die Hannah Hofmann und Sven Lindholm mit wechselnden Kompliz:innenteams im öffentlichen und privaten Raum umsetzen.
»Hofmann&Lindholm prägen seit nunmehr 20 Jahren das, was in Theater und Performance passiert, und setzen bundesweit neue Impulse. Dabei gelingt es ihnen immer wieder, Themen, die dringlich sind, mit einem starken ästhetischen Zugriff zu verknüpfen. […] Hofmann&Lindholm zählen zu den wichtigsten Theatermacherinnen und -machern des Landes.«
Begründung der Jury zur Vergabe der Spitzenförderung Theater (2019-2022) des Landes Nordrhein-Westfalen.
Termine
Do 10. – So 20.03.
– Koproduktion –
Hofmann&Lindholm
›Nobody’s there‹
Häusliches Kammerspiel /
One-to-(N)one-Performance
Termine werden vom 10. bis zum 20. März 2022 nach individueller Absprache vergeben. Die Begegnungen ohne Sichtkontakt finden in verschiedenen Privathaushalten in Essen und Umgebung statt.
›Nobody’s welcome‹ – Begleitende Gesprächsreihe mit Teilnehmer:innen und Interessierten
Mo 07.03. | 19 Uhr
Get-together mit dem Produktionsteam /
Informationsveranstaltung für Interessierte
Foyer, PACT Zollverein
Anmeldung: nobodysthere@hofmannundlinholm.de
Mo 14.03. | 19 Uhr
Erfahrungsaustausch von Beteiligten und Neugierigen mit dem Produktionsteam
Foyer, PACT Zollverein
Anmeldung: nobodysthere@hofmannundlinholm.de
Fr 18.03. | 19 Uhr
Offene Abschlussveranstaltung für Beteiligte und Interessierte mit dem Produktionsteam
Foyer, PACT Zollverein
Anmeldung: nobodysthere@hofmannundlinholm.de
Corona-Maßnahmen:
Die Teilnahme erfolgt unter Anwendung der 2GPlus-Regel mit entsprechendem Nachweis. Es gilt für alle Teilnehmer:innen von ›Nobody’s there‹ und Besucher:innen bei PACT unabhängig vom Alter die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.
PACT Zollverein – Performing Arts Choreographisches Zentrum NRW Tanzlandschaft Ruhr
Bullmannaue 20a
45327 Essen
Telefon: +49 (201) 28947-00
Telefax: +49 (201) 28947-01
http://www.pact-zollverein.de
Presse und Kommunikation
Telefon: +49 (201) 289-4710
E-Mail: ann-charlotte.guenzel@pact-zollverein.de